Makita Kreissäge zersägt führungsschiene

Diskutiere Makita Kreissäge zersägt führungsschiene im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi, habe grad OSB platten gesägt und zweimal direkt hintereinander in die Führungsschiene gesägt. Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich falsch...

  1. #1 jMeister, 04.02.2016
    jMeister

    jMeister Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    habe grad OSB platten gesägt und zweimal direkt hintereinander in die Führungsschiene gesägt.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich falsch gemacht habe.

    Ich habe die Makita jetzt seit 3 Wochen und bin iegentlich nicht unbegagbt mit Solchen geräten, ist aber meine erste HKS mit Schiene. Bisher hat aber alles problemlos geklappt.

    Am Anfang fiel mir beim Einsägen direkt auf, dass die Gumilippe nur ca. 1mm breit blieb, bei einer Festool Tauchsäge die ich n paar mal leihen durfte war die Lippe ca. 5mm breit.

    Ich habe die Führung bis auf Anschlag gestellt, vielleicht liegt es daran (?).

    Nun ja, ich komm nicht drauf was ich falsch gemacht habe, zweimal hintereinadner direkt der gleiche Unfall :-(

    Die Fuhrüngsschiene ist jetzt stark ramponiert, allerdings mit einer neuen Lippe tut sie wieder was sie soll. Das Blatt sieht in Ordnung aus, die stellen scheinen beide mit der Vorderseite der Säge entstanden zu sein, da sie abrupt vorne aufhören.
    Mir ist hinterher aufgefallen, dass man die säge auch in der schiene fixieren kann, ist sie evtl aus der schiene gehoben und die Säge hat verkantet? habe leider mal eben schnell ohne Zwingen gesägt und nur aufgelegt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.02.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen :)

    Sitzt die Säge denn noch richtig parallel auf dem Schlitten? Manchmal verschieben sich diese oder wurden nicht richtig fest gezogen.
     
  4. #3 jMeister, 05.02.2016
    jMeister

    jMeister Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Hi, der schlitten ist ein Adapter der seitlich auf die Säge gesteckt wird, der hatte eventuell etwas spiel, was aber dazu geführt hätte, das die säge vond er Führungsschiene weg sägt.

    Ichw erde nachher nochmal genauder drauf achten und mal etwas Opferholz sägen.

    Nils
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 05.02.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Mit dem "Schlitten" meine ich die Basisplatte, auf der die Maschine selber sitzt. Diese ist meist aufgeschraubt und kann justiert werden
     
  6. #5 jMeister, 05.02.2016
    jMeister

    jMeister Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ah Ok, jetzt verstehe ich, werde ich nachher mal kontrollieren, danke für den Hinweis.

    nils
     
Thema: Makita Kreissäge zersägt führungsschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreissäge makita forum

    ,
  2. in führungsschiene gesägt

Die Seite wird geladen...

Makita Kreissäge zersägt führungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Welches Akku-System? Bosch oder Makita

    Welches Akku-System? Bosch oder Makita: Hallo zusammen, für den Hausbau und die Zeit danach (als Hobby / Nebenerwerb habe ich eine kleine Landwirtschaft) wollte ich mich nun mit...
  2. Empfehlung/Kaufberatung zu (Mini) Kreissäge /Gehrungssäge

    Empfehlung/Kaufberatung zu (Mini) Kreissäge /Gehrungssäge: Hallo. Ich wollte mich mal etwas besser ausstatten, da ich ab und an mal einen Bodenbelag verlege (Parkett, Vinyl, Laminat) und ein paar Fliesen...
  3. Kaufberatung Exzenterschleifer für Frau, Bosch oder Makita?

    Kaufberatung Exzenterschleifer für Frau, Bosch oder Makita?: Hallo, ich habe das Forum entdeckt als ich auf der Suche nach einem Exzenterschleifer war. Nun bin ich leider etwas ratlos, welchen ich kaufen...
  4. Gab es eine 12v Grasschere von Makita?

    Gab es eine 12v Grasschere von Makita?: Hallo, weiß jemand, ob es eine 12v Grasschere von Makita gab, und wie die Bezeichnung ist? Ich möchte meine vorhandenen 12V Akkus (die neuere,...
  5. Kaufberatung Kreissäge für Spielturmbau

    Kaufberatung Kreissäge für Spielturmbau: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, einen größeren Spielturm (bzw. zwei mit allem drum und dran) selber zu bauen. Nun haben wir gemerkt, dass...