Makita Kreissäge zersägt führungsschiene

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von jMeister, 04.02.2016.

1. #1 jMeister, 04.02.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hi,
    habe grad OSB platten gesägt und zweimal direkt hintereinander in die Führungsschiene gesägt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich falsch gemacht habe.

Ich habe die Makita jetzt seit 3 Wochen und bin iegentlich nicht unbegagbt mit Solchen geräten, ist aber meine erste HKS mit Schiene. Bisher hat aber alles problemlos geklappt.

Am Anfang fiel mir beim Einsägen direkt auf, dass die Gumilippe nur ca. 1mm breit blieb, bei einer Festool Tauchsäge die ich n paar mal leihen durfte war die Lippe ca. 5mm breit.

Ich habe die Führung bis auf Anschlag gestellt, vielleicht liegt es daran (?).

Nun ja, ich komm nicht drauf was ich falsch gemacht habe, zweimal hintereinadner direkt der gleiche Unfall :-(

Die Fuhrüngsschiene ist jetzt stark ramponiert, allerdings mit einer neuen Lippe tut sie wieder was sie soll. Das Blatt sieht in Ordnung aus, die stellen scheinen beide mit der Vorderseite der Säge entstanden zu sein, da sie abrupt vorne aufhören.
    Mir ist hinterher aufgefallen, dass man die säge auch in der schiene fixieren kann, ist sie evtl aus der schiene gehoben und die Säge hat verkantet? habe leider mal eben schnell ohne Zwingen gesägt und nur aufgelegt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Sitzt die Säge denn noch richtig parallel auf dem Schlitten? Manchmal verschieben sich diese oder wurden nicht richtig fest gezogen.

4. #3 jMeister, 05.02.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hi, der schlitten ist ein Adapter der seitlich auf die Säge gesteckt wird, der hatte eventuell etwas spiel, was aber dazu geführt hätte, das die säge vond er Führungsschiene weg sägt.

Ichw erde nachher nochmal genauder drauf achten und mal etwas Opferholz sägen.

Nils

5. #4 harekrishnaharerama, 05.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Mit dem "Schlitten" meine ich die Basisplatte, auf der die Maschine selber sitzt. Diese ist meist aufgeschraubt und kann justiert werden

6. #5 jMeister, 05.02.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Ah Ok, jetzt verstehe ich, werde ich nachher mal kontrollieren, danke für den Hinweis.

nils

Thema:

Makita Kreissäge zersägt führungsschiene

Die Seite wird geladen...

Makita Kreissäge zersägt führungsschiene - Ähnliche Themen

1. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  2. Welche Führungsschiene für verstellbaren Rasierspiegel?

Welche Führungsschiene für verstellbaren Rasierspiegel?: Guten Tag, ich würde gerne im Bad einen Wandspiegel an einer Führungsschiene so befestigen, dass er höhenverstellbar ist, allerdings weiß ich...
  3. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  4. Makita im Bauhaus ... ist ein Maktec!

Makita im Bauhaus ... ist ein Maktec!: Hallo, bin im Bauhaus über einen Makita 18V Schrauber gestoßen, doch nach näherem betrachten, ist dies ein Maktec-Schrauber in einer Makita-Hülle...
  5. Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?

Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte mir zum heimwerken einen neuen Akku-Bohrschrauber oder einen Akku-Schlagbohrschrauber anschaffen. Mit...