Makita HR2450 - Unrunder Freilauf?

Diskutiere Makita HR2450 - Unrunder Freilauf? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Guten Tag, ich habe mir vor kurzem den Billig-Bohrhammer von Makita mit der Modellbezeichnung HR2450 gekauft. Mir ist nun direkt nach dem...

1. #1 lars68199, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    lars68199

lars68199 Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem den Billig-Bohrhammer von Makita mit der Modellbezeichnung HR2450 gekauft.
    Mir ist nun direkt nach dem Auspacken ein unrunder Freilauf mit eingestecktem SDS Plus Bohrer aufgefallen.
    Habe hierzu ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=g9jsyq0VorE
    Hammerbohren ist in diesem Fall aktiviert. Eingesteckt ist ein relativ günstiger Bosch Bohrer.
    Ich weiß dass bei der SDS Aufnahme ein gewisses Spiel normal ist, würde aber gerne wissen ob es in diesem Fall noch im Toleranzbereich liegt oder ob man die Maschine besser zurückgeben sollte.

P.S.: in der beiligenden Makita-Anleitung steht, dass ein unrunder Freilauf normal wäre und sich das System beim tatsächlichen Bohren zentrieren würde. Ich denke aber es gibt hier gewisse Grenzen ;-)

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten ;-)

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 05.12.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich bin mir gerade unsicher, möchte aber behaupten, bei meinem Metabo sieht das nicht so aus. Eiert das das gesamte Bohrfutter schon oder täuscht das?

Gruß
    Thomas

4. #3 lars68199, 05.12.2014
    lars68199

lars68199 Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort ;-) Die Führung selbst scheint nicht so stark zu eiern wie die Plastikkappe, das führt ein wenig zu einer optischen Täuschung. Aber ein Spiel ist schon vorhanden. Vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit bei der Metabo den Freilauf testen ;-)

5. #4 Schnulli, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ja, kann ich heute Abend mal nach testen.

Unabhängig davon: Ich war gerade gestern im Werkzeugfachhandel, auf der Suche nach "meinem" Weihnachtsgeschenk. Da mein alter Makita-Akkuschrauber nun nach knapp 10 Jahren seinen Dienst versagt hat wollte ich mir natürlich wieder einen solchen holen. Hab mich aber nach kurzer Beratung und ausprobieren ziemlich schnell für ein Akkugerät aus Nürtingen entschieden. Was mir der Fachhändler sagte möchte ich hier nicht direkt wiedergeben, aber ich formuliers mal vorsichtig-neutral: Es drängt sich der Eindruck auf, Makita habe irgendwie den Anschluß an die Konkurrenz verloren. Sogar preislich.

Gruß
    Thomas

6. #5 MacFrog, 05.12.2014
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Der eiert ja ganz schön , mach doch mal eine Probebohrung . Ich hab hier nen billigen GO/on Bohrhammer(39€) und eine halbwegs Hochwertige Bosch Schlagbohrer(179€) , beide eiern kein Stück und die haben echt schon gelitten in ihren Leben.

Makita hat die letzten Jahre echt nachgelassen leider.

7. #6 Schnulli, 05.12.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So, hab mal getestet. die Aufnahme ist schon ziemlich labberig, ist mir noch nie aufgefallen. Aber beim Bohren ist dann alles gut.

8. #7 lars68199, 06.12.2014
    lars68199

lars68199 Neuer Benutzer

Danke vielmals fürs Testen!
    Ist es aber ähnlich unrund wie bei mir? Welchen Metabo hast du denn eigtl?
    Ein Arbeitskollege hat einen Makita Bohrhammer für 300-400 Euro und bei dem Gerät ist kaum ein Eiern festzustellen :-/

9. #8 Schnulli, 07.12.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hab den khe22sp

Thema: Makita HR2450 - Unrunder Freilauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makita bohrfutter eiert

,
  2. makita eiert

,
  3. makita hr2470 bohrfutter eiert

,
  4. bohrfutter eiert makita,
  5. bohrhammer eiert,
  6. sds eiert,
  7. makita bohrhammer eiert,
  8. makita sds bohrfutter eiert,
  9. akkuschrauber unrund,
  10. makita accubohrmaschine bohrfutter eiert,
  11. schlagbohrer eiert,
  12. sds bohrfutter eiert,
  13. makita akkuschrauber bohrfutter wackelt,
  14. makita akkuschrauber eiert,
  15. makita bohrfutter unrund,
  16. hr2450 makita eiert,
  17. akku bohrhammer läuft unrund,
  18. hr2631 eiert,
  19. makita hr2450 eiert,
  20. hr2631 makita unrund,
  21. sds bohrer eiert,
  22. makita futter eiert,
  23. duss Bohrer freilauf,
  24. makita bohrfutter wackelt,
  25. lidl bihrer eiern
Die Seite wird geladen...

Makita HR2450 - Unrunder Freilauf? - Ähnliche Themen

1. Makita im Baumarkt

Makita im Baumarkt: Moin, Seit einigen Wochen gibt es Makita Produkte bei Hornbach. Achtung: Preise vom online Shop unterscheiden sich teilweise erheblich von den...
  2. Antrieb des Makita Benzinrasenmähers lässt nach

Antrieb des Makita Benzinrasenmähers lässt nach: Hallo, seit ca 4 Jahren habe ich den Makita Rasenmäher PLM4621N (mit Antrieb). Seit ein paar Wochen zieht der Radantrieb spürbar schlechter, es...
  3. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  4. Makita HR2470BX40 vs. Bosch GBH 2-26RE

Makita HR2470BX40 vs. Bosch GBH 2-26RE: Servus ich bin der bierfilzla, komme aus Franken und habe so gleich eine Frage. wie es oben schon steht möchte ich einen Bohrhammer mit...
  5. Weichmacher in der Gummierung? - Makita Akkuschrauber

Weichmacher in der Gummierung? - Makita Akkuschrauber: Hey :) Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber und habe ihn auch schon fast gefunden:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden