Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Diskutiere Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...

1. #1 sterling, 16.05.2019
    sterling

sterling Neuer Benutzer

Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan.
    Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten Eindruck bis auf Eines:

DIE FLACHDÜBEL SIND ZU LOCKER und wackeln/kippeln

Dies führt dazu das keine bündige Montage der Teile möglich ist. Ich habe versucht eine Tischplatte zu verlängern, dabei ist ein Versatz von 1mm entstanden.

Anbei die Messdaten:
    Dicke der Schlitze im Holz (getestet an Buche und Fichte): 4,34-4,37mm (Maschine wurde fest fixiert)
    Dicke Dübel: 3,97-4,00 (Marke: Haku und Makita)
    Dicke Hartmetallplättchen am Sägeblatt: 3,99
    Kein Spiel innerhalb der Maschine.
    --> meine Vermutung: Sägeblatt hat einen leichten Höhenschlag

Ich habe Makita dazu angeschrieben. Anbei die Antwort:
    "es ist richtig das bei unseren Nutfräsen etwas mehr Spiel als beim Mitwettbewerb vorhanden ist....:"

Für mich eine unglaubliche Nachricht. Ich habe dann nochmal angerufen. Dabei wurde mir dies nochmal bestätigt mit dem mehrmaligen Hinweis, dass das Problem wahrscheinlich mit den Hauseigenen Dübeln behoben sein.
    Dies habe ich getestet. Leider wackeln auch diese genauso stark.

Ich mein, dass wenn Makita weis dass Ihre Maschine zu Dicke Schlitze schneided, warum wird dann keine Lösung erarbeitet z.B. ein dünneres Sägeblatt?????????

Jetzt darf ich die Maschine zu Makita zur Prüfung einschicken.

JETZT MEINE FRAGE AN EUCH:
    könnt Ihr mir bitte mal nachmessen, was für einen Schlitz eure Maschinen produzieren. Am besten auch von Makita.
    Ich möchte nur wissen ob es allgemein so ist, dass der Schlitz im Bereich 4,3-4,4mm liegt, oder ob es Sinn macht die Maschine einzuschicken.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Grüß dich @sterling
    Die Makita kenn ich jetzt nicht, ich hab ne Elu, aber üblich ist, dass manche Flachdübel etwas stramm sitzen, während andere etwas lockerer sind. So wie von dir bescheieben ist es aber definitiv zu viel Spiel, wesshalb ich vermuten würde, dass es am Blatt liegt. Ich würde mal im Baumarkt ein neues Blatt besorgen und schauen ob der Fehler behoben ist, andernfalls die Maschine zurückschicken.

4. #3 sterling, 27.05.2019
    sterling

sterling Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Maschine zu Makita gesendet. Mal sehen wie es aussieht wenn Sie zurück kommt.
    Bersten Gruß Sebastian

5. #4 woodworker, 27.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Also ich habe heute 259 Fräsungen gemacht, bei mir passt alles und es wacklet nichts.
    Ich habe ein Formfederfräsen von Makita die: "Makita PJ7000J"
    Nebenbei bemerkt nutze ich kein Baumarkt-Blätter. Ich kaufe direkt beim Händler.

Thema:

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

Die Seite wird geladen...

Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe - Ähnliche Themen

1. Klimaplatten verlegen - Probleme?

Klimaplatten verlegen - Probleme?: Hallo, wir haben Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit in unseren Wohnräumen. Ein Gutachter bzw. Fachbetrieb meinte, dass die Wände mit...
  2. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  3. Makita im Baumarkt

Makita im Baumarkt: Moin, Seit einigen Wochen gibt es Makita Produkte bei Hornbach. Achtung: Preise vom online Shop unterscheiden sich teilweise erheblich von den...
  4. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  5. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden