Makita Akkuschlagbohrschrauber schonend nutzen

Diskutiere Makita Akkuschlagbohrschrauber schonend nutzen im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, ich weiß schon, dass die Geräte normalerweise einiges aushalten müssen. Bei meinem DHP459 ist mir trotzdem das Getriebe defekt...

1. tim.r

tim.r Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich weiß schon, dass die Geräte normalerweise einiges aushalten müssen. Bei meinem DHP459 ist mir trotzdem das Getriebe defekt geworden.
    Um das zukünftig zu vermeiden wollte ich fragen ob ihr wisst, auf was man achten soll.

Folgendes hab ich mir schon erlesen:
    1. Nicht im laufenden Betrieb zwischen den Gängen umschalten oder Links-Rechtslauf ändern. Wirklich bis zum kompletten Stop warten.
    2. Bei sehr dicken und langen Holzschrauben besser einen Schlagschrauber oder zumindest vorbohren (auch wenn es der Akkuschlagschrauber auch so packen würde).

Wäre für eure zusätzliche Ratschläge dankbar.
    tim

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wer kommt denn auch auf so eine Idee?
    Man sollte auch nicht mit dem Auto drüber fahren oder ihn fallen lassen.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

läuft der so lange nach das man es schaffen kann R/L umschalten und feuer geben oder hat das Gerät keine Sperre drin und man kann in Betrieb umschalten ?

Ein defektes Getriebe hatte ich in 10Jahren net mehr bei unseren schraubern.. die sterben i.d.r weil sie einfach abgenutzt sind oder wie der Hersteller sagt.. Am ende ihrer lebensdauer ( wir sind Power User )

tim.r gefällt das.
  5. #4 omega2031, 17.01.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Meinen Makita DHP453 Akkuschlagbohrschrauber habe ich seit 2017 regelmäßig im Einsatz.

Einmal hat er geraucht, weil ich 6x80 cm Schrauben damit reingebohrt habe. Das Bohrfutter eiert mittlerweile, aber noch in der funktionalen Toleranz. Ich habe damit auch Drill Brush beim Auto angewendet und zwei Eckbohrgetriebe zum Durchbohren von Dachlängsbalken für Gewindestangen benutzt.

Irgendwann wird jedes Gerät hin, auch Makita, denke ich.

6. tim.r

tim.r Neuer Benutzer

Bei mir hat einfach der 2 Gang nicht mehr richtig funktioniert. Es gab bei stärkerer Last immer ein ziemlich übles Quietsch-Geräus (nicht die Drehmomentsperre) und Schraube konnte nicht mehr weiter reingedreht werden.
    Was der Auslöser war weiß ich nicht mehr genau. Ev. hab ich mal mit einem zu großen Holzbohrer in ein Hartholz gebohrt mit dem 2. Gang. Ich hab mir nachher auch gedacht, für das ist die Maschine vermutlich nicht gedacht.

Spaxoderwas gefällt das.
Thema:

Makita Akkuschlagbohrschrauber schonend nutzen

Die Seite wird geladen...

Makita Akkuschlagbohrschrauber schonend nutzen - Ähnliche Themen

1. "fräsadapter" für Makita Schrauber

"fräsadapter" für Makita Schrauber: Hallo liebe Gemeinde, Gibt es einen, wie o.g. Adapter, Umbaukit, damit ich meinen Akkuschrauber als Oberfräse nutzen kann? LG Martin
  2. makita akku-handkreissäge entsperren

makita akku-handkreissäge entsperren: Hallo zusammen, habe mir eine makita akku-handkreissäge dhs680z gekauft und die ersten 3 Bretter hat sie tadellos funktioniert, doch dann stoppte...
  3. makita frage

makita frage: moin hab da mal ne frage bzgl. der makita bezeichnungen. ich suche nen ladegerät f. 18v akkus und hab verschiedene typenbezeichnungen gesehen...
  4. Garage richtig dämmen und als Heizungsraum nutzen

Garage richtig dämmen und als Heizungsraum nutzen: Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor einer Herausforderung. Da wir im Außenbereich leider beschränkt sind was die Quadratmeter angeht und wir...
  5. Makita im Baumarkt

Makita im Baumarkt: Moin, Seit einigen Wochen gibt es Makita Produkte bei Hornbach. Achtung: Preise vom online Shop unterscheiden sich teilweise erheblich von den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden