Makita 4351 FCTK: Spaltmasse normal?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von EgaStyle, 26.07.2012.

1. #1 EgaStyle, 26.07.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

Ich habe mir kürzlich o.g. Werkzeug gekauft und nach der erstmaligen Benutzung gestern beim Säubern festgestellt, dass zw. den Griffschalen ein derber Spalt besteht, der sich mit wenig Kraftaufwand vergrößern lässt ...

Ich könnt´s nicht beschwören, aber ich bin der Meinung, dass es vor Benutzung Stoß auf Stoß war.

(Gesägt habe ich normale Spanholzplatten mit Stärken von 18-50mmm.)

Meine Frage an euch: ist das normal?

Oder muß ich mir erst ein absolutes "Profigerät" kaufen?!

Ich mein, wenn ich mir Werkzeug kaufe, dann geb ich meistens lieber etwas mehr Geld aus, habe aber dann die Gewissheit, das es funktioniert.

Anbei ein Foto.
    Spalt zw. den Griffschalen ca 1,5 mm, je nachdem ...
    Zw. linker Griffschale und Korpus ca 2 mm, je nachdem ...

Danke im Voraus!

Gruß, Ega

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 26.07.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Die Maschine kostet immerhin 180 Euro. Das ist ja schon mal eine Hausnummer.
    Könnte mir vorstellen, dass Du die Maschine bei 50mm Material in Vorschubrichtung kräftig hälst und schiebst. Behaupten wir mal es kommt noch Wärme dazu, so kann man es sich vorsichtig vorstellen, dass ein Spalt entsteht.
    Gehen wir davon aus, dass kein Gehäuseschaden (Nasenbruch, Weißbruch, Schraubenzapfenabriss ) vorliegt, so ist es dann ein Naturgesetz (Wärmeausdehnung).

Andererseits würde ich den Händler damit konfrontiern. Soll er sich mal äußern oder schlau machen.

4. #3 EgaStyle, 26.07.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Hallo Selfmademan,

Das ist richtig, es ist ne Hausnummer (und viel mehr wäre bei mir auch oversized).

Deshalb ist es mir auch unklar, warum das Material bei einer (aus meiner Sicht) kleinen Belastung schon "schwächelt".
    Handwarm war die Säge definitiv. Aber in dieser Kategorie setze ich voraus, dass das Gehäuse etwas Arbeit "ab kann".
    Sonst könnt ich gleich ne Feile nehmen ^^

Hab mir dem Händler telefoniert und bekomme morgen Ersatz. Werde mit dem Rückversand warten und die beiden Maschinen vergleichen.

Tja, und falls die Ersatzmaschine die gleichen Mängel zeigt, werd ich mir die Bosch GST 150 holen. Liegt zwar preislich etwas drüber, aber was soll´s ...

BTW, hat jemand Erfahrungswerte mit der Makita bzw. ist jemandem schon ähnliches passiert?

P.S.:
    Danke@Selfmademan

5. #4 Polytellis, 26.07.2012
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Moin,
    ist auf keinen Fall normal!Ab damit zum Händler und umtauschen oder eventuell Geld zurück verlangen.Seit einiger Zeit scheint die Fertigungsqualität bei Makita merklich zu leiden.Das betrifft nicht nur die 4351er.Sind auch andere Geräte von Makita betroffen.Ob nun die von dir genannte Bosch besser ist kann ich nicht sagen,wohl aber die Bosch GST 135 CE.Benutzt unser Tischler neben der Festool Trion 300 ebensooft.Die Schnittqualität ist bei beiden Sägen hervorragend aufgrund der zusätzlichen Sägeblattführung.
    mfg

6. #5 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Gut zu wissen, daß Makita in der Qualität nachläßt - liebäugle immer wieder mit Kress, neben Festool, Bosch, Protool, Würth

7. #6 Polytellis, 26.07.2012
    Polytellis

Moin harekrishnaharerama,

wollte damit nicht sagen das Makita nun total schlecht ist,vielmals überbewertet.Festool und Protool sind auch meine Favoriten.Würth baut ja nichts selber, die kaufen wie BTI u.Berner bei anderen Firmen nur zu,labeln um und verkaufen dann unter ihren Namen u.das nicht nur bei E-Werkzeugen.Bei Akkuschraubern fällt mir spontan Bosch u.Metabo ein die Würth umlabelt.
    Kress liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen anspruchsvollen Heimwerker und Profi.Ist nach meinen Erfahrungen aber selten anzutreffen auf dem Bau.Hier und da mal einen Akkuschrauber,kleiner Winkelschleifer...Interessant das Kress auch für Protool zuliefert.
    mfg

8. #7 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    harekrishnaharerama

Daß Würth nur umlabelt wußte ich bislang nicht. Berner und Bosch sind doch auch teilweise baugleich, oder?
    Kress hat klein angefangen und liefert mittlerweile immer bessere Geräte, dazu kommt eine 10 Jahresgarantie mit jährlicher Überprüfungsmöglichkeit, das ist schon bemerkenswert. Zunehmend auch in den Tests als Gewinner anzutreffen ;)

9. #8 EgaStyle, 26.07.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

@Polytellis,

In welcher Preiskategorie spielen denn die anderen Sägen?
    Ursprünglich hatte ich eine Bosch 900 ... mit normalem Handgriff, aber die fühlte sich irgwie nicht wertig an, insofern hab ich weiter gesucht und bin bei der Makita und der Bosch GST 150 hängen geblieben.
    Beide haben gute Rezensionen bei Amazon und finden sich auch in diversen Tests auf guten Plätzen.

Könnt ihr mir evtl. noch Tips mitgeben?

Ich bin zwar "nur" Hobbybastler, aber ich weiß gutes Werkzeug sehr zu schätzen (Ausbildung als Werkzeugmechaniker).

Gruß und Gut´s Nächtle ;-)

EDIT:
    Tips im Preisbereich bis ~ 200,-Teuros ^^ (ich weiß, nach oben gibts nie Grenzen, aber es sollte noch im Rahmen bleiben ;-) )

10. #9 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    harekrishnaharerama

Ansonsten fällt mir da nur noch DeWalt ein, die teilweise in den alten Elu-Werken hergestellt werden.
    Fein wird zu teuer sein ;)

11. #10 EgaStyle, 27.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Solele,
    Ersatzgerät ist angekommen. Der Augenblick der Wahrheit gekommen ^^

Schade, gleiches Bild. Unregelmäßige Spaltmasse, sehr unsauber gefügt. Vom "Knubbel" abwärts bis zum Ende der Griffschalen wächst der Spalt.
    Zw. beiden Griffschalen und Korpus ist der Spalt am größten und wird entlang der Seiten wieder kleiner bis auf Stoß.
    Heißt bei Belastung/ Druck auf die Griffschalten resultiert ein Auseinanderdrücken und es wird nur eine Frage der Zeit, bis ein Kabelbinder o.ä. fällig sein wird ...

Enttäuschend für ein Werkzeug eines (bei mir) bis dato renommierten Herstellers ...

Werde beide Stichsägen zurückschicken und mir die Bosch GST genauer ansehen. Sehr schade, da ich mit der Leistung an für sich (allem voran die sehr gute Ausleuchtung durch die kleine LED) zufrieden war.

@Harekrishna,

Fein hört sich faktisch echt gut an, aber ich zähle mich zu den Hobbyhandwerkern, die ne Säge nur sporadisch benötigen und für den Preis einer FEIN bekomme ich mind. 3 sehr gute Werkzeuge mehr ^^
    Aber Danke für den Tip. Falls ich mal zum Schreiner etc. werden sollte ... ;-)

EDIT:
    Kann mir jemand sagen, ob die BOSCH GST 150 CE eine Schnittfeldbeleuchtung hat? In den techn. Daten konnte ich leider nichts finden.

THX im Voraus!

12. #11 harekrishnaharerama, 27.07.2012
    harekrishnaharerama

13. #12 Polytellis, 27.07.2012
    Polytellis

Moin,
    also die Bosch GST 135 CE kostet auch ab 240€ aufwärts, ist aber beim aktuellen Boschsortiment nicht mehr gelistet.Festool kostet leider noch mehr.Allgemein kann man aber zusammenfassen,eine Stichsäge ist nicht das erste Mittel der Wahl beim winkelgenauen ablängen.Eher zum ausklinken von Kochfeldern,Spühlen u.s.w.
    Moin harekrishnaharerama,
    was mich an der Kress stört,dass sie irgendwie nicht wirklich handlich ist.(der Griffumfang sieht irgendwie klobig aus)
    Ich selber nutze seit etwas mehr als 3 Jahren die Metabo STE 100 Plus,siehe meinen Testberichthttp://www.dasheimwerkerforum.de/f55/test-metabo-ste-100-plus-pendelhubstichsaege-2571/
    mfg

14. #13 EgaStyle, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Hello again,

Habe mir jetzt erstmal die Festool geordert. Sind zwar nochmal ein paar Euros mehr, aber ich hab gestern sehr lange recherchiert und bin zum Schluß gekommen, dass ich Festool den Vortritt vor Bosch gebe.

Danke für den Tip mit Kress.
    Habe mir das angesehen, aber irgwie hat mein Bauchgefühl für die Festool gestimmt.

Metabo konnte ich mir im Baumarkt vor Ort ansehen, hat mich aber irgwie nicht überzeugen können.

Have a nice Weekend!

EDIT:
    @Polytellis:
    Danke für den Verweis auf deinen Testbericht. Sehr informativ!

15. #14 harekrishnaharerama, 28.07.2012
    harekrishnaharerama

Viel Spaß mit Festool. Viele wollen nix anderes mehr - einfach nur krass gut ;)

16. #15 EgaStyle, 28.07.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

*gg*

Ich bin gespannt. Hab bisher nur gutes gelesen, hoffe nur, dass meine Erwartungen nicht zu hoch ausfallen :D

17. #16 EgaStyle, 06.08.2012
    EgaStyle

EgaStyle Neuer Benutzer

Servus :)

Endlich isses da, das jute Stück.
    Ausgepackt, "befummelt" und vorerst für gut und wertig verarbeitet befunden.
    Ein paar Stellen der Führungsschiene haben Gratbildung, aber das Thema ist mit ein, zwei Feilenschüben vom Tisch.

Bin gespannt, wie die Sägeleistung ist.
    Spaltmasse sind jedenfalls sehr gut. Da wackelt nix, da klappert nix.
    Und wenn man am Knauf oder Korpus bisserl fester zupackt, bewegt sich da auch nix.

SO (!) stell ich mir das vor. Da kann sich Makita ne Scheibe abschneiden.

Einzig die fehlende LED-Beleuchtung könnte sich negativ auswirken, aber mal schaun!

Schönen Wochenstart da draußen! :)

Thema: Makita 4351 FCTK: Spaltmasse normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makita 4351fctk

,
  2. 4351fctk

,
  3. Makita 4351 FCTK

,
  4. makita 4351fctk test,
  5. makita 4351,
  6. makita 4351 oder bosch gst 150,
  7. 4351fctk makita,
  8. bosch gst 150 ce test,
  9. makita fctk 4351,
  10. 4351 FCTK,
  11. makita 4351fctk erfahrung,
  12. makita 4351 test,
  13. makita stichsäge 4351fctk test,
  14. test makita 4351,
  15. bosch gst 150 vs makita 4351,
  16. makita 4351 fctk erfahrung,
  17. problem mit makita 4351,
  18. bosch gst 150 oder makita 4351,
  19. gst 150 ce oder makita 4351,
  20. makita 4351fctk zubehör,
  21. gst150 wird warm normal,
  22. makita 4351 schnittqualität erfahrungen,
  23. test-makita 4351fctk,
  24. MAKITA 4351 forum ,
  25. test bosch stichsäge gst 150 ce
Die Seite wird geladen...

Makita 4351 FCTK: Spaltmasse normal? - Ähnliche Themen

1. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  2. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  3. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  4. Makita im Bauhaus ... ist ein Maktec!

Makita im Bauhaus ... ist ein Maktec!: Hallo, bin im Bauhaus über einen Makita 18V Schrauber gestoßen, doch nach näherem betrachten, ist dies ein Maktec-Schrauber in einer Makita-Hülle...
  5. Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?

Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte mir zum heimwerken einen neuen Akku-Bohrschrauber oder einen Akku-Schlagbohrschrauber anschaffen. Mit...