Maico-Lüfter läuft tagelang

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Nicole, 05.09.2011.

1. Nicole

Nicole Neuer Benutzer

Hallo, ich habe einen Maico-Lüfter in meinem Bad.

Dieser hat einen Feuchtigkeitsfühler. Ich wohne in einem Altbau und die Wohnungen sind recht feucht. An manchen Tagen läuft der Lüfter 3 oder 4 Tage lang durch. Ich habe schon bei der Firma angerufen, die den Lüfter installiert hat. Ein Mitarbeiter ist dann gekommen und hat den Timer und die Einstellung "HY" geändert. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Nun habe ich selbst die Einstellungen bis auf "Minus" gestellt, aber er läuft immer noch.

Meine Frage: Was passiert wenn ich die Verbindung zum "Fühler"(siehe hochgeladenes Foto) trenne. Hört der Lüfter dann auf oder läuft er dann permanent? Oder sollte ich mir einen Schalter kaufen, die Sicherung meiner Wohnung ausschalten und dann das blaue und braune Kabel mit dem Schalter verbinden, so dass man auf die Laufzeit einwirken kann? Ich mache mir allmählich Sorgen um meine Stromrechnung.

Danke und Grüße,

Nicole

PS: Sorry wegen der komischen Forumulierungen, aber ich habe leider keine Ahnung davon

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn ich diese Anleitung richtig interpretiere dann gibt es dort 2 Potis, einmal P1 (Platinenaufdruck"Timer") für die Nachlaufzeit und einmal P2 für die Luftfeuchtigkeit. Das Poti P2 (Platinenaufdruck "HY")sollte ganz nach rechts, die Ansprechschelle ist dann 90% Luftfeuchtigkeit (sollte definitiv nur nach dem Duschen erreicht sein), mit P1 stellst du die Nachlaufzeit ein. Zum Testen würde ich es erstmal ziemlich auf links drehen (kurzer Nachlauf) und den Feuchtefühler mal kurz anföhnen, damit er trocken ist. Was passiert nun bzw. was ist bei dir gerade eingestellt? Lt. Foto vermute ich mal so, wie eben von mir beschrieben....?

Ich unterstelle mal, er läuft gar nicht nicht. Du kannst es aber testen, indem du den kleinen weissen Stecker (an den grünen Kabeln) von der Platine abziehst.

Das solltest du auf keinen Fall tun, denn dann hast du einen schönen Kurzschluß gebaut. Wenn überhaupt dann in Reihe mit dem braunen Kabel, vgl. auch Punkt 13 der Anleitung (Abbildung unten rechts, die Variante 1). Somit kannst du den Ventilator dauernd aus lassen, damit ist aber der Sinn und Zweck des Feuchtesensors völlig dahin. Der soll ja automatisch funktionieren.,

Übrigens: wenn draußen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (im Sommer häufiger als im Winter) dann ist es recht wahrscheinlich, dass der Lüfter auch mal länger läuft. Es wird ja ständig feuchte Luft nachgezogen. Aber 90 % ist schon viel. Was passierte denn nach dem anföhnen des Sensors? Ging der Ventilator dann aus (Nachlaufzeit berücksichtigen!)

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 05.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Alternativ kann man auch einen Maico mit reiner Lichtsteuerung einbauen , nachteil ist zwar die nicht perfekten Laufzeiten nach dem Duschen , alternativ muss man dann mal über eine offene Tür nachhelfen.

Thema: Maico-Lüfter läuft tagelang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad lüfter läuft ständig

,
  2. maico lüfter mit feuchtigkeitssensor

,
  3. maico lüfter bedienungsanleitung

,
  4. maico lüfter anleitung,
  5. Maico lüfter,
  6. badlüfter feuchtigkeitssensor maico,
  7. lüftung im bad geht nicht mehr aus,
  8. maico lüfter schaltet nicht ab,
  9. maico lüfter einstellen,
  10. maico lüfter bad,
  11. maico lüfter ausschalten,
  12. lüfter im bad geht nicht mehr aus,
  13. maico lüfter geht nicht aus,
  14. badlüfter feuchtigkeitssensor einstellen,
  15. badezimmer lüftung geht nicht aus,
  16. maico ventilatoren bedienungsanleitung,
  17. lüftung im bad läuft immer,
  18. badlüfter läuft ständig,
  19. Lüfter im Bad geht nicht aus,
  20. maico lüfter feuchtigkeitssensor,
  21. badlüfter mit feuchtigkeitssensor maico,
  22. maico lüfter läuft ständig,
  23. maico lüfter läuft,
  24. elektrischer innenverschluss,
  25. maico badlüfter bedienungsanleitung
Die Seite wird geladen...

Maico-Lüfter läuft tagelang - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  3. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  4. Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen

Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen: Hallo. Ich weiss leider nicht ob ich mit meinem Thema hier genau richtig bin aber ich wüsste nicht in welches Unterforum ich mein Problem sonst...
  5. Bad Lüfter läuft nicht :/

Bad Lüfter läuft nicht :/: Hi ich habe mir fürs Bad einen Lüfter gekauft und versuche diesen gerade anzuschließen. An sich ganz einfach L/N anklemmen (an das Bad licht -...