Mahagoniholztreppe zu Eichentreppe machen??

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Tineee, 21.11.2013.

  1. Tineee

    Tineee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in einem von uns gekauften Haus ist eine Mahagoniholztreppe mit einem Glasgeländer. Das Holz passt leider überhaupt nicht zum Rest des Hauses, darum würde ich die Treppe gerne irgendwie mit Eichenparkett belegen lassen oder die 16 Stufen austauschen lassen. Geht sowas? Was kostet das? Oder gibt es irgendwelche anderen Ideen wie ich die Treppe so verwandeln kann, dass sie zu einem Eichenparkettboden passt.
    lieben Dank für Eure Antworten!!!!
    Tine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 22.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Moin,Die Mahagoniholztreppe ist bestimmt aufwendig hergestellt wurden.Du,bzw. der Treppenbauer kann die Treppe total zerlegen
    und die Stufen austauschen.Dazu sind lange Spillen zwischen Wand.-und Freiwange verschraubt.
    Aber mache doch Schablonen von den Stufen und lasse dir 10mm-15mm Stufenauflagen aus Eiche vom Tischler herstellen.Wenn du blos Trittstufen hast und keine Setzstufen dürfte das kein Problem sein.Und Preislich dürfte es auch nicht so teuer werden.Versuche
    aber den Tritt (62cm-65cm) bei zubehalten.(Ein Tritt,von Trittstufe,Setzstufe,Trittstufe),ansonsten läuft sich die Treppen nicht gut
     
  4. #3 selfmademan, 22.11.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Harry,
    ich komme durcheinander.
    Meinst du mit Tritt nicht die Stufenhöhe? (Steigung)
    Die ist bei uns ( Bj.83.) 19cm. Da gibt es auch eine Tolleranz.
    Ich kann mit 62-65cm nichts anfangen.

    Ansonsten würde ich deinen Vorschlag auch so übernehmen wenn die Situation so ist.
    Mahagoni ist ja auch etwas rötlich, also würde das Ändern in eichenfarbig nicht klappen, oder?
     
  5. #4 123harry, 22.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo ,ein Tritt ist die Trittstufe,meist so um die22cm,dann die Setzstufe,meist 18-19cm,und noch mal Trittstufe.22+19+22=63.
    Das sind so die Maße,wo sich eine Treppe gut laufen lässt,ein Tritt ist das.Dann gibt es noch ein Stufenmaß,das liegt 41-45 cm.
    Das ist dann nur Tritt.-und Setzstufe.22+19=41cm
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 22.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Das ist die Eigenfarbe vom Mahagoni, das ist so rötlich. Selbst wenn man es Laugen würde, würde es sich dunkler verfärben und nicht aufhellen. Meist wünschen sich die Leute dunklere Hölzer, weil die hellen bei uns so üblich sind - diese gibt es nur in den Tropen.

    Ich würde auf jeden Fall vorher eine Farbe abklären (Muster bestellen), bevor ich an der Treppe etwas machen würde, damit man schon eine Vorstellung davon hat.

    Laminat und Parkett tragen nicht zu stark auf und sind relativ einfach zu verlegen ;)
     
  7. #6 selfmademan, 22.11.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Danke Harry
    die Rechnung und den Begriff dazu kannte ich nicht. Hab was von dir gelernt.
    Gruß
    Matthias
     
  8. Tineee

    Tineee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Toll! vielen Dank!! Die olle Treppe hat leider Setzstufen. Die Kante der Trittstufen geht aber immer etwas über die Setzstufen. (Ist das verständlich??:))
    Geht dann aber wahrscheinlich nicht, dass man die Setzstufen auch in Eiche macht oder? Dann kann man die und die Wange ja lackieren....
    Die oberste Stufe müsst dann wahrscheinlich abgeschliffen werden, dass die Treppe ohne Höhenunterschied an den Parkettboden anschließt?
     
  9. #8 123harry, 23.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo.die Setzstufen sind in der Regel zwischen 15mm-19mm dick und eingelassen in den Wangen.Ich würde mit einen Treppenbauer reden und die Stufen komplet aus wechseln.Die Treppe ist gerade?Ansonsten kannst du alles verblenden mit Eiche auch die Setzstufen.Musst nur jemant finden der dir das zurecht schneidet.Aber bei einen Tischler mit einer ordentlichen Bandsäge dürfte das kein Problem werden.
     
  10. Tineee

    Tineee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht gerade. 1/4 gewendelt.
    Also nix mit kompletter Verblendung?
    Komplett auswechseln kostet doch sicher mehrere tausend Euro...
     
  11. #10 123harry, 23.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Das auswechseln ist normeler weise nicht viel.Du machst im Prinzip nur die Freiwange locker.und fängst an von oben abzubauen und dann von unten aufbauen.Mit Verkleiden meine ich aber nur die Tritt,-und Setzstufen
     
  12. #11 harekrishnaharerama, 23.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
Thema: Mahagoniholztreppe zu Eichentreppe machen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahagoni aufhellen

    ,
  2. mahagonitreppe aufhellen

    ,
  3. mahagoni stufen aufhellen

    ,
  4. dunkle holztreppe aufhellen,
  5. holztreppen aufhellen,
  6. holztreppe aufhellen,
  7. mahagoni treppe aufhellen,
  8. mahagoni treppen,
  9. kann man mahagoni fenster aufhellen,
  10. mahagoni holz bleichen,
  11. dunkle treppenstufen aufhellen,
  12. mahagoni stufen hell lassen,
  13. mahagoni treppe,
  14. treppenstufen aufhellen,
  15. austausch mahagoni stufen,
  16. mit was kann man beton treppe aufhellern,
  17. wie kann man eine treppe aufhellen