Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt.

Diskutiere Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt. im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe ein Haus gekauft, in dem es Zimmertüren und Zagen mit Mahagonifunier gibt...
  • Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt. Beitrag #1

klausmaus

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe ein Haus gekauft, in dem es Zimmertüren und Zagen mit Mahagonifunier gibt.
Leider sind diese Türen und Zagen an einigen Stellen vermackelt und die Beschläge auch nicht mehr die schönsten.
Das Material selber ist aber sehr solide und da es sich um sieben Türen handelt möchte ich sie auch nicht alle rausreißen.

Wir würden die Türen gerne heller bekommen, aber nicht weiß lakieren, denn dann geht ja auch die Holzmaserung verloren.
Eigentlich würde ich gerne die Tür mit einem verdünnten Lack oder einer deckenden Lasur bearbeiten, so dass ein heller
Holzton entsteht. Richtung Buche, Kiefer oder Rauchweiß wäre toll.

Das man nicht die gewünschte Farbe 100% erreicht ist schon klar,
aber eine hellere Türenfarbe würde auch den gesamten Flur heller machen.

Im Fachhandel sagte man mir schlicht "geht nicht", aber das finde ich unbefriedigend.:mad:

Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße Klaus Maus
 
  • Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt. Beitrag #2

goofy

Hallo,
"Im Fachhandel sagte man mir schlicht "geht nicht", aber das finde ich unbefriedigend"

ja ist leider so,man kann kein Dunkles Holz auf hell weiß Lasieren, da bleibt nur deckend
weiß lackieren, je nachdem wie das Holz jetzt behandelt ist scheint die Maserung auch
nachdem es mit weisem Lack lackiert wurde etwas durch, wenn würde ich empfehlen
mit einem Seidenglanz Lack zu arbeiten aber auf Kunstharzbasis also nichts auf Wasserbasis
Vorstreichen mit einer Vorstreichfarbe.
Macken im Holz kann man mit geeigneter Spachtelmasse ausbessern.

goofy
 
  • Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt. Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Hallo und Willkommen :)

Mahagoni ist eine dunkle rotbraune Farbe. Selbst wenn Du die Lasur - oder vielleicht täuscht Du Dich auch und es ist lediglich geölt - runter holst, müsste schon ins dunklere Braun gehen - hast Du noch immer die dunkle Eigenfarbe von Mahagoni . . . da hilft Dir keine Lasur

Das ist typisch Mahagoni - ungefärbt:
BF-007-400.gif
 
Thema:

Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt.

Sucheingaben

mahagoni türen streichen

,

mahagoni türen weiß streichen

,

mahagoni türen weiß lackieren

,
mahagoni tür streichen
, zimmertüren lasieren, mahagoni holz weiß lackieren, mahagoni weiß lasieren, türen heller machen, Mahagoni streichen, dunkle türen hell lasieren, mahagoni türen weiss streichen, mahagoni türen lackieren, Innentüren lasieren, mahagoni türen lasieren, mahagonitüren streichen, mahagoni holz streichen, mahagoni holz lackieren, mahagoni tür lackieren, mahagoni weiß lackieren, zimmertüren mahagoni streichen, mahagoni türen auffrischen, dunkles holz weiß lasieren, dunkle türen hell streichen, mahagoni tür weiß streichen, mahagoni haustür streichen
Oben