Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt.

Diskutiere Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt. im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe ein Haus gekauft, in dem es Zimmertüren und Zagen mit Mahagonifunier gibt....

1. #1 klausmaus, 23.04.2012
    klausmaus

klausmaus Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe ein Haus gekauft, in dem es Zimmertüren und Zagen mit Mahagonifunier gibt.
    Leider sind diese Türen und Zagen an einigen Stellen vermackelt und die Beschläge auch nicht mehr die schönsten.
    Das Material selber ist aber sehr solide und da es sich um sieben Türen handelt möchte ich sie auch nicht alle rausreißen.

Wir würden die Türen gerne heller bekommen, aber nicht weiß lakieren, denn dann geht ja auch die Holzmaserung verloren.
    Eigentlich würde ich gerne die Tür mit einem verdünnten Lack oder einer deckenden Lasur bearbeiten, so dass ein heller
    Holzton entsteht. Richtung Buche, Kiefer oder Rauchweiß wäre toll.

Das man nicht die gewünschte Farbe 100% erreicht ist schon klar,
    aber eine hellere Türenfarbe würde auch den gesamten Flur heller machen.

Im Fachhandel sagte man mir schlicht "geht nicht", aber das finde ich unbefriedigend.:mad:

Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße Klaus Maus

2. Anzeige

3. goofy

goofy Guest

Hallo,
    "Im Fachhandel sagte man mir schlicht "geht nicht", aber das finde ich unbefriedigend"

ja ist leider so,man kann kein Dunkles Holz auf hell weiß Lasieren, da bleibt nur deckend
    weiß lackieren, je nachdem wie das Holz jetzt behandelt ist scheint die Maserung auch
    nachdem es mit weisem Lack lackiert wurde etwas durch, wenn würde ich empfehlen
    mit einem Seidenglanz Lack zu arbeiten aber auf Kunstharzbasis also nichts auf Wasserbasis
    Vorstreichen mit einer Vorstreichfarbe.
    Macken im Holz kann man mit geeigneter Spachtelmasse ausbessern.

goofy

4. #3 harekrishnaharerama, 23.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Mahagoni ist eine dunkle rotbraune Farbe. Selbst wenn Du die Lasur - oder vielleicht täuscht Du Dich auch und es ist lediglich geölt - runter holst, müsste schon ins dunklere Braun gehen - hast Du noch immer die dunkle Eigenfarbe von Mahagoni . . . da hilft Dir keine Lasur

Das ist typisch Mahagoni - ungefärbt:

Thema: Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahagoni türen streichen

,
  2. mahagoni türen weiß streichen

,
  3. mahagoni türen weiß lackieren

,
  4. mahagoni tür streichen,
  5. zimmertüren lasieren,
  6. mahagoni holz weiß lackieren,
  7. Mahagoni streichen,
  8. türen heller machen,
  9. dunkle türen hell lasieren,
  10. mahagoni türen lackieren,
  11. mahagoni türen weiss streichen,
  12. mahagoni weiß lasieren,
  13. Innentüren lasieren,
  14. mahagoni holz lackieren,
  15. mahagoni türen lasieren,
  16. mahagoni weiß lackieren,
  17. mahagoni tür lackieren,
  18. zimmertüren mahagoni streichen,
  19. mahagoni holz streichen,
  20. mahagoni türen auffrischen,
  21. dunkle türen hell streichen,
  22. dunkles holz weiß lasieren,
  23. mahagonitüren streichen,
  24. mahagoni haustür streichen,
  25. mahagoni tür weiß streichen
Die Seite wird geladen...

Mahagoni Zimmertüren lasieren oder streichen, so dass die Maserung erhalten bleibt. - Ähnliche Themen

1. Holzzaun streichen

Holzzaun streichen: Hallo, es soll ein Holzzaun neu gestrichen werden in RAL 7040 (Fenstergrau). Da ich davon bisher keine Ahnung habe, frage ich lieber mal ;) Der...
  2. Tisch färbt sich nach Streichen rötlich

Tisch färbt sich nach Streichen rötlich: Hallo zusammen, ich habe einen alten Ikeaschreibtisch. Dieser stand jetzt jahrelang im Keller. Nach meinem Umzug habe ich ihn wieder aufgestellt...
  3. Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.

Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.: Hallo zusammen, brauche einen Rat zur nachfolgenden Situation, insgesamt wurden vier Zargen und zwei Türen lackiert. Die zwei Türen und zwei...
  4. Klinker streichen ?

Klinker streichen ?: Wir haben für unseren Sohn eine ca. 90 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft, welche vor ca. 12 Jahren fast komplett renoviert wurde ! Wenn man aufs...
  5. Fassade streichen - kann mich nicht entscheiden

Fassade streichen - kann mich nicht entscheiden: Hallo Ich möchte die Fassade unseres Hauses streichen. Es wurde vor ca 30 Jahren gebaut. Damals wurde der Putz gleich mit weißer Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden