Mahagoni Treppe - schwarz?

Diskutiere Mahagoni Treppe - schwarz? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps und Ratschläge :-) Mein Mann und ich haben gerade ein Haus gekauft....

1. #1 Ramona08, 22.12.2018
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps und Ratschläge :)

Mein Mann und ich haben gerade ein Haus gekauft. In dem Haus befinden sich schöne Echtholz Mahagoni Treppen. Leider passt das rötliche Mahagoni nicht zu dem Stil, den wir uns vorstellen. Ich würde es jetzt aber auch schade finden die Treppen einfach herauszunehmen und gegen neue zu ersetzen.
    Gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit die Treppen so zu bearbeiten, damit sie möglichst schwarz aussehen? Denn dann würde das ganze wieder passen :)

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung

2. Anzeige

Schau mal hier: Mahagoni Treppe - schwarz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Mach doch mal ein Bild.

4. #3 Ramona08, 23.12.2018
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Hier ein Bild

Anhänge:

5. Neige

Neige
    Moderator

Nicht wirklich euer Ernst, die Treppe schwarz machen zu wollen......

Kaffeetrinker und pinne gefällt das.
  6. Maggy

Entweder ist die ja lackiert oder lasiert und danach mit Öl oder Wachs behandelt. Das kann man so nicht sehen. Öl oder Wachs halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Das wird dann nur fleckig.

Was immer es ist, wenn dann würde es eine Heiden Arbeit. Ist ja kein Treppchen sondern eine Treppe die mindestens über 2 Stockwerke geht.

Ich kann Neige da nur beipflichten. Lasst die Finger davon. Ihr ärgert euch sonst nachher nur.
    Auch, wenn mahagoni grad nicht der neueste Schrei ist. Das ist schwarz auch nicht.

Vor allen Dingen die Türen und Zargen sind ja auch in mahagoni.

7. #6 Ramona08, 23.12.2018
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Wir würden es auch nicht unbedingt selbst machen wollen, sondern es dann auch einen Fachmann machen lassen. Aber so kann die Treppe nicht bleiben :D

8. Neige

Neige
    Moderator

Der Aufwand ist nicht unerheblich. Will man es richtig machen, sollte der komplette Lack zunächst abgeschliffen, bezw. gut angeschliffen, die Flächen ordentlich gereinigt und vor dem lackieren grundiert werden. Schön könnte es dann noch aussehen, wenn man die Geländerfüllung (Stäbe) dann durch Edelstahl ersetzt.

Gute Lacke sind abriebfest, UV beständig und gegen Reinigunsmittel unempfindlich. Gute Lacke sind so an 30 Euro/ltr. zu bekommen. Bewährt haben sich da 2K-Lacke (auch auf Wasserbasis erhältlich)

9. #8 isleño, 24.12.2018
    isleño

isleño Benutzer

Zweikomponentenlacke sollte man nicht auf Einkomponentenlacke auftragen, umgekehrt geht das.
    Das heisst, man muss klären, welche Lacke oder Farben als Mahagoni-Holzschutz benutzt wurden. Das ist meistens das Problem. Ansonsten muss man mit effektivem Abbeitzer alle alten Farbreste beseitigen. Bei Holz kein einfaches Gelingen.
    Diese Punkte sollte man unbedingt klären, ansonsten bei Einkomponentenlack bleiben, der aber nie an die Qualität von 2 K Lacken rankommt.
    Bei 2 K Lacken würde ich mich in dem Gebiet Bootslacke 2K für Holzrümpfe orientieren,
    isleño

10. #9 Ramona08, 10.02.2019
    Ramona08

Ramona08 Neuer Benutzer

Wir haben uns übrigens jetzt doch dafür entschieden die Treppe so zu lassen wie sie ist :)

Niedersachse und Maggy gefällt das.
  11. Maggy

Das war eine weise Entscheidung.

12. #11 Gerold77, 10.02.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Sehr vernünftig! :D

Thema: Mahagoni Treppe - schwarz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe aus mahagoni

Die Seite wird geladen...

Mahagoni Treppe - schwarz? - Ähnliche Themen

1. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  2. Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten"

Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten": Hallo, ein Badezimmer im Haus ist nicht ganz verfliest. Vom Fliesenrand bis zur Decke sind ca. 50 cm tapeziert. In sämtlichen Ecken und Kanten der...
  3. Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab

Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab: hi Ich habe mit einem Feuerzeug schwarze Flecken an meiner weißen Farbe an der Wand geschafft und möchte die wieder ohne neu zu Malern...
  4. Beton in Treppe füllen

Beton in Treppe füllen: Guten Morgen , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage . Mir ist gestern ein Missgeschick passiert beim hochlaufen meiner Treppe . Sie ist...
  5. Treppe und Parkett-Übergang

Treppe und Parkett-Übergang: Hallo Zusammen, folgende Frage kam bei der Planung unseres Bodenbelags im Neubau auf. Wir werden eine offene Treppe bekommen, Wangen sind seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden