Mäuse im Flachdach (vermutlich Kaltdach)

Diskutiere Mäuse im Flachdach (vermutlich Kaltdach) im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Abend, seit Einbruch der kälteren Jahreszeit haben wir in unserem Flachdach unter der Zwischendecke unliebsame Bewohner. Wir nehmen an, dass...

1. Soyade

Soyade Neuer Benutzer

Guten Abend,
    seit Einbruch der kälteren Jahreszeit haben wir in unserem Flachdach unter der Zwischendecke unliebsame Bewohner. Wir nehmen an, dass sich dort Mäuse oder Ratten breit gemacht haben. Jede Nacht hören wir ihr fröhliches Getrippel :(

Seit mehreren Wochen haben wir schon Fallen im Außenbereich aufgestellt. Hierin fanden wir schon mehrere Spitzmäuse und auch Waldmäuse oder Hausmäuse. Aber noch immer befinden sich welche in unserem Dach.

Was können wir noch tun,um die Tiere zu fangen und weitere Besuche zu verhindern? Leider kommen wir ja auch nicht direkt an die Tiere dran und können sie nur fassen, wenn sie einmal rauskommen. Viel zu fressen werden sie dort oben wohl nicht finden. Wir können uns außerdem nicht erklären, wie sie reingekommen sind. Um das Haus herum stehen keine hohen Pflanzen oder andere Klettermöglichkeiten.

Freue mich sehr über Tipps!!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 12.12.2014
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ich habe ja schon in einem anderen Thread auf Deine Frage geantwortet.

Nager-speziell Mäuse können supergut klettern-Du würdest staunen welche Wege und Spalten die benutzen um auf Dein Flachdach zu gelangen.
    Mausefallen im Außenbereich aufzustellen halte ich für suboptimal-Du fängst halt auch die Tiere weg die mal nur "zufällig vorbeikommen" und halt Pech haben Deine Falle zu betreten.Deine Bewohner können ja an einer ganz anderen Stelle eindringen wo nicht gerade eine Falle vorsteht.
    Selbst wenn die Tiere bei Dir auf dem Dach nix zu fressen finden-dort ist es in der Dämmung (Steinwolle,Glaswolle,Pappe,Holzspäne) schön warm und gemütlich.Das fressen bringen die sich dann schon selber mit...

Aber vielleicht müsstest Du erstmal wissen was da bei Dir wohnt ohne Miete zu bezahlen.Kleine Mäuse können sicherlich Lärm machen-aber kann es nicht auch ein Vogel oder Marder sein?

Marder machen natürlich richtig Lärm-wenn die Spieldrang entwickeln und rumtollen denkst Du der Altherren-KegelClub aus Wanne-Eickel spielt ihre Weihnachtsrunde bei Dir oben aus.
    Besteht garkeine Möglichkeit sich einen Einblick ins flachdach zu verschaffen?

4. #3 elim1701, 22.10.2018
    elim1701

elim1701 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe vor 2 Jahren ein Bungalow (BJ 1983) gekauft. Die Dachkonstruktion ist wie folgt: die Außenwände (und auch Zimmerwände) sind nach oben offen. Das Dach hat ein großzügiges Vordach (aus Holz). Innen im Haus ist nur eine Gipsdecke mit Dämmung drauf. Außen zwischen der Hauswand und dem Vordach sind teils 3-5cm große Spalten zur Belüftung des hohlen Dachs. Die Außenwände sind mit groben Reibeputz beschichtet.
    Hier ist es für die Mäuse ein Kinderspiel ins Dach zu kriechen. Der Vorbesitzer bestätigte, dass er seit nunmehr über 30 Jahre im Herbst immer Probleme mit Mäusen im Flachdach zu kämpfen hatte. Er hat die Mäuse immer nur bekämpft.
    Ich würde das Problem gern angehen und versuchen die Mäuse erst gar nicht in das Dach zu lassen.

Meine Idee: Ich werde rund um das Haus sog. "Vogelschutzbänder" unter das Dach schrauben. Genau bündig mit der Hauswand. Wer diese Vogelschutzbänder nicht kennt: es sind 5cm breite, 5m lange und ca. 1-2mm dicke und flexible PVC Platten (auf einer Rolle, sieht aus wie Klebeband nur eben viel dicker und nicht klebend) mit 1-2mm Lüftungslöcher alle paar mm. (s. einfach Amazon Suchbegriff: Vogelschutzband)
    Somit sollte den Mäusen der Zugang verhindert sein aber die Belüftung des Dachs ist weiterhin gewährleistet.

Wer sonst noch eine Idee hat... immer raus damit!

Thema: Mäuse im Flachdach (vermutlich Kaltdach)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mause im flachdach

,
  2. Flachdach Mäuse

,
  3. maus unter flachdach

,
  4. spitzmaus in der zwischendecke,
  5. maus in flachdach,
  6. mäuse im flachdach gift,
  7. ratten auf flachdach,
  8. tiere im flachdach,
  9. spitzmäuse unterm dach,
  10. flachdach mäuseplage,
  11. kaltdach nagetiere,
  12. neue steinwolle Mäuse,
  13. wo kommen die Mäuse im Flachdach rein?,
  14. Spitzmaus und Ratte gleichzeitig im Flachdach,
  15. Spitzmäuse im Flachdach,
  16. können mäuse klettern?,
  17. mäuse im kaltdach,
  18. mäuse unter flachdach,
  19. mäuse flachdach,
  20. flachdachdämmung ratten,
  21. mäues in dem flachdach,
  22. mäuse auf dem flachdach,
  23. mäuse im flachdach unzugänglich,
  24. mausebefall flachdach,
  25. untermieter im flachdach
Die Seite wird geladen...

Mäuse im Flachdach (vermutlich Kaltdach) - Ähnliche Themen

1. Flachdach mit Flüssigkunststoff abdichten

Flachdach mit Flüssigkunststoff abdichten: Moin Moin. Zu meinem Thema hätte ich einige Fragen bzw. Meinungen/Erfahrungen. Ich habe bei mir zu Hause den Balkon erweitert. Das Grungerüst aus...
  2. Flachdach - Lüfter abdichten

Flachdach - Lüfter abdichten: Hallo, kann mir jemand sagen, was diese Fasern da sind? [IMG] Ist ein Lüfter auf einem Flachdach. Frage ist, wie bekomme ich das mit diesen...
  3. "Vermutlich ölhaltige" Flecken auf Türfurnier

"Vermutlich ölhaltige" Flecken auf Türfurnier: Hallöle, Ich habe ein Problem. Wir haben eine starke Verfärbung an Türfurnieren. Und zwar war hier mal eine Klimmzugstange eingespannt, also mit...
  4. Flachdach dämmen

Flachdach dämmen: [ATTACH] [ATTACH] Die Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte ein Flachdach von meiner Werkstatt dämmen. Das Dach besteht aus einer Lage...
  5. Flachdach neu aufbauen

Flachdach neu aufbauen: Bin neu hier, deshalb erst mal ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Ich baue gerade einen serh heruntergekommenen ehemaligen Ferienhausbungalow...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden