Mäuerchen bauen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von THartmann, 31.10.2011.

1. #1 THartmann, 31.10.2011
    THartmann

THartmann Neuer Benutzer

Hallo Forum,

leider habe ich bisher zu diesem Thema nur unzureichend Ergebnisse in Google etc. gefunden.
    Ich möchte ein kleines Mäuerchen auf einer Galerie bauen, sozusagen als schöneres Geländer.
    Diese Mauer geht allerdings nicht von Wand zu Wand sondern hört irgendwann auf bzw. dort
    wo die Treppe ankommt. (Wand links Treppe rechts) Dicke darf schon 20 cm sein aber nicht
    umbedingt mehr.

Ich habe leider keine Idee wie ich das stabil bauen könnte. Mit U-Profilen und Regips-Platten
    wäre mir am liebsten, allerdings weiß ich dann nicht wie ich die Ecke oben rechts stabilisiert
    bekomme, also an der stelle wo die Mauer keine Wand berührt.

Ich bin auch für andere Varianten offen die recht simpel sind.

Hoffe Ihr könnt mir helfen,
    Viele Grüße
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 31.10.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

kannst du dort an der Stelle vielleicht ein Kantholz bis unter die Decke ziehen und dort befestigen oder sieht das nach nichts aus?

Gruß
    Thomas

4. #3 THartmann, 31.10.2011
    THartmann

THartmann Neuer Benutzer

Das geht schon allerdings würde ich dort ungern sowas hinstellen.
    Weil: Wenn das Kantholz dann nicht ne gewisse Dicke aufweist siehts auch blöd
    aus und wenn ichs gescheit breit mache könnt ich eigentlich gleich ne Trennwand mit
    nem Fenster setzen (ein wenig übertrieben gesagt).

5. #4 Schnulli, 31.10.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn du doch sowieso mit Gipskarton arbeiten willst dann kannst du doch z.B. dieses "Kantholz" ebenso dick machen (oder aus mehreren Latten entsprechend unterfüttern) wie das Mäuerchen und anschließend auch mit Gipskarton verkleiden.
    An die Treppe direkt ran geht nicht, nehme ich mal an?

Gruß
    Thomas

6. #5 Arbeitsloser, 11.11.2011
    Arbeitsloser

Arbeitsloser Neuer Benutzer

Hey Ihr!

Das Mäuerchen mit GK zu bauen, und eine gewisse stabilität zu erreichen, ist im Grunde kein Problem. Leider geht nicht hervor, wie lang das GK-geländer, das Mäuerchen, werden soll.

So würde ich es machen:

Du befestigst einfach zwei 75mm UW, mit 1cm abstand zueinander, mit der entsprechenenden länge nebeneinander auf dem Boden. Anschließend, auf deine höhe bezogen, zwei 75mm CW lotrecht an der Wandseite befestigen. Dann schneidest du dir die restlichen CW auf länge und steckst diese jeweils im Abstand von 50cm in das UW und befestigst die CW mit einer Verbundzange an das UW. Alternativ mit schrauben verbinden.
    Zu beachten ist, dass jeweils immer zwei CW-Profile parallel zueinander stehen. Wir haben ja auch zwei UW-Profile.
    Nun schneidest du dir einige GK streifen in der höhe von ca. 10-15cm und der breite der UK und schraubst jeweils zwei Streifen auf die noch freistehenden CW-Profile. Dabei den ersten Streifen auf den UW auliegen lassen und den zweiten Streifen ca. 10cm von oben anschrauben. Auf jeder Seite mit jeweils zwei schrauben.
    Jetzt steckst du noch zwei UW von oben auf die CW und deine Unterkonstruktion ist fertig.
    Auf der Rückseite, zum Treppenauge hin, schraubst du entweder zwei lagen 12,5mm oder eine 25mm GK-Platte an die UK, und vorne eine lage 12,5mm GK Platte. An der Stirnkante würde ich auch zwei lagen schrauben. Dann noch Eckschutzschiene ran, spachteln, anstreichen oder was auch immer, und fertig ist das Produkt.

Das ganze geht natürlich auch mit 50mm Profil. Oder mit einer Holz UK.

Die stabilität sollte reichen. Auch wenn man mal volltrunken dagegen fällt ;).

In dem Sinne...

Thema: Mäuerchen bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mäuerchen bauen

,
  2. bettpodest bauen

,
  3. kleines mäuerchen

,
  4. mäuerchen holz,
  5. trockenbau mäuerchen,
  6. trockenbau podest bauen,
  7. treppenauge mit rigips,
  8. mäuerchen im garten bauen,
  9. mauer im treppenauge trockenbau,
  10. Mäuerchen inWohnung bauen,
  11. treppenauge mit gkb verkleiden,
  12. wand im treppenauge bauen,
  13. kleines mäuerchen bauen,
  14. bettpodest rigips,
  15. zimmertreppe mäuerchen bauen,
  16. wohnungstreppe mäuerchen bauen,
  17. was für holz nehme ich ein bettpodest bauen will,
  18. was mache ich mit dem treppenauge,
  19. wand um treppenauge mir Gipskarton bauen,
  20. hinstellen kantholz,
  21. mäuerchen bauen leicht,
  22. bettpodest heimwerker,
  23. mäuerchen verkleiden,
  24. bettpodest mit treppe,
  25. mäuerchen bauen und wie
Die Seite wird geladen...

Mäuerchen bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...