Mängel am Dachstuhl

Diskutiere Mängel am Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; [ATTACH] Hallo, wir haben vor rd. 3,5 Jahren unser Dach inklusive Dachdämmung erneuern lassen. Bei der Erneuerung wurde festgestellt, dass die...

1. #1 Dannshann, 22.12.2018
    Dannshann

Dannshann Neuer Benutzer

IMG_20181222_143459.jpg Hallo,

wir haben vor rd. 3,5 Jahren unser Dach inklusive Dachdämmung erneuern lassen. Bei der Erneuerung wurde festgestellt, dass die Balken vom Käfer befallen sind. Auf Rat unseres Dachdecker haben wir den Dachstuhl nicht erneuern lassen, sondern chemisch behandelt, so dass die Käfer abgetötet werden sollten. Soeben war ich (nach 3 Jahren, da wir den Dachboden nicht nutzen und keine Treppe vorhanden ist) wieder auf dem Dachboden und habe festgestellt, dass die Käfer anscheinend nicht komplett abgetötet wurden da dort neue
    "Holzhäufchen" auf den Balken vorhanden sind. Ich kenne mich mit der Statik nicht aus, aber ich gehe davon aus, dass es tragende Balken sind. Die Balken sind eigentlich 16cm hoch und 8 cm breit. Die eigentliche Höhe von 16cm beträgt teilweise nur noch 5 cm und macht auch nicht mehr den stabilsten Eindruck.
    Wir ärgern uns sehr stark, dass wir die chemische Behandlung machen lassen haben und nicht gleich ein neuen Dachstuhl herstellen lassen, da die Erneuerung insgesamt über 30.000 Euro gekostet hat und wir nun Bedenken haben, dass die Statik gefährdet ist. Wir haben schon bei ansässigen Dachdecker angefragt, aufgrund der Auftragslage haben diese bisher jedoch noch keine Zeit gefunden, sich die Situation anzusehen.
    Ich gehe davon aus, dass die Balken ausgetauscht werden müssen.
    Könnt ihr mir sagen, ob für den Austausch der Balken das komplette Dach wieder abgedeckt werden muss und wenn ja, können wir diese entstehenden zusätzlichen Kosten (nicht die Kosten für den Austausch der Balken, sondern für das abdecken des Daches, Dämmung entfernen usw. sowie die anschließende Installation) dem Dachdecker, der die Erneuerung vor rd. 3,5 Jahren gemacht hat, in Rechnung stellen? Ich habe euch mal ein Foto von einem Balken beigefügt Aber eigentlich sehen alle Balken so aus und wie gesagt, es sind schon neue Holzhaufen von den Käfern zu sehen.
    Außerdem haben wir das Haus vor 3 3/4 Jahren gekauft und uns wurde dieser Mangel verschwiegen. Bisher wollten wir nichts gegen die Verkäufer machen, da wir dachten, dass das Problem durch die chemische Behandlung behoben ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.
    Wisst ihr ob eventuell auch die Verkäufer (eine Bank) haftbar gemacht werden kann?

Des weiteren kenne ich mich nicht mit den Fristen aus. Es ist ja alles schon eine Weile her.

Vielen Dank im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Mängel am Dachstuhl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da warst du über 3 Jahre nicht nachgucken?

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Da würde ich mal anrufen. Die haben Rechtsanwälte für solche Fragen.

4. #3 123harry, 22.12.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Der Dachdecker ist auch nicht der richtige Ansprechpartner,habt ihr keine Zimmerei in der Nähe.Chemischen Holzschutz kannst normalerweise vergessen,da hat der Umweltschutz vorrang.Beides geht nicht.
    Haben die Dachdecker den Holzschutz dreimalig aufgetragen?
    So wie der Balken aussieht,ist sicherlich die Fusspfette(Schwelle)auch Befallen,wenn nicht auch die Sparrenkoepfe.Da muesstest du mal im Traufbereich nachsehen wie da das Holz ist.Das Dach muesste nur aufgenommen werden da wo Balken ausgewechselt werden.Schlimmer waere wenn die Deckenbalken raus muessten,dann muss auch die Decken mit raus.Das ist jetzt auch Schlecht anHand eines Fotos eine Aussage zu Treffen.
    Das Haus wird doch auch schon ein paar Jahre stehen.Baujahr 30-40?

5. #4 Dannshann, 23.12.2018
    Dannshann

Dannshann Neuer Benutzer

Leider sehen auch die Deckenbalken so aus. Das Haus ist erst aus den 60ern.

Danke für die schnellen Antworten.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

In den Kaufvertrag würde ich auch mal gucken, was da ein- bzw ausgeschlossen wird.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nach meinem Verständnis muss der damalige Dachdecker für seine Arbeit 5 Jahre Gewährleistung geben, d.h. der muss jetzt alle Kosten tragen und das korrigieren. Aber ob das in der Praxis tätsächlich so funktioniert... Ich würde bei dem Betrieb jedenfalls als erstes mal anfragen. Die haben doch Versicherungen für sowas, oder nicht? Ich gehe natürlich mal davon aus, dass das alles offiziell mit Rechnung usw. gelaufen ist, ansonsten sieht es schlecht aus.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

nach VOB §13 sind es immer noch 2 Jahre !

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nur bei Kleinkram, für das Dach 5 Jahre. Jedenfalls nach meinem Verständnis.

https://www.deutsche-handwerks-zeit...ngsfristen-im-handwerk-gelten/150/3098/202143

Thema: Mängel am Dachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkennt man mängel am dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Mängel am Dachstuhl - Ähnliche Themen

1. Led~Lichtleisten im Dachstuhl

Led~Lichtleisten im Dachstuhl: Hallo leute , Ich Baue momentan mein Dachgeschoss aus zu einem großen wohn und badezimmer. Das Wohnzimmer baue ich offen das man bis in die spitze...
  2. Handwerker Rechnung deutlich mehr und Mängel

Handwerker Rechnung deutlich mehr und Mängel: Hallo , wir haben folgendes Problem.Wir wollten unser Haus modernisieren lassen , dazu haben wir für die Bank Angebote machen lassen . Die...
  3. Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden

Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden: Hallo Liebe Forengemeinde, Meine Satteldachgauben sind Ende der Woche fertig erstellt dann geht es mit dem Innenausbau los, dazu hätte ich gerne...
  4. Liebesschaukel an Dachstuhl/Kehlbalken befestigen

Liebesschaukel an Dachstuhl/Kehlbalken befestigen: Servous Heimwerker, meine Frau und ich möchten uns gerne eine Liebesschaukel anschaffen und vorab mal eure Meinung zu der von uns gedachten...
  5. Dachstuhl aufdoppeln. Statiker nötig ?

Dachstuhl aufdoppeln. Statiker nötig ?: Hallo zusammen Muss ich einen Statiker konsultieren bevor ich meine Dachsparren aufdoppele ? Anbei ein Bild wies dort aussieht !
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden