Mängel am Dachstuhl

Diskutiere Mängel am Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; [ATTACH] Hallo, wir haben vor rd. 3,5 Jahren unser Dach inklusive Dachdämmung erneuern lassen. Bei der Erneuerung wurde festgestellt, dass die...

1. #1 Dannshann, 22.12.2018
    Dannshann

Dannshann Neuer Benutzer

IMG_20181222_143459.jpg Hallo,

wir haben vor rd. 3,5 Jahren unser Dach inklusive Dachdämmung erneuern lassen. Bei der Erneuerung wurde festgestellt, dass die Balken vom Käfer befallen sind. Auf Rat unseres Dachdecker haben wir den Dachstuhl nicht erneuern lassen, sondern chemisch behandelt, so dass die Käfer abgetötet werden sollten. Soeben war ich (nach 3 Jahren, da wir den Dachboden nicht nutzen und keine Treppe vorhanden ist) wieder auf dem Dachboden und habe festgestellt, dass die Käfer anscheinend nicht komplett abgetötet wurden da dort neue
    "Holzhäufchen" auf den Balken vorhanden sind. Ich kenne mich mit der Statik nicht aus, aber ich gehe davon aus, dass es tragende Balken sind. Die Balken sind eigentlich 16cm hoch und 8 cm breit. Die eigentliche Höhe von 16cm beträgt teilweise nur noch 5 cm und macht auch nicht mehr den stabilsten Eindruck.
    Wir ärgern uns sehr stark, dass wir die chemische Behandlung machen lassen haben und nicht gleich ein neuen Dachstuhl herstellen lassen, da die Erneuerung insgesamt über 30.000 Euro gekostet hat und wir nun Bedenken haben, dass die Statik gefährdet ist. Wir haben schon bei ansässigen Dachdecker angefragt, aufgrund der Auftragslage haben diese bisher jedoch noch keine Zeit gefunden, sich die Situation anzusehen.
    Ich gehe davon aus, dass die Balken ausgetauscht werden müssen.