Maco Beschalg bei Balkontüre klemmt

Diskutiere Maco Beschalg bei Balkontüre klemmt im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe eine Balkontüre bei der klemmt der Griff in waagrechter Stellung. Den Griff kann man normal nach oben in Kippstellung bringen,...

1. memo27

memo27 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Balkontüre bei der klemmt der Griff in waagrechter Stellung. Den Griff kann man normal nach oben in Kippstellung bringen, nicht aber nach unten in die geschlossense Stellung. Durch schnelles rauf / runter beim Griff kann man die Tür schließen, gehört aber natürlich repariert.
    Die Tür ist eine Kunststoff Dreh/Kipp Tür von Gaulhofer. Auf dem Beschlag steht maco 1951-2200. Die Tür ist aber nicht von 1951 sondern von 2013 :).

Der Griff läßt sich aus der Waagrechten keine 10° nach unten drehen. Es liegt nicht am Fehlbedienungsschutz. Dieser sperrt den Griff erst bei ca. 30° und mann sieht das auch dass an der Stelle des Fehlbedinungsschutzen die Kraft aufgenommen wird (Blech drückt sich da leicht raus). Getestet habe ich das an einer anderen, baugleichen Tür.

Ich vermute dass es mit der Einrastposition des Griffes zu tun hat. Ist der Griff in der Waagrechten macht es ein kleinenes Klack-Geräusch (das ist dei dem Beschlag scheinabr absichtlich so, machen alle unsere Fenster und Balkontüren). Von der Griffposition paßt das Klack-Geräusch (bei der funktionierenden Tür) gut mit der Position des Klemmenden Griffes überein.

Wo fängt man da zu suchen an und wie kann man das reparieren?

Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 15.05.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Das heißt, das Du den Griff auch bei geöffneter Türe und betätigter Fehlbedienungssperre nicht drehen kannst?
    Dann solltest Du mal die obere Eckumlenkung ausbauen und mal gucken ob sich das Getriebe dann bewegt. So kannst Du den Fehler schneller finden.
    Meistens brechen die Zugbändern in den Eckumlenkungen.

pinne gefällt das.
  4. memo27

memo27 Neuer Benutzer

Ja, genau. Ich kann den den Griff nicht nach unten drehen, aber nach oben.

5. memo27

memo27 Neuer Benutzer

So kurze Rückmeldung:
    Nachdem ich ohne großen Erfolg versucht habe die Eckumlenkung auszubauen habe ich den Fehler schlußendlich gefunden: Im Griff war eine Platte mit Aussschnitte für kleine Kugeln zum einrasten, verbogen. Neuen Griff montiert und geht wieder.

Thema:

Maco Beschalg bei Balkontüre klemmt

Die Seite wird geladen...

Maco Beschalg bei Balkontüre klemmt - Ähnliche Themen

1. Sicherheitsbeschläge von Maco entfernen? aber wie?

Sicherheitsbeschläge von Maco entfernen? aber wie?: Hallo, unsere Fenster (Kunststoff BJ2003) haben einige Pilzköpfe, aber jeweils nur 2 Pilzkopf-Sicherheitsbeschläge, die anderen Pilzköpfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden