Macke im Parkett, wie ausbessern?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Maexchen, 26.04.2013.

1. #1 Maexchen, 26.04.2013
    Maexchen

Maexchen Neuer Benutzer

Hallo! ich bin neu hier und habe auch schon das erste problem!
    weil ich mein bett verschoben habe, sind jetzt 2 unschöne macken (siehe bilder!) in meinem parkett!
    meine frage ist nun, wie kann ich diese macken leicht und günstig beseitigen?
    ich habe an folgendes gedacht:

http://www.amazon.de/kuvendo-ReparaturSet-Parkett-Laminat-Fenster/dp/B005J38YU6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=991DJD5ROAGW&coliid=IDJK8ASH12VZH

hat jemand damit erfahrung und wenn ja is das zeug wirklich zu gebrauchen?
    ansonsten weiß ich nich ob ich wirklich so handwerklich geschickt bin um einzelne "parkettfliesen" auszutauschen!
    neuere fliesen fallen vermutlich dann auch stark auf!

ich freue mich über jede antwort!!

IMG_3680.jpg IMG_3683.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich glaube nicht, dass du da einzelne Elemente austauschen kannst. Das sieht für mich noch nach richtig gutem Eiche-Stabparkett im Würfelmuster aus, das wohl vollflächig verklebt und versiegelt ist. Wenn die Macke komplett weg soll hilft sicherlich nur das komplette abschleifen und neu versiegeln. Das Reparaturset ist eigentlich für kleinere Macken gedacht, denn die lassen sich damit gut verdecken. Allerdings wirst du solche Kratzer wie bei dir niemals vollständig weg bekommen. Natürlich kannst du das Hartwachs dafür nehmen. Problematisch wird jedoch, die Struktur und die Farbe des Holzes auf der großen Fläche nachzubilden. Also wirst du die Schramme immer sehen; trotz Wachs. Aber das Versiegeln ist dennoch sinnvoll. Denn so soll z.B. das Aufputzwasser ja nicht in das Holz eindringen. Das würde den Schaden noch weiter vergrößern.

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 26.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Probier das doch ruhig mit dem Reparaturset:

[video=youtube;2fKLzHH478Y]http://www.youtube.com/watch?v=2fKLzHH478Y[/video]

5. #4 Kaffeetrinker, 26.04.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    da die versiegelung ab ist kannst du erstmal mit etwas wasser, einem lappen und einem bügeleisen arbeiten.
    wasser mit dem lappen vorsichtig auf das rohe holz machen und dann mit der bügeleisenkannte leicht in die macke so das das wasser verdunstet. aber nicht das bügeleisen einfach auf den boden drücken und auch nicht richtig in die macke drücken. durch das wasser quillt das holz wieder auf und der rest kann dann mit einem reparaturset behandelt werden.

6. #5 harekrishnaharerama, 26.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Stimmt, die Fasern richten sich auf und die Wachsverbindung wird besser, daran hatte ich jetzt garnicht gedacht.
    Meist gibt es die REparatursets in verschiedenen Farben, vorher also ein gutes Bild von den Farben des Holzes machen, am besten mit einer Farblehre und diese dann mit in den Baumarkt nehmen. Fotos stellen die Farben meist falsch dar, aber es gibt glaube ich auch eine Einstellung bei den neueren Geräten, die die Farben möglichst treu wiedergeben sollen ;)

7. #6 Maexchen, 29.04.2013
    Maexchen

Maexchen Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten!!! Ihr habt mir echt geholfen!!!

Thema: Macke im Parkett, wie ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macken im parkett ausbessern

,
  2. Macken Im Parkett Entfernen

Die Seite wird geladen...

Macke im Parkett, wie ausbessern? - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Türzarge ausbessern ?

Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Garagenboden ausbessern

Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...
  5. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?