Luftzug aus Spalt zwischen Boden und Außenwand stoppen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Lembot, 09.01.2016.

1. Lembot

Lembot Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe zwei linke Hände und zehn Daumen - was das Handwerk angeht ;-)

Zu meiner Situation:
    In meiner Wohnung (Altbau) zieht aus einem Spalt zwischen Boden und Wand ein merklicher Luftzug. Da ich hier zur Miete wohne und das sicherlich nicht auf ewig, suche ich eine kostengünstige und einfache Möglichkeit diesen Spalt abzudichten. Wenn ich ich Winter morgens das Zimmer betrete ähnelt es eher einem Kühlschrank als einem Arbeitszimmer. Es muss nicht die energetisch optimale Lösung sein, sondern sollte für mich Anfänger und einfach zu lösen und mit keinem großen Aufwand verbunden sein.

Ich habe schon an sowas wie ein Isoliertape (+einfaches Füllmaterial?) etc. gedacht, aber amateurhafte Google Recherchen haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Hat jemand einen Rat? Dank im voraus!

Grüße,
    Micha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 09.01.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Montageschaum / Bauschaum

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Vom billigen Jacob[ JAWOLL , Resterampe ] besorgen sie sich Fleecedecken , wickeln diese und legen die in das Eck . Dann sollte Schluß mit Zugluft sein. Stück um 1.99 .

5. #4 Pimpifax, 09.01.2016
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Also nur zur Info: Zmindest in Österreich wäre ein derartiger Luftzug aufgrund einer undichten Ritze in der Außenmauer mit ziemlicher Sicherheit ein Grund zur Mietzinsreduktion. Solang bis dieser Mangel (vom Vermieter) behoben ist! Ich persönlich würde mich beim Mieterschutz erkundigen.

Ansonsten würde ich eher zur genannten Fleecedeckenlösung raten. Denn Bauschaum wäre zwar sicherlich die bessre Lösung. Nur in Kombination mit fehlendem, handwerklichen Geschick kann das schnell in einer ziemlichen Sauerei enden, denn das Zeug wird extremst klebrig. Dann will man dieses eventuell beseitigen, zerkratzt dadurch womöglich den Boden, und, und, und... ;)

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, ich würde zumindest den Vermieter mal fragen was er so denkt....und frage mich wie kann da ein Ritz sein? Die Wand wird auf den Boden gemauert. Wo kommt der Ritz dann her? *grübel*

7. #6 HolyHell, 09.01.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

@Maggy
    Wird eine Decke aus Balkenlage sein.

8. Maggy

Ist unser Speicher auch....und dicht. Ja "Pferdedecke" wird erstmal das einfachste sein.

9. #8 HolyHell, 10.01.2016
    HolyHell

Ansonsten eine Hinterfüllschnur einlegen.
    Oder aber den Spalt mit Silikon schließen.

10. Maggy

Silikon war auch das erste woran ich gestern dachte. War nur irritiert, daß das keiner geschrieben hat *G*

11. #10 HolyHell, 10.01.2016
    HolyHell

Ich wollte es eigentlich auch nicht schreiben da es eigentlich die Pfusch Lösung schlechthin ist. Den Durchzug wird es aber verhindern.

12. #11 Mr.Ditschy, 11.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab bei mir Acryl reingedrückt ...

13. Lembot

Lembot Neuer Benutzer

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

War etwas busy, daher erst jetzt eine Reaktion.

Ich habe mir Bauschaum besorgt und werde es demnächst damit auffüllen. Ich denke wenn ich vorher Zeitung auslege und den Spalt gut fülle, sollte es dicht werden - hoffe ich.

14. #13 Mr.Ditschy, 14.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hmm, mit den handelsüblichen Bauschaumdosen umzugehen ist nicht ohne ... würde wenn schon die Pistolen-Variante empfehlen < diese kann man fein dosieren.

Thema:

Luftzug aus Spalt zwischen Boden und Außenwand stoppen

Die Seite wird geladen...

Luftzug aus Spalt zwischen Boden und Außenwand stoppen - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  5. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...