Luftgeräusche beim Türenschliesen

Diskutiere Luftgeräusche beim Türenschliesen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe an zwei neuen Räumen und deren Türen mit Dichtungen beim schließen Luftgeräusche. Hört sich wie ein kleiner Luftzug/Windsog an, der...

1. #1 Mr.Ditschy, 25.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,

habe an zwei neuen Räumen und deren Türen mit Dichtungen beim schließen Luftgeräusche. Hört sich wie ein kleiner Luftzug/Windsog an, der innerhalb von ca. 1-2 Sekunden weniger wird und dann aufhört (kann es anders nicht beschreiben, doch man kann die Tür 100x auf und zu machen, immer das selbe).

Was ist dazu die Ursache?
    Wie kann ich dies beheben?

Schonmal Danke für Infos

Gruß

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

@Mr.Ditschy
    was sind das für Türen, wieviel mm hat der Luftspalt unter der Türe, sind Zierbekleidung und Falzbekleidung seitlich verfugt (Sili,Acyl). Was befindet sich in den anderen Räumen die zu einem Luftzug führen könnten, hast du eine KWL?

Mr.Ditschy gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 25.01.2018
    Mr.Ditschy

Uff. Danke erstmals. :)

-Türen sind Vollholztüren Kiefer, auch der Rahmen.
    - Verfügt ist nichts, aber der Rahmen ist rundum vollflächig ausgeschäumt.
    - Luftspalt unter der Tür ist wie immer bei mir, fast eine Presspassung :D ... Nee, aber 0,5-1mm bis zur Türschwellenleiste und zum Boden sind es aber schon ca. 2-3mm (Türschiene ist ca. 2mm hoch).

- Den letzen Satz kann ich nicht ganz deuten, doch vermute schon fast, dass der Raum zu dicht ist.
    Was bedeutet KWL? Luftzug ist es nicht, es hört sich nur so an. Mache die Tür also einen kleinen Spalt auf (gerade so dass die aus dem Schnapper springt), dann drücke ich die Tür wieder zu und das genannte Luft-Geräusch ist zu hören .... kleinen Spalt wieder auf und gleich wieder zu gedrückt, wieder ist das Geräusch zu hören ... dies kannst tausendmal so machen, immer das selbe, wie wenn man immer wieder die Luft aus den Dichtungen drücken wöllte und dies dauert etwas bis die Luft entwichen ist.

Klar, als die Dichtungen noch nicht drinnen waren, war es nicht. Doch die sollten rein, denn die Kinder wollten sich ja gerade wegen dem Schall nicht über die Türen und Flur hören (sind die Räume vom Laminat- Vinyl - Thread).

5. Neige

Neige
    Moderator

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Versuch mal, die Dichtungen der Türe quasi zu entlüften, indem du die zusammendrückst und scha ob das Problem bleibt.

6. #5 Mr.Ditschy, 25.01.2018
    Mr.Ditschy

KWL hab ich dann nicht, ist ein altes Haus.

Dichtungen zusammen drücken geht nicht, gehen beim öffnen ja sofort wieder auseinander (sind wie moderne starrere Fensterdichtungen, nur eben weißlich/durchsichtig).
    Mach ggf. nachher mal Fotos, wenn es weiter hilft!?

Doch merkte gerade beim probieren: Wenn die Tür weiter offen steht, ist das Luftgeräusch beim schluießen lauter und auch fast länger .... beim kurzen Spalt offen und schließen, ist es leiser und kürzer.
    Da wird sich doch wohl nicht das bisschen Überdruck oder Unterdruck vom Raum nicht ausgleichen wollen???

7. Neige

Neige
    Moderator

Möglich wäre das, Bild....hmmm, mach einfach mal, vielleicht kommen wir ja dahinter. ;)

8. #7 Roland.P, 25.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

In gut isolierten Gebäuden ist der von dir beschriebene Effekt oft zu beobachten. Ähnlich wie bei Kühlschränken wird beim Schließen der Tür Luft in dem dahinter befindlichen Raum verdichtet. Beim Öffnen der Tür entsteht entsprechend ein Unterdruck. Der jeweilige Druckausgleich wird von einem entsprechenden Geräusch begleitet. Kein Grund zur Besorgnis. Alles ganz normal.

Mr.Ditschy und pinne gefällt das.
  9. #8 asconav6, 25.01.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Hört sich für mich nach einem absolut dichten Raum an (Neue Fenster drin? ) Kürze die Türe doch mal auf 3mm Bodenluft.

xeno gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Entferne doch vorher erstmal testweise die obere Türdichtung, ob es dann weg ist.

Mr.Ditschy gefällt das.
  11. #10 Mr.Ditschy, 25.01.2018
    Mr.Ditschy

Probiere ich mal. Doch absägen will ich die Türen nicht.
    Ja, neue Fenster sind drin ... dann wird es wohl doch wegen der Dichtigkeit sein.

Naja, irgendwann gewöhnt man sich ja an alles, danke euch.

12. #11 asconav6, 26.01.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Kannst auch einfach mal das Fenster auf Kipp stellen. Sollte das Geräusch dann weg sein, liegt es an der Dichtigkeit.

Mr.Ditschy gefällt das.
  13. #12 Mr.Ditschy, 26.01.2018
    Mr.Ditschy

Ok, es liegt an der Dichtigkeit des Raumes (Fenster auf Kipp ist es eher fast ganz weg), war halt schon erschreckend, wenn man es nicht gewohnt ist. ;)

Hab dann auch mal versucht, die offene Tür mit Wucht zuzuhauen - das geht nicht, die Luft stoppt die Tür im Rahmen!
    Also Türenschlagen vor Zorn iss nicht (phantastisch)! :D

14. Neige

Neige
    Moderator

Dann hats ja auch nen positiven Effekt. ;)

Mr.Ditschy gefällt das.
Thema: Luftgeräusche beim Türenschliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschwellenleiste verlegen

Die Seite wird geladen...

Luftgeräusche beim Türenschliesen - Ähnliche Themen

1. Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m

Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m: Hallo zusammen, Ich habe einen AEG Competence e6000-m Backofen mit Glaskeramikfeld. Seit letzter Woche geht das Glaskeramikfeld beim üblichen...
  2. Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge)

Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge): Hallo zusammen, ich habe zum Geburtstag eine Tischkreissäge geschenkt bekommen. Es handelt sich um die GTS 635-216. Ich hatte vorher noch nie...
  3. Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer: Moin, ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich...
  4. Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen

Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen: Seit einigen Tagen macht unsere Toilettenspülung sehr laute Geräusche beim wiederbefüllen. Es ist ein lautes zischen, das dann auch in den...
  5. Stichsägeblatt klemmt (nur beim ansetzen)

Stichsägeblatt klemmt (nur beim ansetzen): Guten Abend zusammen! Bin beim recherchieren nach einer Lösung für mein Problem auf euer interessantes Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden