Luftblase im Abflussrohr

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Vanessa, 08.04.2013.

  1. #1 Vanessa, 08.04.2013
    Vanessa

    Vanessa Guest

    Hallo

    seit Wochen kämpfen wir in unserem Haus bereits mit Abflussproblemen. Erst lief das Abwasser sehr langsam ab und nachdem die Rohre von einer Fachfirma mit Druck durchgespült wurden lief es wieder ab, aber jetzt kommt sobald im 1 OG geduscht wird das Wasser wieder im EG im Waschbecken wieder raus (Überschwemmung bei jedem Duschgang !). Der Grund dafür wird eine Luftblase sein. Das Abwasserrohrsystem ist bereits so alt wie das Haus (ca. 70 Jahre). Da überhaupt keine Belüftung da war haben wir im 1. OG eine Siphonbelüftung einbauen lassen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Evtl. Hauptabwasserrohrbelüftung?

    Ich habe absolut keine Ahnung von Abwassersystemen aber möchte auch nicht unmengen an Geld ausgeben.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich Denke mal das da eher wieder etwas Verstopft ist, ist den da auch noch eine andere Zapfstelle (z.B. Waschbecken) und wenn wie sieht es den aus wenn man da das Wasser zügig laufen lässt tritt dann das Problem nicht auf,Versuchsweise mal das Waschbecken ganz voll Wasser laufen lassen und dann den Abflussstopfen raus nehmen so das es auf einen Schlag abläuft, könnte natürlich auch ein andere Rohrstrang sein, vielleicht müsste man mal mit einer Spirale durch die Rohre gehen, vielleicht das mit dem Hochdruck Spülen sich da etwas gelöst hat und es sich jetzt mit der Zeit an einer anderen Stelle zugesetzt hat.

    sep
     
  4. #3 Vanessa, 08.04.2013
    Vanessa

    Vanessa Guest

    Das Wasser im Waschbecken läuft sehr langsam ab. Die Fachfirma ist bereits das gesamte Rohrsystem mit einer Spirale durchgegangen. Laut dieser Firma könnte es an der Luftblase im Hauptrohr liegen.... ist eine Vermutung.... wäre eine Außenbelüftung am obersten Punkt des Rohrsystems (1.OG Bad) eine Möglichkeit? Könnte sich dadurch die Belüftung im Hauptrohr verbessern?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Vernünftige Belüftung der Abwasserleitung ist nicht Verkehrt soviel ich weiß seit einigen Jahren Pflicht bei Neubauten, normalerweise wenn die Abwasserleitung nicht Belüftet ist kann es zum Gluckern (Unterdruck) der Siphons kommen mitunter kann die Saugwirkung so stark sein das das Wasser aus dem Siphon gesaugt wird und es im Raum nach Kanal riecht, das eine Luftblase das Abfließen beeinträchtigt habe ich selber noch nicht gehört, warte mal ab was der Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu diesem Problem sagen kann.
     
  6. #5 MacFrog, 08.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hi , Luftblase ist MÖGLICH aber unwarscheinlich (sowas kann zb. gerne mal bei neu eingebauten Duschtassen oder Badewannen passieren , oder wenn 2 Syphons hintereinander verbaut werden..) . Ich würde stark zu einer Kamerafahrt durch das Rohrsystem raten! In den alten Systemen ist meist Gußrohr verbaut , in dem sich ganz gemein ablagerugen lösen können! Grade wenn man auch noch mit der Spirale da rumgerührt hat! Mit freundlichen Gruß , der Sanitärmensch , bei dem die Entertaste nicht tut ^^
     
Thema: Luftblase im Abflussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftblase im abflussrohr

    ,
  2. luftblase im kanal

    ,
  3. siphon hintereinander

    ,
  4. zwei siphons hintereinander ,
  5. 2 sifons hintereinander,
  6. waschbecken luftblasen,
  7. 2 siphone hintereinander
Die Seite wird geladen...

Luftblase im Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

    Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...
  2. Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft

    Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft: Hallo zusammen kann mir eine vielleicht weiter helfen, ich habe ein neuen Bodeneinlauf in der Waschraum eingebaut dadurch habe ich gemerkt, dass...
  3. Durchmesser Abflußrohr und Verschluß: Welcher?

    Durchmesser Abflußrohr und Verschluß: Welcher?: Liebe Experten, habe eine Küche zum Wohnraum umgestrickt und möchte das in der Wand befindliche Abflußrohr geruchsdicht verschließen. Was für...
  4. Abflussrohr zu dick

    Abflussrohr zu dick: ich habe mir ein neues Waschbecken gekauft. Alles neu gekauft samt Anschlüssen. Nachdem ich alles montiert hatte, musste ich feststellen, dass,...
  5. undichtes abflussrohr

    undichtes abflussrohr: Hallo Guten abend ich habe ein grosses problem, und zwar ich wollte bei der dusche den kleinen weißsen kasten sauber machen wo sich allles sammelt...