Luftblase im Abflussrohr

Diskutiere Luftblase im Abflussrohr im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo seit Wochen kämpfen wir in unserem Haus bereits mit Abflussproblemen. Erst lief das Abwasser sehr langsam ab und nachdem die Rohre von...
  • Luftblase im Abflussrohr Beitrag #1

Vanessa

Hallo

seit Wochen kämpfen wir in unserem Haus bereits mit Abflussproblemen. Erst lief das Abwasser sehr langsam ab und nachdem die Rohre von einer Fachfirma mit Druck durchgespült wurden lief es wieder ab, aber jetzt kommt sobald im 1 OG geduscht wird das Wasser wieder im EG im Waschbecken wieder raus (Überschwemmung bei jedem Duschgang !). Der Grund dafür wird eine Luftblase sein. Das Abwasserrohrsystem ist bereits so alt wie das Haus (ca. 70 Jahre). Da überhaupt keine Belüftung da war haben wir im 1. OG eine Siphonbelüftung einbauen lassen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Evtl. Hauptabwasserrohrbelüftung?

Ich habe absolut keine Ahnung von Abwassersystemen aber möchte auch nicht unmengen an Geld ausgeben.

Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Luftblase im Abflussrohr Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.549
Zustimmungen
1.729
Ort
NRW
Hallo!
Ich Denke mal das da eher wieder etwas Verstopft ist, ist den da auch noch eine andere Zapfstelle (z.B. Waschbecken) und wenn wie sieht es den aus wenn man da das Wasser zügig laufen lässt tritt dann das Problem nicht auf,Versuchsweise mal das Waschbecken ganz voll Wasser laufen lassen und dann den Abflussstopfen raus nehmen so das es auf einen Schlag abläuft, könnte natürlich auch ein andere Rohrstrang sein, vielleicht müsste man mal mit einer Spirale durch die Rohre gehen, vielleicht das mit dem Hochdruck Spülen sich da etwas gelöst hat und es sich jetzt mit der Zeit an einer anderen Stelle zugesetzt hat.

sep
 
  • Luftblase im Abflussrohr Beitrag #3

Vanessa

Das Wasser im Waschbecken läuft sehr langsam ab. Die Fachfirma ist bereits das gesamte Rohrsystem mit einer Spirale durchgegangen. Laut dieser Firma könnte es an der Luftblase im Hauptrohr liegen.... ist eine Vermutung.... wäre eine Außenbelüftung am obersten Punkt des Rohrsystems (1.OG Bad) eine Möglichkeit? Könnte sich dadurch die Belüftung im Hauptrohr verbessern?
 
  • Luftblase im Abflussrohr Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.549
Zustimmungen
1.729
Ort
NRW
Vernünftige Belüftung der Abwasserleitung ist nicht Verkehrt soviel ich weiß seit einigen Jahren Pflicht bei Neubauten, normalerweise wenn die Abwasserleitung nicht Belüftet ist kann es zum Gluckern (Unterdruck) der Siphons kommen mitunter kann die Saugwirkung so stark sein das das Wasser aus dem Siphon gesaugt wird und es im Raum nach Kanal riecht, das eine Luftblase das Abfließen beeinträchtigt habe ich selber noch nicht gehört, warte mal ab was der Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu diesem Problem sagen kann.
 
  • Luftblase im Abflussrohr Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , Luftblase ist MÖGLICH aber unwarscheinlich (sowas kann zb. gerne mal bei neu eingebauten Duschtassen oder Badewannen passieren , oder wenn 2 Syphons hintereinander verbaut werden..) . Ich würde stark zu einer Kamerafahrt durch das Rohrsystem raten! In den alten Systemen ist meist Gußrohr verbaut , in dem sich ganz gemein ablagerugen lösen können! Grade wenn man auch noch mit der Spirale da rumgerührt hat! Mit freundlichen Gruß , der Sanitärmensch , bei dem die Entertaste nicht tut ^^
 
Thema:

Luftblase im Abflussrohr

Luftblase im Abflussrohr - Ähnliche Themen

Küchenspüle läuft schlecht/nicht ab: Hallo, bei einer Kundin lief die Küchenspüle immer schon schlecht ab. Weil der Rohrreiniger ohnehin im Hause war, habe ich ihn die Abflussleitung...
Kanalgeruch aus der Spüle...: Hi, Ich hab da ein Problem mit dem Abfluss aus der Spüle. (Spülbecken, Umkehrosmose Anlage, Spülmaschine und Abtropfbecken hängen da dran. (das...
Abwasser läuft nicht mehr vernünftig ab: Hallo zusammen, wir haben im Haus je Hausseite links und rechts ein Fallrohr für Abwasser. Das Fallrohr auf der einen Seite ist für das Abwasser...
Dimensionierung Trinkwasserleitung IMHO viel zu groß: Hallo Leute! Bei meinem aktuellen Projekt "separater Wasserzähler für Gartenwasser" bin ich auf Baustellen in der Trinkwasseranlage gestoßen und...
Abflussrohr (Eisen) gegen Kunststoff ersetzen bei Renovierung etc.: ich bin grad total durcheinander irgendwie....mein Schwiegervater macht mich mittlerweile ganz konfitür mit der Renovierung der Badezimmer und ich...

Sucheingaben

luftblase im abflussrohr

,

zwei siphons hintereinander

,

abfluss luftblasen

,
luftblasen abfluss
, luftblase im Abfluss, luftblasen beim Abfluss küche, luftblasen im Abfluss, luftblase im siphon, zwei Siphon hintereinander, luft in ausguss, luftblase abfluss, Luftblasenin Rohren, luftblasen im abfluss im keller, küchenboden fliesen language:DE, siphon luftblase, luftblasen aus dem abfluss, abfluss luft aus dem hauptrohr?, wie entfernt man luftblasen aus abflußrohr, sifon luftblase, zwei sifon hintereinander, siphon luftvlase, Luftblase Abflussrohr, abwasser spüle Luftblase, Luftblase im Abwasserrohr, Luftstation Abfluss Rohr
Oben