Luftblase im Abflussrohr

Diskutiere Luftblase im Abflussrohr im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo seit Wochen kämpfen wir in unserem Haus bereits mit Abflussproblemen. Erst lief das Abwasser sehr langsam ab und nachdem die Rohre von...
  • Luftblase im Abflussrohr Beitrag #1

Vanessa

Hallo

seit Wochen kämpfen wir in unserem Haus bereits mit Abflussproblemen. Erst lief das Abwasser sehr langsam ab und nachdem die Rohre von einer Fachfirma mit Druck durchgespült wurden lief es wieder ab, aber jetzt kommt sobald im 1 OG geduscht wird das Wasser wieder im EG im Waschbecken wieder raus (Überschwemmung bei jedem Duschgang !). Der Grund dafür wird eine Luftblase sein. Das Abwasserrohrsystem ist bereits so alt wie das Haus (ca. 70 Jahre). Da überhaupt keine Belüftung da war haben wir im 1. OG eine Siphonbelüftung einbauen lassen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Evtl. Hauptabwasserrohrbelüftung?

Ich habe absolut keine Ahnung von Abwassersystemen aber möchte auch nicht unmengen an Geld ausgeben.

Vielen Dank im Voraus :)

• Luftblase im Abflussrohr Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich Denke mal das da eher wieder etwas Verstopft ist, ist den da auch noch eine andere Zapfstelle (z.B. Waschbecken) und wenn wie sieht es den aus wenn man da das Wasser zügig laufen lässt tritt dann das Problem nicht auf,Versuchsweise mal das Waschbecken ganz voll Wasser laufen lassen und dann den Abflussstopfen raus nehmen so das es auf einen Schlag abläuft, könnte natürlich auch ein andere Rohrstrang sein, vielleicht müsste man mal mit einer Spirale durch die Rohre gehen, vielleicht das mit dem Hochdruck Spülen sich da etwas gelöst hat und es sich jetzt mit der Zeit an einer anderen Stelle zugesetzt hat.

sep

• Luftblase im Abflussrohr Beitrag #3

Vanessa