Luft Wärmepumpe und Ölheizung

Diskutiere Luft Wärmepumpe und Ölheizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...

1. #1 Markusb23, 26.10.2016
    Markusb23

Markusb23 Benutzer

Hallo

Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Luftwärmepumpe zum heizen von Radiatoren Heizkörpern und Warmwasser, und diese Wärmepumpe kombiniert mit einer andren Heizung ? Es geht mir darum ich habe jetzt einen alten Festbrennstoffkessel von ca.1985 und eine Ölheizung von 2003, mein Gedanke wäre entweder ich lasse denn Festbrennstoffkessel und kombiniere das mit der Ölheizung und einer Warmwasserwärmepumpe, oder der Festbrennstoffkessel kommt weg und wird ersetzt durch eine Luftwärmepumpe und wird dann kombiniert mit der Ölheizung. Meine Überlegung wäre wenn der Festbrennstoffkessel ersetzt wird, brauche ich theoretisch weniger Energie für die Luftwärmepumpe weil diese ja im Heizraum steht und vor minus Temperaturen geschützt ist. Aber macht es überhaupt sinn eine Luftwärmepumpe (egal wo sie jetzt steht innen oder außen) bei einen Haus Baujahr 1960 mit Ziegelstärke 45cm (sollte Dämmung genug sein) und ca.15 Jahren alten Radiatoren und keiner Fußbodenheizung? Eine Solarheizung kommt auch nicht wirklich in frage weil ich ja hauptsächlich die wärme im winter also wenn es kalt ist brauche, und ich habe auch schon von ein paar Leuten gehört die eine haben das sie an tagen wo nicht so viel sonne scheint über ein paar tage kein Warmwasser haben und es dann anders aufheizen müssen. Mit welchen Preis muss man ungefähr rechnen wenn ich jetzt eine Luftwärmepumpe für Wohnfläche 100 m² beheizen will mit samt Warmwasser für 3 Personen? Das nächste ist aber wie sieht das dann mit dem Stromverbrauch der pumpe aus? Was würde es mir zum beispiel bringen ich besorge mir eine pumpe und spare mir dafür öl zum heizen und habe aber dann eine riesige Stromrechnung. Photovoltaik ist zu teuer, und andere Wärmepumpen Systeme funktionieren in meinem Gebiet nicht. Andere Heizsysteme kommen auch nicht in frage Gas keine Anschluss vorhanden Anschaffung viel zu teuer, Holz habe keinen platz zum lagern und auch keinen wald damit es mir günstiger kommen würde, Pellets kein platz, etc.

Würde mich über einen Rat, Tipp oder Erfahrung freuen.

Danke

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Aber komm bloß nicht auf die Idee da irgendwas heimwerkermäßiges zu fragen oder was das nicht zu 100% den Vorschriften entspricht, die Handwerkerlobby da zerfleischt dich sofort ;)

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Luft Wärmepumpe und Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwärmepumpe und ölheizung kombiniert

,
  2. wärmepumpe und ölheizung

,
  3. Werhat Erfahrung mit Wärmepumpe oder Ölheizung

,
  4. ölheizung und wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Luft Wärmepumpe und Ölheizung - Ähnliche Themen

1. Neues hww zieht Luft

Neues hww zieht Luft: Hallo, leider ist uns die alte DDR Pumpe kaputt gegangen. Gestern ist darin irgendwas gebrochen und die lief und lief und dann roch es total...
  2. Tapezieren und Lüften

Tapezieren und Lüften: Guten Abend, Heute Mittag habe ich meine Decke im Flur mit Vliestapete tapeziert. Leider wurde im Nebenraum das Fenster für eine kurze Zeit...
  3. Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?

Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Wahl der richtigen Heizungsanlage für ein gekauftes Einfamilienhaus (Baujahr 1972) mit ca. 140 qm Wohnfläche...
  4. Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen?

Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen?: Mal ein paar Informationen zu der Frage: Wir haben vor in Österreich zu bauen und sind jetzt mal so in der ersten Planungsphase und sammeln...
  5. Maico Lüfter mit Nachlauf ,Pe wo ??

Maico Lüfter mit Nachlauf ,Pe wo ??: Hallo geschätzte Heimwerker, Als Neuanmeldung möchte ich erst einmal "Guten Tag" sagen. Ich denke das dieses Forum für jeden der viel selbst macht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden