Luft in der Heizungsanlage

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Dicker, 23.01.2011.

1. Dicker

Dicker Neuer Benutzer

Hallo, bin nuer hier und habe gleich mal ne Frage.
    Mein Vater und ich haben vor kurzen in unserem Haus drei neue Heizkörper (2x 1000x600mm und 1X 600x600mm) verbaut sowie einige Kupferrohre getauscht. Meiner Meinung nach hätte ich lieber moderne Plasterohre verbaut aber naja Vater wusste halt immer alles besser aber egal.
    Jedenfalls kann ich nun aller 2 Tage sämtliche Heizkörper in der obersten Etage entlüften. Die Heizkörper werden meist nur am Vorlauf warm in der Mitte ist gähnende Leere vorzufinden und in Richtung Rücklauf sind sie wieder warm. Das kann doch nicht möglich sein. Kann mir jemand helfen?
    Zweites Problem: Am Heizekssel ist doch ein Manometer für den Wasserdruck des Heizkreises. Dieser sinkt von Tag zu Tag. An 3 Stellen tropfte es hin und wieder aber dies hab ich schon behoben. Lag an einer Lötstelle und zwei neuen Verschraubungen. Kann mir auch hier jemand verraten was wir könnten falsch gemacht haben?

Gruß

Philip

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.01.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Heizkörper vernünftig entlüften! Heizungsanlage AUS , im Erdgeschoss (bzw wenn im keller HK vorhanden dort) anfangen zu entlüften , ruhig nen halben liter pro körper . Dann bis zum höchsten Stockwerk durchkämpfen. Das es die ersten Wochen immer wieder zu Luftblasen kommt ist normal! Durch das erwärmen löst sich der Sauerstoff vom Wasser. Darum füllt man normalerweise Heizungsanlagen mit speziell aufbereiteten Wasser . Sollte dann immer noch der Druck fallen und KEINE undichtigkeiten mehr vorhanden sein , das Ausdehungsgefäß prüfen (lassen).
    Kupfer ist übrigens keine schlechte wahl als Rohrmaterial.

4. Dicker

Dicker Neuer Benutzer

Hallo, danke für den Tip. Werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. Das mit dem speziellen aufbereitetem Wasser wusste ich gar nicht, was hat es damit auf sich?
    So passt mir es schon mit dem Kupfer, meiner Meinung nach verlegt sich das PVC Material (hoffe es ist PVC???) leichter und mit diesem Verbindungsgerät welches die Rohre wie verschweißt kann man sicher sein das nix undicht ist aber ist ja natürlich alles eine Kostenfrage. Kommt doch schon schnell mal vor das man bei Kupferrohren eine kalte Lötstelle hat und diese erst im Nachhinein bemerkt und dann ist das Theater groß :(

5. #4 MacFrog, 24.01.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

kupfer im Heizungsbereich wird normal Hartgelötet , da ist nicht viel mit kalten lötstellen :)
    Das Plastikrohr ist in der regel ein Alu-Verbundrohr , welches gepresst wird. Bei den meisten Systemen sind GUMMIDICHTUNGEN in den Verbindern....Gummi altert relativ schnell , soll ich noch mehr dazu schreiben?
    Das Aufbereitete Wasser ist auf einen bestimmten PH-Wert eingestellt , sowie normalerweise sauerstofffrei. Aber ganz ehrlich? Brauchte ich in den 16 jahren als Heizungsonkel noch nicht :)

6. #5 DerFräser, 24.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Was verstehe ich unter normal Hartlöten im Kupferheizungbereich?

7. #6 MacFrog, 24.01.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Man kann Kupfer Weichlöten , Hartlöten und auch Pressen. Wenn man Heizungsrohre aus CU lötet , macht man dieses im Hartlotverfahren , da diese lötart Thermische veränderungen besser verträgt.

8. #7 DerFräser, 24.01.2011
    DerFräser

Ich kenne eigentlich nur die Version mit Stahlwolle, "Gleitmittel", Lötlampe und Lötzinn. Hartlöten ist ja mit Autogenzuegs und so.. oder?

9. #8 DerFräser, 24.01.2011
    DerFräser

Habe da auch schon lustige Geschichten gehört: irgendwo war ich da mal im Urlaub und die hatten ein Rohrbruch - ich hatte mein Digicam dabei und so meinte der Hausherr: "Mensch mach doch mal ein Foto für die Versicherung..." (dadurch bekam ich das dann mit)
    Der Installateur meinte: Kupfer und dieses Wasser sind einfach natürliche Feinde, alle Leitungen sind da im A...".

Gestern war ein Beitrag im FS über Kupfer (ServusTV) und da sagte man die alten Agypter hatten schon Kupferrohre... desinfektion usw...

10. #9 MacFrog, 25.01.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das mit dem Gift passiert nur bei TRINKWASSER , da einige gebiete einen miesen Ph Wert haben ,der die Rohre angreift!

Thema: Luft in der Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftblase im heizungsrohr

,
  2. heizung luft in der leitung

,
  3. heizung luftblase

,
  4. Luftblase in der Heizung,
  5. luft in der heizungsanlage,
  6. luft in heizungsanlagen,
  7. luft im heizungsrohr,
  8. luft in heizungsrohren,
  9. luft in den heizungsrohren,
  10. ölheizung luft in der leitung,
  11. aufbereitetes wasser heizung,
  12. heizung luft in leitung,
  13. lustige heizungsanlagen,
  14. heizungsrohre weichlöten,
  15. luft heizungsanlage,
  16. luftblasen in heizungsrohren,
  17. luftleitung heizung,
  18. weichlöten heizungsrohre,
  19. ölheizung luft leitung,
  20. heizungszähler luft in leitung,
  21. heizung luft in den leitungen,
  22. kalte lötstellen kupferrohr,
  23. heizung luft leitung ,
  24. luft in warmwasserleitung,
  25. heizung lustige geschichte
Die Seite wird geladen...

Luft in der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  2. Heizungspumpe für Heizungsanlage ehemaliges Firmengebäude

Heizungspumpe für Heizungsanlage ehemaliges Firmengebäude: Ich bin auf der Such nach einer Hocheffizienzheizungspumpe für mein Loft in einem ehemaligen Firmengebäude auf der Suche nach einer...
  3. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  4. Bad Lüfter läuft nicht :/

Bad Lüfter läuft nicht :/: Hi ich habe mir fürs Bad einen Lüfter gekauft und versuche diesen gerade anzuschließen. An sich ganz einfach L/N anklemmen (an das Bad licht -...
  5. Nach tagelangem Lüften alles feucht

Nach tagelangem Lüften alles feucht: Hallo, ich hab das Haus meiner verstorbenen Großmutterer, mehrere tagelang durchlüften lassen, mehrere Fenster auf. Jetzt ist alles feucht. Was...