Lüftungsschlitze in Garage undicht

Diskutiere Lüftungsschlitze in Garage undicht im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, die Rückseite meiner Garage ist Westseite, und der meiste Wind bzw. Sturm kommt bei uns von Westen. Wenn es regnet und stürmt, klatscht...

1. #1 schnapper, 26.12.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

Hallo,

die Rückseite meiner Garage ist Westseite, und der meiste Wind bzw. Sturm kommt bei uns von Westen. Wenn es regnet und stürmt, klatscht der Regen natürlich mit voller Wucht an die Rückwand der Garage, und dann läuft durch die beiden Lüftungsschlitze in der Garage Wasser rein. Das sieht man ganz deutlich an dem Rinnsal, das direkt unter dem Lüftungsschlitz verläuft:

Garage8_20191225_09.jpg
    Kann man da was machen, oder ist das einfach so?
    Die Garage ist jetzt 28 Jahre alt, da wäre es evtl. sinnvoll, die Lüftungsschlitze aus Plastik zu tauschen, aber würde mir das was bringen? Wenn ja, welcher Handwerker macht denn sowas überhaupt? Ich habe da keine Vorstellung, wer sich um sowas kümmert.

Wie man auf dem Foto sieht, gibt es noch andere undichte Stellen. Da ist wohl ein Riss in der Außenfassade. Aber das meiste Wasser dringt durch den Lüftungsschlitz ein, läuft nach unten und bildet am Boden eine kleine Pfütze. Ideal ist das jedenfalls nicht.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

nimmste so etwas ..
    https://klimapartner.de/?gid=82

gibt es u.a. im BM, Lüftungsfachmann usw in div Farben, Formen, Abmessungen
    Nur ein anderes Gitter wird nicht viel bringen je nach Windrichtung

Den Rest abdichten, z.B Dachdecker für oben drauf
    Bei Wasser und Frost sprengt es irgendwann den Beton auf und es wird nur noch schlimmer

schnapper gefällt das.
  4. #3 Spaxoderwas, 26.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo
    ich würde mir von einem Schlosser eine Haube bauen lassen, die oben und an beiden Seiten an der Wand anliegt und nur unten vielleicht drei Zentimeter absteht, das Loch aber insgesamt großzügig überdeckt. Diese Haube andübeln und die drei anliegenden Seiten zusätzlich dauerelastisch abdichten. Dann kann der Regen da nicht mehr ran und die Luft kann weiterhin zirkulieren.
    Gruß

schnapper gefällt das.
  5. #4 Spaxoderwas, 26.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Das war zeitgleich, aber genau so, ich wusste nicht, das es das fertig gibt

Gruß

6. #5 schnapper, 26.12.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

Vielen Dank für den Tipp. Das wäre natürlich ideal. Ich muss dann nur noch die Hausverwaltung davon überzeugen, dass ich das machen lassen darf.

Wer würde mir denn so ein Teil an der Wand befestigen?

Ein Dachdecker war übrigens im Oktober schon mal da und hat das Dach abgedichtet. Was die Feuchtigkeit an der Rückwand angeht, so hat der Dachdecker abgewunken. Das kann er nicht machen, hat er gesagt, denn das fällt NICHT in seinen Zuständigkeitsbereich. Das Dach ist dicht, hat er gesagt, und den Riss in der Außenfassade muss ein anderer Handwerker machen. Evtl. ein Maurer oder Maler.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Maler = Silikon :D

Kann man durchaus selbst machen mit nem guten Bohrhammer... Ansonsten auch ein Maurer od jeder Handwerker

schnapper gefällt das.
  8. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Aber beim Bohren aufpassen, dass man nicht durch die Wand hindurch bohrt, die ist nämlich ziemlich dünn.

9. Mucho

Mucho Neuer Benutzer

Die Belüftung ist oberhalb sehr feucht , da ist sonst etwas undicht und läuft durch die Lüftung hindurch nach unten . Das schaut aus als wenn in diesem Bereich die aufkantung vom Dach eine Undichtigkeit hat. man sollte sich dies von außen genauer anschauen und auf Risse oberhalb der Lüftung untersuchen . Bild von außen über der Lüftung wäre gut

schnapper gefällt das.
  10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wohl kaum - anstrichunverträglich .

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn angemietet... musst du das dann machen? Wundert mich jetzt bisschen.

12. #11 schnapper, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

Vielen Dank für die Infos. Ich bin selbst Eigentümer. Als Mieter würde ich mich um sowas nicht kümmern.

Ich habe jetzt mal einige Fotos von der Außenwand gemacht.

In dem unteren Drittel der Garage in der Mitte ist auch noch eine feuchte Stelle, wenn es regnet. Das sieht dann innen so aus:

upload_2019-12-29_12-26-6.png

Und an der Außenwand sieht es wie folgt aus:

upload_2019-12-29_12-26-32.png

Da hat man anscheinend vor vielen Jahren mal durchgebohrt und dann wieder zugespachtelt, und jetzt ist es undicht geworden. Von außen sieht es eigentlich recht gut aus. Von außen ist nicht zu erkennen, dass da was undicht ist, das sieht man nur innen. Was kann man denn speziell mit dieser undichten Stelle machen? Alles wieder aufreißen und neu verputzen, oder kann man das auch anders abdichten, mit einem Lack oder einer Farbe?

13. #12 schnapper, 29.12.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

1. Garage, Außenwand, Lüftungsschlitz rechte Seite

upload_2019-12-29_12-31-9.png

1. Garage, Außenwand, Lüftungsschlitz linke Seite

upload_2019-12-29_12-31-32.png

14. #13 schnapper, 29.12.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

2. Garage, Außenwand, Lüftungsschlitz rechte Seite

upload_2019-12-29_12-33-3.png

2. Garage, Außenwand, Lüftungsschlitz linke Seite

upload_2019-12-29_12-33-22.png

15. #14 schnapper, 29.12.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

Mir gehören beide Garagen, und in beiden sieht man innen mehr oder weniger feuchte Stellen rund um die Lüftungsschlitze.

Die Risse in der Mauer sind eindeutig zu erkennen. Was mir noch auffällt, ist die leicht gelbliche Farbe an den Rissen. Für mich sieht das so aus, als ob da schon mal jemand drübergestrichen hat, aber ich bin mir da nicht sicher. Was meint Ihr? Das war auf jeden Fall noch vor meiner Zeit, als das nachgestrichen wurde, denn dass das Hellgelbe die Originalfarbe ist, glaube ich nicht.

Wie kann man diese Risse am besten abdichten?

Spaxoderwas gefällt das.
  16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Deswegen kam ich darauf, das es evtl Mietobjekte sind.
    Wir müssen bei unseren Garagen keinen fragen.

Thema:

Lüftungsschlitze in Garage undicht

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschlitze in Garage undicht - Ähnliche Themen

1. Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand

Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand: Hallo liebe Handwerkerfreunde! Ich habe folgendes Problem: Unsere Garage hat eine "Aussparung" sodass eine Garagenwand die verputze Hauswand ist....
  2. Garage Spitze Ausblühungen

Garage Spitze Ausblühungen: Liebe Forummitglieder, ich stehe kurz vor der Renovierung meiner Garage, soll als Bastelraum für meinen Oldtimer dienen. Nun war das Dach...
  3. Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand)

Kleberreste auf verputzter Wand entfernen (Garage / Hauswand): Der Vorbesitzer unserer Hauses hat in der Garage Pyramidenschaum als Schutz für die Autotüren montiert. Den Pyramidenschaum habe ich entfernt und...
  4. Garage renovieren

Garage renovieren: Hallo zusammen, möchte meine Garage renovieren, Altbau aus den 60ern. Der aktuelle innenputz hat bereits Risse, von Außen wurde sie schon neu...
  5. Garagen Tor - welches Holz

Garagen Tor - welches Holz: Hallo zusammen, Ich möchte ein Garagentor bauen und bin ein wenig unentschlossen welches Holz ich nehmen soll. Ursprünglich geplant war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden