Lüftungsgitter an der Fassade freilassen?

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von balero, 06.06.2014.

  1. balero

    balero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    können Sie mir bitte einmal helfen?

    Es geht darum, dass - entlang der Entlüftungsleitung bis zur Dachentlüftung vom Kanal - an der Fassade Lüftungstitter verputzt sind.

    Nun ist meine Frage - ganz doof - was befindet sich eigentlich hinter diesen Gittern? Ist es einfach ein "Raum" in der Wand, wo nur das Rohr zu sehen ist, oder?

    Dann ist die Frage, ob man diese Lüftungsgitter überstreichen kann.

    Was passiert bei einer Fassadendämmung, muss man die Lüftungsgitter dann aussparen (ringsum dämmen)?

    Hoffe, die Fragen sind nicht zu dumm, aber besser 1x zu viel gefragt, dann aber richtig.

    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Nun ist meine Frage - ganz doof - was befindet sich eigentlich hinter diesen Gittern? Ist es einfach ein "Raum" in der Wand, wo nur das Rohr zu sehen ist, oder?

    Ja normalerweise ist da nur das Rohr zu sehen.

    Dann ist die Frage, ob man diese Lüftungsgitter überstreichen kann.

    Wenn der weiße Kunststoff nicht gefällt könnte man das auch Farblich anpassen, man muss aber etwas aufpassen weil oft ist von der Innenseite noch ein feiner "Fliegendraht (Gewebe) verbaut ist wegen Ungeziefer das da nicht rein kommen, den sollte man beim streichen nicht mit Farbe verschmutzen sonst nimmt der Lüftungseffekt ab, wenn es um eine Entlüftung der Dunstanzughaube handelt gibt es diese Fliegendraht nicht.

    Was passiert bei einer Fassadendämmung, muss man die Lüftungsgitter dann aussparen (ringsum dämmen)?

    Entweder man dämmt um die Öffnung herum oder man macht das Gitter ab und holt das ganze mit einer Rohrverlängerung etwas nach vorne so viel wie die Dämmerung wird.


    sep
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Zweischaliges

    Mauerwerk braucht minimal Belüftung , damit kein Kondensat entsteht . Daher die Lüftungssteine mit Gitter . Farblich mit gestalten ist erlaubt . Davon sollte es dann auch mehr geben an der Fassade .
     
Thema:

Lüftungsgitter an der Fassade freilassen?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgitter an der Fassade freilassen? - Ähnliche Themen

  1. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  2. Fassade Streichen

    Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...
  3. Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz

    Sanierungsbedürftige Fassade, ausgebrochener Putz: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum und ich bedanke mich vorab für eure Hilfe. Kurz zum Vorhaben. Wir planen den Kauf...
  4. Fassade verkleiden

    Fassade verkleiden: Hallo Ich würde gern meine Fassade verkleiden(nicht neu verputzen). Es handelt sich um ein massives Gartenhaus. Jetzt gut 40 Jahre alt und teils...
  5. Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen

    Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen: Hallo! Meine Eltern wollen die Fassade (Sibirische Lärche) streichen und wissen nicht so wirklich welche Farbe Sie dazu nehmen sollen. Was wäre...