Lüftung der Wohnung macht schleifende Geräusche

Diskutiere Lüftung der Wohnung macht schleifende Geräusche im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker! Ich wohne in einer Mietwohnung und seit vielen Monaten ist die Lüftung kaputt. Sie läuft zwar, aber produziert schleifende...

1. #1 User123, 25.02.2019
    User123

User123 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker!

Ich wohne in einer Mietwohnung und seit vielen Monaten ist die Lüftung kaputt. Sie läuft zwar, aber produziert schleifende Geräusche, die so stark sind, dass die Lüftung nachts abgeschaltet wird und morgens wieder an. Dies weckt mich jeden Tag auf zu einer Uhrzeit, zu der ich noch nicht aufstehen möchte.
    Ich möchte mich jedoch nicht an der Lüftung selbst zu schaffen machen, sondern diese einfach nur "verstopfen" oder anderweitig akkustisch zum Schweigen bringen. Da ich mich bestimmt falsch ausgedrückt habe : Es handelt sich um das typische Loch in der Wand, wodurch die Luft in den innenliegenden Schacht gesaugt wird mit einer entsprechenden kreisrunden Plastikabdeckung davor. Was kann ich tun, um die Geräusche nach Möglichkeit abzustellen?

VG

User123

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist es eine Zentrale absaugung für alle Whnungen, dann VM ne frist setzen von min 14tagen schriftlich per einschreiben und dann die Miete kürzen

Ist der Lüfter hinter deinem Gitter ist abdecken mit z.B Schaumstoff weniger förderlich da evtl überhitzungen des Lüfters aufgrund eine Lagerschadens usw nicht ausgeschlossen werden kann. Aber auch hier wäre der VM ansprechpartner

Was sagen die Nachbarn ? Schön wenn man sich einig ist und damit druck aufbauen kann.
    Manchmal reicht es auch aus einfach mal den Lüfter putzen zu lassen je nach System

4. #3 User123, 25.02.2019
    User123

User123 Neuer Benutzer

Hallo eli / Dierk,

Ja, die Anlage ist laut Hausmeister auf dem Dach und dort darf er nicht hin. Ich habe auch überlegt, morgen das Ganze an die Rechtsschutz zu geben und dann Richtung Anwalt mit entsprechendem Zwang, das Ganze zu reparieren, Mietkützung, vllt. sogar Schadensersatz. Die erdreisten sich ja sogar, seit Monaten nicht mehr zu antworten. Naja, anderes Thema.

Mit den Nachbarn habe ich leider gar nichts zu tun. Die Wohnung hier ist mein Zweitwohnsitz und Durchschnittseinkommen und -bildung sind hier eher gering. Muss hier nur schlafen in der Woche, aber das sollte schon klappen.

Dir fällt also auch nichts ein, womit man die Akkustik in den Grif bekommt, ohne Schäden zu verursachen?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn der Lüfter auf dem Dach ist dann schaumstoff od Akustik Matte vor das Gitter montieren

Ob dies alleine ausreicht kann ich nicht sagen, je nach Schachtvwrlauf u Gebäude kann das ganze sinnlos sein

Würde mich aber über Rückmeldung freuen wie es weiter geht

6. cmyk61

cmyk61 Benutzer

Ehe DU irgendetwas unternimmst würde ich einen Anwalt konsultieren.
    Solche Aktionen können ziemlich schnell eskalieren und dann als vorsätzliche Sachbeschädigung ausgelegt werden.
    Mieterbund?
    Gruß

Thema:

Lüftung der Wohnung macht schleifende Geräusche

Die Seite wird geladen...

Lüftung der Wohnung macht schleifende Geräusche - Ähnliche Themen

1. Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?

Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?: Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure Wohnung/euer Haus heizt.
  2. Was macht euch Spaß, wenn ihr zu Hause seid?

Was macht euch Spaß, wenn ihr zu Hause seid?: Sag mal was euch Spaß macht wenn ihr zu Hause sind?
  3. Aus der Wohnung gejagt werden

Aus der Wohnung gejagt werden: Hallo, ich bin neulich in eine andere Stadt in einen großen Wohnblock wegen einem neuen Arbeitsplatz umgezogen. Mir wurde von Beginn an gesagt,...
  4. Komisches Geräusch – Woher kommt es?

Komisches Geräusch – Woher kommt es?: Hat zwar nicht direkt mit der Heizung zu tun, aber einen Versuch ist es wert: Es geht um meine Therme, die bei uns das Wasser zu Hause warm...
  5. Wohnung entrümpeln - wem gehört das?

Wohnung entrümpeln - wem gehört das?: Hallo zusammen, ich werde demnächst eine Wohnung entrümpeln dürfen gegen bezahlung. Alles soll auf die Deponie. Ich frage mich jetzt, wem gehört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden