Lüfter im Bad direkt über der Duschkabine?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Michael.P, 05.11.2012.

  1. #1 Michael.P, 05.11.2012
    Michael.P

    Michael.P Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    möchte im Zuge der Badrenovierung einen Lüfter installieren. Über der Duschkabine wird es eine kleine Schräge geben, meine Idee ist es, den Lüfter in diese Schräge zu setzen.

    Meine Fragen sind nun

    - Ist der Lüfter vielleicht "überfordert", wenn er direkt über der Duschkabine sitzt?
    - Könnte der Feuchtigkeitssensor des Lüfters eventuell zu schnell auslösen, weil in und über der Duschkabine ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht?

    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Es ist ein kleiner Raum (ca. 2,5mx2,5m) mit 2 kleinen, nebeneinanderliegenden Fenstern (Dreh+Kipp).

    Danke und Grüße
    Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 05.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Und der Lüfter wird aber auch an ein Abluftrohr angeschlossen um die Luft abzutransportieren?

    Ich hätte da keine bedenken.
    Warum sollte er sich da auch zu oft anschalten oder überfordert sein?
     
  4. #3 MacFrog, 05.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    direkt im Duschbereich NICHT (auch bei Spritzwassergeschützer Elektrik) . Grund : Sehr hohe Luftfeuchtigkeit , dadurch pappt sich auch richtig schön der Staub fest. Bei dem Kleinen Bad macht es zwar fast keinen Unterschied wo er nun eingesetzt wird,aber im direkten Nassbereich würde ich davon abraten! (wird dort auf dem Bau auch nicht gemacht)

    Ist der Lüfter überhaupt notwendig bei 2 Fenstern??? Fenster auf ist effektiver und deine Wärme haut dir nicht durchgehend durch den Lüfter ab!
     
  5. #4 Michael.P, 06.11.2012
    Michael.P

    Michael.P Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vor der Renovierung immer Probleme mit Schimmel - trotz der beiden Fenster und konsequenter Lüftung. Gerade bei kalten Temperaturen ist es doch praktisch, den Raum per Elektrolüfter zu lüften oder nicht?

    Den Wärmeverlust durch den Mauerdurchbruch möchte ich in Grenzen halten, indem ich außen eine Blende mit Lamellen verwende und in das Rohr zusätzlich eine Rückluftsperrklappe einsetze.
     
  6. #5 MacFrog, 06.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Grade an KAlten tagen musst du viel Lüften , da sich die warme Dusch-Luft auf den alten Wänden Niederschlägt!
    Ich habe noch kein Schimmelfreis Innenliegendes Bad (also nurmit Lüfter) gesehen , und ich war schon in vielen Bädern :)

    Nach dem Duschen/Baden Heizkörper aus und beide Fenster 5-10 Min auf (nicht nur einen spalt! DAS ist auch ein Schimmelmagnet!)
     
  7. #6 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

    Zementguru Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    genau Lüfter über die Dusche ,dann aber auch noch 2 - 3 Glühbirnen daneben gesetzt um die Gefährlichkeit
    zu steigern. man gönnt sich ja sonst nix.... und um eine geregelte Wärmezufuhr zu erhalten stellt man den Elektro-
    lüfter in die Duschwanne ,das zwirbelt so richtig durch..;)
     
  8. #7 Michael.P, 30.11.2012
    Michael.P

    Michael.P Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter sitzt nun neben der Duschkabine. Bin gespannt wie das funktionieren wird mit dem Feuchtigkeitssensor.
     
  9. Worker

    Worker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    ich finde da fehlt noch der Schalter, der neben dem Duschkopf sitzt und komplett geöffnet ist (also am besten gar kein Schalter, sondern einfach die 2 Kabeln raushängen lassen und bei notwendigkeit selbst verdrahten - natürlich mit der Hand und ohne Handschuhe) und selbstverständlich darf die Steckdose über dem Duschkopf auf keinen Fall fehlen, ansonsten kann man ja gleich nackt duschen gehen. den elektrolüfter kannst dir sparen, am besten duschkopf mit fön zusammenkleben, so hat man gleich beides in einem griff :p sorry, spass muss sein ;)
     
Thema: Lüfter im Bad direkt über der Duschkabine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter im duschbereich

    ,
  2. lüfter für dusche

    ,
  3. lüfter in dusche

    ,
  4. lüfter dusche,
  5. lufter uber dusche,
  6. dusch lüfter,
  7. badlüfter für den duschbereich,
  8. lüftung dusche,
  9. lüfter in der dusche,
  10. Lüftung in der Dusche,
  11. lüfter direkt über der dusche,
  12. badlüfter in der dusche,
  13. duschlüfter,
  14. lüfter über der dusche,
  15. badlüfter direkt über der dusche,
  16. lüfter in dusche einbauen,
  17. bad lüfter Spritzwasser fest,
  18. ventilator in dusche,
  19. duschkabinen lüfter,
  20. maicolüfter läuft durch,
  21. ipx4 lüfter dusche,
  22. lüfter für duschkabine,
  23. lüfter direkt in der dusche,
  24. neu duschkabine mit fön,
  25. badlüfter im nassbereich
Die Seite wird geladen...

Lüfter im Bad direkt über der Duschkabine? - Ähnliche Themen

  1. Abluft bei innenliegendem Bad

    Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Duschkabine "wie" undicht ?

    Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  3. Deckenpaneele in kleinem Bad.

    Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

    Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...