Lüfter im Bad direkt über der Duschkabine?

Diskutiere Lüfter im Bad direkt über der Duschkabine? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, möchte im Zuge der Badrenovierung einen Lüfter installieren. Über der Duschkabine wird es eine kleine Schräge geben, meine Idee ist es,...

  1. #1 Michael.P, 05.11.2012
    Michael.P

    Michael.P Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    möchte im Zuge der Badrenovierung einen Lüfter installieren. Über der Duschkabine wird es eine kleine Schräge geben, meine Idee ist es, den Lüfter in diese Schräge zu setzen.

    Meine Fragen sind nun

    - Ist der Lüfter vielleicht "überfordert", wenn er direkt über der Duschkabine sitzt?
    - Könnte der Feuchtigkeitssensor des Lüfters eventuell zu schnell auslösen, weil in und über der Duschkabine ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht?

    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Es ist ein kleiner Raum (ca. 2,5mx2,5m) mit 2 kleinen, nebeneinanderliegenden Fenstern (Dreh+Kipp).

    Danke und Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 05.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Und der Lüfter wird aber auch an ein Abluftrohr angeschlossen um die Luft abzutransportieren?

    Ich hätte da keine bedenken.
    Warum sollte er sich da auch zu oft anschalten oder überfordert sein?
     
  4. #3 MacFrog, 05.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    183
    direkt im Duschbereich NICHT (auch bei Spritzwassergeschützer Elektrik) . Grund : Sehr hohe Luftfeuchtigkeit , dadurch pappt sich auch richtig schön der Staub fest. Bei dem Kleinen Bad macht es zwar fast keinen Unterschied wo er nun eingesetzt wird,aber im direkten Nassbereich würde ich davon abraten! (wird dort auf dem Bau auch nicht gemacht)

    Ist der Lüfter überhaupt notwendig bei 2 Fenstern??? Fenster auf ist effektiver und deine Wärme haut dir nicht durchgehend durch den Lüfter ab!
     
  5. #4 Michael.P, 06.11.2012
    Michael.P

    Michael.P Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vor der Renovierung immer Probleme mit Schimmel - trotz der beiden Fenster und konsequenter Lüftung. Gerade bei kalten Temperaturen ist es doch praktisch, den Raum per Elektrolüfter zu lüften oder nicht?

    Den Wärmeverlust durch den Mauerdurchbruch möchte ich in Grenzen halten, indem ich außen eine Blende mit Lamellen verwende und in das Rohr zusätzlich eine Rückluftsperrklappe einsetze.
     
  6. #5 MacFrog, 06.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    183
    Grade an KAlten tagen musst du viel Lüften , da sich die warme Dusch-Luft auf den alten Wänden Niederschlägt!
    Ich habe noch kein Schimmelfreis Innenliegendes Bad (also nurmit Lüfter) gesehen , und ich war schon in vielen Bädern :)

    Nach dem Duschen/Baden Heizkörper aus und beide Fenster 5-10 Min auf (nicht nur einen spalt! DAS ist auch ein Schimmelmagnet!)
     
  7. #6 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

    Zementguru Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    genau Lüfter über die Dusche ,dann aber auch noch 2 - 3 Glühbirnen daneben gesetzt um die Gefährlichkeit
    zu steigern. man gönnt sich ja sonst nix.... und um eine geregelte Wärmezufuhr zu erhalten stellt man den Elektro-
    lüfter in die Duschwanne ,das zwirbelt so richtig durch..;)
     
  8. #7 Michael.P, 30.11.2012
    Michael.P

    Michael.P Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter sitzt nun neben der Duschkabine. Bin gespannt wie das funktionieren wird mit dem Feuchtigkeitssensor.
     
  9. Worker

    Worker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    ich finde da fehlt noch der Schalter, der neben dem Duschkopf sitzt und komplett geöffnet ist (also am besten gar kein Schalter, sondern einfach die 2 Kabeln raushängen lassen und bei notwendigkeit selbst verdrahten - natürlich mit der Hand und ohne Handschuhe) und selbstverständlich darf die Steckdose über dem Duschkopf auf keinen Fall fehlen, ansonsten kann man ja gleich nackt duschen gehen. den elektrolüfter kannst dir sparen, am besten duschkopf mit fön zusammenkleben, so hat man gleich beides in einem griff :p sorry, spass muss sein ;)
     
Thema: Lüfter im Bad direkt über der Duschkabine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter in dusche

    ,
  2. lüfter im duschbereich

    ,
  3. lüfter für dusche

    ,
  4. lüfter in der dusche,
  5. lüfter dusche,
  6. lufter uber dusche,
  7. dusch lüfter,
  8. badlüfter für den duschbereich,
  9. lüftung dusche,
  10. Lüftung in der Dusche,
  11. lüfter direkt über der dusche,
  12. badlüfter in der dusche,
  13. duschlüfter,
  14. lüfter über der dusche,
  15. badlüfter direkt über der dusche,
  16. lüfter in dusche einbauen,
  17. bad lüfter Spritzwasser fest,
  18. ventilator in dusche,
  19. duschkabinen lüfter,
  20. maicolüfter läuft durch,
  21. badlüfter wärmeverlust,
  22. deckenlüfter über der dusche oder fenster,
  23. ventilator on dusche knallt,
  24. badlüfter feuchtigkeitssensor forum,
  25. lüfter bad rohr dusche
Die Seite wird geladen...

Lüfter im Bad direkt über der Duschkabine? - Ähnliche Themen

  1. Bad Fliesen im Blockbohlenhaus

    Bad Fliesen im Blockbohlenhaus: Hallo liebe Leute, ich habe in alten Zeiten 2 Badezimmer in 2 Blockbohlenhäusern gefliest. Ohne großartige Checkung damals. In einem ist es gut...
  2. Richtiges Lüften!

    Richtiges Lüften!: Morgen zusammen. Kurz eine frage: Wie lüftet ihr eigentlich euer Häuschen, gerade an kalten Wintertagen wie heute (-13 Grad AT)? Wenn es nicht...
  3. Welcher (Bad-)Armaturenhersteller?

    Welcher (Bad-)Armaturenhersteller?: Mit welchem Hersteller seid ihr total zufrieden? Aktuell geht es bei mir in die Richtung Hansgrohe oder Hansa aber ich bin noch offen für alles....
  4. Duschkabinen Problem

    Duschkabinen Problem: Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns eine offene Dusche gebaut. An den Seiten stehen 2 Glaswände aus ESG Sicherheitsglas und der...
  5. Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?

    Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?: Guten Tag zusammen, wie mein Benutzername es wohl aussagt, bin ich handwerklich gesehen nicht gerade die hellste Leuchte. Genau um diese soll's...