Lüfter Gäste WC

Diskutiere Lüfter Gäste WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um folgendes Problem zu schildern. Immer wenn meine Nachbarn im Gäste WC den Lüfter anhaben, kommen...

Lüfter

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um folgendes Problem zu schildern.
Immer wenn meine Nachbarn im Gäste WC den Lüfter anhaben, kommen unangenehme Gerüche in mein Gäste WC. Wir hängen alle an einem Abluftschacht. Eine beauftragte Sanitärfirma hat daraufhin meinen 30Jahre alten Lüfter gegen einen neuen Lüfter mit Rückschlagklappe ausgetauscht. Damit meinte die Firma, dass das Problem damit behoben ist. Leider musste ich heute feststellen, das sich überhaupt nichts geändert hat. Die unangenehmen Gerüche kommen trotz geschlossener Toilettentür bis in den Wohnbereich.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum die Gerüche durchkommen?
Ich habe mal ein Foto vom neuen Lüfter gemacht.
 

Anhänge

  • IMG20220805170521.jpg
    IMG20220805170521.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 33
#
schau mal hier: Lüfter Gäste WC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.184
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Hallo,

Ich hatte selber schon einen mit Jalousie Lamellen die Elektrisch auf und zu fahren und jetzt einen, wo ich eine Rückstauklappe im Abluftrohr verbaut habe, am Strang hängt ein Trockner noch dran und es wird immer etwas Abluft vom Trockner im WC Raum reingedrückt, ganz dicht geht wahrscheinlich nicht.......
Kann mir auch vorstellen, wenn die Leistung vom Lüfter (Nachbar) zu groß und der Querschnitt vom Abluftkanal zu klein muss sich die Luft durch den Druck einen weg suchen mit dem geringsten widerstand.

Man könnte es mit einer zusätzlichen Lüftung klappe versuchen, die etwas mehr Dichtigkeit haben z.B. https://www.amazon.de/Intelmann-Ein...a5-bd02-891a44b1e050&pd_rd_i=B01CYLLK0Q&psc=1
aber durch die Feder die diese Klappen geschlossen halten braucht der Lüfter etwas Druck zum Aufdrücken, die einfachen aus Plastik sind wiederum weniger dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.189
Zustimmungen
1.924
Ort
RLP
Oder eine zusätzliche elektrische Klappe einbauen, die richtig luftdicht abschließt.
Falls es sowas in passender Größe gibt. Und die muss dann zusammen mit dem Lüfter angesteuert werden.
 

Lüfter

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für die vielen Tipps.
Das hilft mir schon mal bei der weiteren Suche nach der Ursache weiter.
 

Lüfter

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Es bleibt weiterhin spannend. Ein Nachbessern seitens der Sanitärfirma (abdichten des Alu Flex Schlauchs mit Isolierband und Abdichten Übergang vom Schlauch in die Wand) hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich den Hausverwalter angerufen zwecks Überprüfung bzw Reinigen des Abluftschachts.
Der muss sich jetzt erstmal Schlauch machen, wer der richtige Ansprechpartner ist. Auf dem Dach unseres Mehrfamilienhauses Baujahr 1992 ist keine Öffnung des Abluftschachts zu erkennen.
 

Lüfter

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich habe mal gerade nachgeschaut.
Hier sind mal zwei Fotos aus meinem Dachfenster.
Die Dachböden sind ausgebaut.
 

Anhänge

  • IMG20220822163752.jpg
    IMG20220822163752.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG20220822163801.jpg
    IMG20220822163801.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Lüfter Gäste WC

Lüfter Gäste WC - Ähnliche Themen

Fragen zu Küchen- und Badlüftern: Meine Wohnung (und das war schon vor dem Waschmaschinenanschluss aus dem anderen Thread so) stinkt ausgehend von der Küche seit ein paar Tagen...
Geruchsbelästigung WC?: Das eine Problem ist behoben, das nächste taucht auf. Bis vor 6 Wochen hatten wir ein altes Bad im Keller, jetzt ein neues (neulich suchte ich...
Oben