Lüfter für Kellerraum

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Neubiene, 18.11.2012.

1. #1 Neubiene, 18.11.2012
    Neubiene

Neubiene Neuer Benutzer

Hallo,

in einen Kellerraum mit Fenstern wie auf dem Bild (2 geteiltes Fenster mit Gitter und Scheibe die seperat geöffnet werden kann) soll ein Lüfter angebracht werden der immer an ist wenn das Licht an ist. Bauliche Veränderung am Fenster oder gar an der Wand sind nicht machbar. Auch sollte das Ganze im Sommer wenn nicht geheizt wird abbaubar sein so das das Fenster wieder ganz normal schliesst.

Ich dachte an einen Lüfter den ich in einem Brett mit den Abmessungen einer Fensterhälfte einbaue. Dieses Brett hänge ich dann vor das Fenster und befestige es am Gitter.

Irgendwelche Vorschläge oder gibt es vll sogar schon fertige Lösungen für mein Vorhaben?

kellerfenster_stahl_gebraucht.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 19.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Da sieht man jetzt das Fenster von der Innenseite? Klar kann man das so machen wie Du geschrieben hast, ein Brett oder ähnliches in der Abmessung des Fensters, da dran der Lüfter. Es gibt gleich welche die einen Lichtsensor haben, also nach ca. 10s angehen wenn in dem Raum das Licht angemacht wird. An den bräuchte man dann nur ein Stromkabel mit Stecker anschliessen und den in eine Dose stecken.

Man müsste aber testen ob der Sensor dann nicht evtl. durch die andere Fensterhälfte schon zuviel Licht bekommt und dann am Tag ständig laufen würde.

Wenn Ihr einen normalen Lüfter nehmt, braucht der ja nur mit am Lichtschalter oder an der vorhanden Lampe angeschlossen werden.

Thema: Lüfter für Kellerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter für kellerraum

,
  2. Lüfter Für Kellerräume

,
  3. lüfter kellerraum

,
  4. maicolüfter läuft durch
Die Seite wird geladen...

Lüfter für Kellerraum - Ähnliche Themen

1. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  2. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...
  3. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  4. Bad Lüfter läuft nicht :/

Bad Lüfter läuft nicht :/: Hi ich habe mir fürs Bad einen Lüfter gekauft und versuche diesen gerade anzuschließen. An sich ganz einfach L/N anklemmen (an das Bad licht -...
  5. Kellerraum/Waschraum renovieren

Kellerraum/Waschraum renovieren: Hallo leute mal wieder ne Frage an euch. Ich habe bei mir einen etwa 40qm großen Waschraum/Kellerraum den ich jetzt mal renovieren wollte. An den...