Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit)

Diskutiere Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag zusammen, wir sind neue Hausbesitzer und uns stellt sich die Frage zum richtigen Lüften im Sommer, damit wir Schimmelbildung erst keine...
  • Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) Beitrag #1

Bolm

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,
wir sind neue Hausbesitzer und uns stellt sich die Frage zum richtigen Lüften im Sommer, damit wir Schimmelbildung erst keine Chance geben.
Aktuell haben wir es draußen seit Tagen 65-80% Luftfeuchtigkeit und um die 30C tags- und 20C nachtsüber.
In Zimmern haben wir konstant 23-25 C / 60-65% Luftfeuchtigkeit und im Keller 19C und 60-70% Luftfeuchtigkeit.
Wie befördern wir die Feuchtigkeit aus dem Haus wenn es draußen selber höhere Luftfeuchtigkeit herrscht? Was wäre die richtige Strategie?
Zum Abend hin machen wir die Fenster aktuell für ne halbe Stunde auf um einfachen Luftaustauschen zu haben.

Wäre happy wenn uns jemand bei dem Thema unter die Arme helfen könnte.

• Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) Beitrag #2

jaybee

Erfahrener Benutzer
Lüften ist ein schwieriges Thema.
Du musst im Prinzip immer die absolute Luftfeuchte ausrechnen und dann sehen, ob du Luft von außen nach innen bringen solltest.
Dazu gibt es auch einfache Automatiken.
Wenn es mit Lüften nicht geht, musst du zur Not Entfeuchten. D.h. z.B. irgendwo eine kalte Fläche schaffen...

• Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) Beitrag #3

Gerold77

Erfahrener Benutzer
In den kühlen Keller auf keinen Fall die warme Sommerluft enleiten, sonst wird's feucht und schimmelig!

• Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) Beitrag #4

jaybee

Erfahrener Benutzer
sonst wird's feucht und schimmelig!
Da verfluche ich auch ständig Mieter.
"Bei uns im Keller schimmelts. Dabei haben wir doch den ganzen Sommer über das Fenster offen und im Winter immer zu"...

• Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich schwierig bei solchem Wetter, da kann man die Feuchte eigentlich nicht weg lüften.
Da hilft dann nur ein Entfeuchtungsgerät (das macht aber auch noch wärmer). Oder am besten eine oder mehrere Split-Klimaanlagen.

• Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) Beitrag #6

jaybee

Erfahrener Benutzer
Zum Abend hin machen wir die Fenster aktuell für ne halbe Stunde auf um einfachen Luftaustauschen zu haben.
Das ist etwas wenig Luftaustausch.
Wenn du da wirklich Angst hast und Investieren willst, so kannst du auch mal nach "dezentrale zwangslüftung" googlen.
Je nachdem welche Art des Wärmetauschers du benutzt (Keramik oder Metall/Plastik) hält das auch die Feuchte draußen bzw drinnen...

Thema:

Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit)

Lüften im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) - Ähnliche Themen

Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer: Hallo zusammen, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir sind vor etwas mehr als zwei Jahre in eine 2 Zimmerwohmumg gezogen. Im September/Oktober...
Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte): Liebe Forumsmitglieder, Wir haben zwei Kühlcontainer / Reefer á 40 Fuß / 12 Meter Länge. Wir werden das integrierte Kühlaggregat nutzen, um darin...
Schimmel entdeckt - Ursache?: Hallo, ich hoffe mir können hier ein paar Fragen beantwortet werden. Kurz zu der Situation: Meine Freundin und ich sind vor 5 Monaten in...
Oben