Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen?

Diskutiere Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, Ich habe folgendes Problem... Wir haben Zwischenwände entfernt, um aus drei Räumen wieder einen zu machen. Nun sind aber...

1. #1 VolkerSchmitz, 09.08.2020
    VolkerSchmitz

VolkerSchmitz Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker,

Ich habe folgendes Problem...
    Wir haben Zwischenwände entfernt, um aus drei Räumen wieder einen zu machen. Nun sind aber natürlich leider dort, wo vorher die Wände waren, große Lücken im Laminat, der in den Zimmern verlegt ist.... gute 11 cm breit (leider nicht linear) und bis zu 2 Meter lang. Tiefe der Lücke: 9mm...

wie lässt sich das am Besten schließen? Es muss nicht „hübsch“ sein, da danach Teppich draufgeklebt werden soll. Aber so, dass man keine Höhenunterschiede beim drübergehen spürt.

Hat irgendjemand gute Tipps??

Danke und beste Grüße!
    Volker

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    kannst Du nicht das Laminat (wenn Klick) entfernen und legst das dann bei, am Ende wäre, das wohl etwas besser auszugleichen als wie mittendrin wo immer gelaufen wird...

Gruß,

4. #3 VolkerSchmitz, 10.08.2020
    VolkerSchmitz

VolkerSchmitz Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung, sep!
    Du meinst also, alles entfernen? Und teppich dann auf den nackten Boden? Das wollte ich vermeiden, da ich nicht weiss, welche Überraschung mich unter dem Laminat erwartet... dachte eher an Ausgleichsmasse (wird aber wohl unters Laminat laufen, also nicht klappen) oder Bretter zurechtsägen und in die Lücke legen, wobei die Seiten natürlich nicht gerade sind.
    Alternativen?

Danke Euch!!
    Gruß
    Volker

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nein bis zur Stelle wo jetzt das Laminat fehlt zurückbauen und dann ab der Fehlstelle wieder einbauen
    geht aber nur, wenn es kein Billiglaminat ist, den da ist die Gefahr größer das dir da Teile zum Zusammenfügen Brechen.
    Dann fixierst du ja das Laminat und dann könnte es, wenn es nicht mehr "schwimmend" ist Wellen entstehen, die sich in deinem Teppichboden zeigen.

6. Neige

Neige
    Moderator

Teppich auf Laminat kleben macht für mich wenig Sinn. Also Laminat komplett raus, den drunter kann ja eigentlich nur Trittschall und Dampfsperre liegen.

Maggy gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hast du das selbst schonmal gemacht? Nach meiner Erfahrung kann man das Demontieren und erneute Verlegen von Laminat komplett vergessen, das funktioniert nur theoretisch. Vor allem, wenn das Laminat nicht gerade erst gelegt wurde, sondern schon eine Weile liegt.

Elektrofuzzi gefällt das.
  8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja, bei einem Bekannten war durch Unachtsamkeit Pflanzgefäß (Wasserschaden) das Laminat an einer Stelle aufgequollen,
    habe das Teil dann ersetzt, habe auch schon ganze Zimmerböden abgebaut, weil neues Laminat verlegt wurde beim
    Recyclinghof hat sich das dann einer gleich mitgenommen gut ganz ohne Schäden geht das nicht immer und wie
    gesagt, kommt es auch etwas auf die Qualität an.

Thema:

Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen?

Die Seite wird geladen...

Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen? - Ähnliche Themen

1. Fliegengitter Lücke

Fliegengitter Lücke: Hallo, hab an meinem Fenster ein Fliegengitter angebracht, jedoch ist da an der linken Seite eine Lücke, die das Gitter etwas nutzlos macht....
  2. Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen

Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen: Moin zusammen, nach Vorgaben des Statikers habe ich einen Mauerdurchbruch zwischen einem Zimmer und einem kleinen Flur gemacht. Die dadurch...
  3. Lücke zwischen Boden und Gartenterasse schließen

Lücke zwischen Boden und Gartenterasse schließen: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier hinein gehört. Wir haben einen Garten mit einem Gartenhäuschen und einer geschlossenen Terasse, wo...
  4. Lücken in Treppengeländer schließen

Lücken in Treppengeländer schließen: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und wollen demnächst mit der Renovierung beginnen. Bei der Treppe haben wir jetzt aber ein riesen Problem...
  5. Lücke zwischen Sockelleiste und Laminat

Lücke zwischen Sockelleiste und Laminat: Hey! Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar hab ich zwischen der Leiste und dem Laminat teilweise solche Lücken. Nicht ueberall. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden