Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen

Diskutiere Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin zusammen, nach Vorgaben des Statikers habe ich einen Mauerdurchbruch zwischen einem Zimmer und einem kleinen Flur gemacht. Die dadurch...

1. Jumper

Jumper Neuer Benutzer

Moin zusammen,

nach Vorgaben des Statikers habe ich einen Mauerdurchbruch zwischen einem Zimmer und einem kleinen Flur gemacht. Die dadurch entstandene Lücke im Estrich hatte ich erst einmit mit Putz- und Mauermörtel zugeworfen ohne Kokosmatte, die beim alten Estrich drunter ist. Jetzt soll ein schwimmender Bodenbelag (Click-Korkboden) darüber.

Nach Schlaumachen im Web, frage ich mich,
    1. ob es nicht besser wäre, den Mörtel wieder rauszuklopfen und Kokosmatte und Schnellestrich reinzufüllen?
    2. zusätzlich Folie als Dampfsperre?
    3. Estrich von Restmauer isolieren?
    4. Dehnungsfuge notwendig?
    Hier eine Skizze meiner Maßnahme mit Maßen:

Estrich_schliessen.png

2. Anzeige

3. Jumper

Jumper Neuer Benutzer

Ich muss damit am liebsten morgen beginnen. Ist es relativ egal, was man da macht oder nicht?

Vor allem diese Frage drückt mich drängend :)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. Dehnungsfuge notwendig?
    In vorhanden Estrichbeton löcher bohren und alle 24 /27 cm einen rostigen nagel einzementieren - der sich dann mit dem Neuen Beton [Estrich] verbindet = gegenüber einen streifen aus Wellpappkarton einbringen ????

5. Jumper

Jumper Neuer Benutzer

Das ersetzt dann nadeln und verharzen?

Ist folgender Aufbau dann richtig:
    Auf den Beton Sturupor
    und dann Reparaturmörtel

oder noch eine Dampfsperre dazwischen?

6. Jumper

Jumper Neuer Benutzer

Eilt, da es heute losgehen soll :(

Zwischen der Bodenplatte und der Dämmschicht liegt Teerpappe. Die wurde nur leider beschädigt beim Wanddurchbruch.

Wie reparieren?
    Stück Teerpappe drauflegen? Die verbindet sich aber nicht mit der alten ... könnte also Feuchtigkeit durchziehen.
    Ich weiß nicht, wie die Zusammensetzung der alten Teerpappe ist. Gibt es etwas zum Streichen, das sich mit allem verbindet?

Thema:

Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen

Die Seite wird geladen...

Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen - Ähnliche Themen

1. Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen?

Lücke im Laminat nach Wandentfernung... Wie am besten schließen?: Liebe Heimwerker, Ich habe folgendes Problem... Wir haben Zwischenwände entfernt, um aus drei Räumen wieder einen zu machen. Nun sind aber...
  2. Lücke zwischen Boden und Gartenterasse schließen

Lücke zwischen Boden und Gartenterasse schließen: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier hinein gehört. Wir haben einen Garten mit einem Gartenhäuschen und einer geschlossenen Terasse, wo...
  3. Lücken in Treppengeländer schließen

Lücken in Treppengeländer schließen: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und wollen demnächst mit der Renovierung beginnen. Bei der Treppe haben wir jetzt aber ein riesen Problem...
  4. Lücke im Estrich nach Wandabbruch verschließen

Lücke im Estrich nach Wandabbruch verschließen: Hallo allerseits, meine Frau und ich habe kürzlich ein Haus gekauft und sind nun mitten in der Renovierung und im Umbau. Unter anderem haben wir,...
  5. Bodenfliese - Lücke im Estrich zur Haustür wie ausfüllen ??

Bodenfliese - Lücke im Estrich zur Haustür wie ausfüllen ??: Hallo, Ich möchte im Eiingangsbereich nun Fliesen legen. Jetzt hab eich das Problem daß am Anschluss zur Haustür ca 5-6 cm Estrich fehlen. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden