Losen Putz unter Tapete ausbessern

Diskutiere Losen Putz unter Tapete ausbessern im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich hab vor paar Monaten ein Regal (ikea Lack) an die Wand befestigt. Nun ist hat sich dort...
  • Losen Putz unter Tapete ausbessern Beitrag #1

Samo

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich hab vor paar Monaten ein Regal (ikea Lack) an die Wand befestigt. Nun ist hat sich dort ein Kind kurz drangehangen, wodurch sich der Putz an den Bohrstellen unter der Tapete gelöst hat. (Fotos im Anhang). Wie würdet ihr da vorgehen?
Ich denke mal, dass ich die Bereiche aufklopfen muss um den alten Putz zu entfernen. Daraufhin diese Stellen mit Tiefengrund zu grundieren und daraufhin mit eventuell Rotband diese Stellen zu verputzen. Sollte ich danach auf die verputzen Stellen einen Feinspachtel auftragen ? Nach den Arbeiten natürlich nochmal schleifen und streichen.
Falls benötigt: meine Wände wurden damals mit Rotband pro verputzt und daraufhin wurde Knauf Fill&Finish aufgetragen.
 

Anhänge

  • 4049A10A-0036-483B-9487-886956309F12.jpeg
    4049A10A-0036-483B-9487-886956309F12.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 31
  • 5393F094-F0FB-4287-A6CB-A4F482102FCD.jpeg
    5393F094-F0FB-4287-A6CB-A4F482102FCD.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Losen Putz unter Tapete ausbessern Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
wenn es sich um eine Vliestapete handelt, da geht das besonders gut, an den roten Linien die Tapete einschneiden mit einem Cuttermesser und die Tapete aufklappen, am besten etwas großzügig, den losen Putzt entfernen und diese Stellen z.B. mit Moltofill etwas beispachteln, andere Spachtel aus dem Baumarkt geht auch. Sollte das beim Trocknen etwas einfalle, nochmal etwas nach spachtel und die Übergänge nach dem Trocknen etwas beischleifen, dann kann die Tapete wieder festgeklebt werden und bei gestrichen, wahrscheinlich wird man die ganze Wand mal streichen müssen, um nichts von den Beiarbeiten zu sehen.

Im ersten Bild sieht man den Ansatz von der Tapetenbahn, wo man ansetzen kann zum Einschneiden und Aufklappen.

Gruß,
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    282,8 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    561,9 KB · Aufrufe: 20
  • Losen Putz unter Tapete ausbessern Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
924
Zustimmungen
300
Hinweis fürs nächste Mal
Die Dübel sind nicht tief genug drin.
So haben die sich im Putz gedehnt und diesen gesprengt.
ggf Dübel ohne Kragen verwenden.
Lange Schraube ein wenig reindrehen und dann den Dübel mit der Schraube in die Wand klopfen,
so das der Dübel in der Wand ist, aber hinter dem Putz beginnt(ca 2cm)

🤔
 
  • Losen Putz unter Tapete ausbessern Beitrag #4

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Die Dübel sind nicht tief genug drin.
So haben die sich im Putz gedehnt und diesen gesprengt.
Habe ich auch erst gedacht, ich vermute aber mal eher, dass da jemand die Dübel beim Festschrauben wieder rausgezogen hat, weil von Anfang an nur die üblichen kurzen Dübel verwendet wurden und diese nunmal mehrheitlich nur im Putz halten.
 
Thema:

Losen Putz unter Tapete ausbessern

Losen Putz unter Tapete ausbessern - Ähnliche Themen

Gips Verblender (Riemchen) auf Kalk-Gips-Putz: Hallo, ich habe bei mir ein Wandstück (keine Ecken) mit einer Fläche von etwas weniger als 10m². Da ich den Stil des Zimmers gerne ein wenig...
Vorbereitung Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich renoviere ein Haus aus den 1960er Jahren. Der Elektriker ist mit der Kabelverlegung fertig, d.h. nun geht es ans Schlitze...
Wände verputzen nach Schimmelbefall: Liebe Community, ich wende mich hier an euch da ich mal eure Hilfe benötige. Da ich zu meiner Thematik nach 20 Minuten suchen nichts gefunden...
Risse Kalkglätte: Hallo liebes Forum, Ich muss vorab zu meinem Thema sagen: das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, mir hilft nurnoch ausbessern... Ich habe...
Alten Putz überputzen: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger was das Verputzen angeht und würde gerne einen Raum bei verputzen. An der Wand ist derzeit ein...
Oben