Lose Putz stellen

Diskutiere Lose Putz stellen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe lose Putzstellen im Keller entfernt und will nun diese Stellen ausbessern. Es handelt sich um einen Keller aus den 50er Jahren....

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe lose Putzstellen im Keller entfernt und will nun diese Stellen ausbessern. Es handelt sich um einen Keller aus den 50er Jahren. Was nehme ich am besten, die Stellen neu zu verputzen?

- Sanierputz?
    - Kalkputz?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Lose Putz stellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 12.10.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Hallo. Ist es feucht dort unten?

In unserem Haus wurde in einem Feuchtraum kürzlich neu verputzt, weil sich der Gipsputz aufgrund der Feuchte stellenweise abgelöst hatte. Der Maurer hat erst Mörtel mit Zementbeimischung angeworfen und dann mit Kalkputz verputzt.

Würde ich in deinem Fall auch so machen, denn die Bedingungen werden ähnlich sein wie bei uns. Sanierputz oder Feuchtraumputz wäre teurer. Möglich dass das dann das gleiche wäre nur fertig gemischt.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

... erst wurde die staubfreie Fläche mit Zementwasser eingestrichen , darauf dann der Kalkzementmörtel angeworfen und geglättet !

So machen sie das bei ihrem m² im Keller auch !

5. boeder

Danke!!!

Wie mische ich Zementwasser?
    Welche Farbe nehme ich später für den Anstrich?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Für die Fläche : Gipsbecher mit Wasser - darein 4 esslöffel Zement - durchrühren und mit dem Pinsel ran damit !
    Den Putzmörtel anwerfen und abreiben .

Nach dem trocknen und aushärten- Putzgrund 1:4 - Innenfarbe wie üblich !

7. #6 boeder, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    boeder

Silikatdispersionsfarbe? Dispersionsfarben?

8. boeder

Hat wer eine Empfehlung?

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Am besten Mineralfarbe und keine Dispersionsfarbe im Keller. Kommt aber auch auf die Wände, Feuchtigkeit, Nutzung der Räume usw. an.

10. boeder

Es sind 3 Räume:
    - Gästezimmer
    - Heizraum (in dem Raum wird auch Wäsche getrocknet)
    - Vorraum/Flur, von dem die beiden anderen Räume erreicht wird

Wände sind etwas feuchter als es die Norm vorschreibt (wobei es sich um ein Haus aus den 50er Jahre handelt).

Teilweise sind die Wände verputzt. Was für ein Putz weiß ich nicht. Teilweise sind die Innenwände nicht verputzt. Wahrscheinlich normale Mauersteine. Alle Wände sind gestrichen. In einem Raum habe ich die Farbe mit dem Spachtel heruntergeholt. Insofern ist bisher keine Verkieselung eingetreten.

Was ist von dieser Farbe zu halten?
    https://www.bauhaus.info/mineralfarben-silikatfarben/swingcolor-silikat-innenfarbe/p/15119611

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, sowas in der Art. Aber ich würde nur noch Markenfarbe verwenden und keinen Baumarktkram. Ein bekannter und bewährter Hersteller von Mineralfarben ist z.B. "Keim". Ich hatte für meinen Sockel im Innenbereich Keim Innostar verwendet, da kann ich nichts negatives zu sagen. Ist eine Sol-Silikatfarbe.
    https://www.keim.com/de-de/mineralische-produkte/wandfarben/innostar/

Thema:

Lose Putz stellen

Die Seite wird geladen...

Lose Putz stellen - Ähnliche Themen

1. Wie Putz aussen reparieren?

Wie Putz aussen reparieren?: Ein Stück Putz aussen an der Fassade hört sich hohl an. Fällt wohl demnächst ab. Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieser Putz schon mal...
  2. Putz auf Latex?

Putz auf Latex?: Hallo, Nachdem ich diesen Post unter einer anderen Rubrik bereits eingestellt hatte und keine Antwort bekommen habe, versuche ich es nun hier noch...
  3. Putzen auf Latex?

Putzen auf Latex?: Hallo, mein früheres Ehegespunst hat in meinem Wohnzimmer die Wände mit Strukturputz versehen und später mit Latexfarbe gestrichen. Da...
  4. Wie löse ich diese Steckdose?

Wie löse ich diese Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie demontiere ich diese Steckdose (ohne Zerstörung)? Es scheint, als ob sie im Inneren an den...
  5. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden