Lokal beschädigte Kellerabdichtung wiederherstellen

Diskutiere Lokal beschädigte Kellerabdichtung wiederherstellen im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits, wir kriegen im Keller neue Heizkörper eingebaut. Der Installateur hat nun die neuen Anschlüsse vorgerichtet, die Rohre werden...

CplJohnson

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo allerseits,

wir kriegen im Keller neue Heizkörper eingebaut. Der Installateur hat nun die neuen Anschlüsse vorgerichtet, die Rohre werden nicht mehr auf der Wand sondern in der Wand geführt. Dazu musste er einerseits den Estrich öffnen um an die alten Rohre zu kommen, zum anderen natürlich die Wand schlitzen.

Da die alten Rohre unter der Kellerabdichtung (Bitumenbahn) verlaufen, musste diese geöffnet werden. Des Weiteren ist die Horizontalsperre (Bitumenbahn bis auf 1. Steinreihe hochgezogen) im Bereich der Schlitze nun auf etwa~3 x 8 cm unterbrochen.

Vereinbart ist, dass ich nach der Vorrichtung der Anschlüsse den Estrich und die Schlitze wieder verschließe und verputze. Nun habe ich mir im Vorfeld nie Gedanken darüber gemacht, dass es im Keller ja eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit gibt und ich die Abdichtung wieder herstellen muss.

Unter dem Estrich stelle ich mir das vergleichsweise einfach vor:
  1. Loch ringsum ~10cm vergrößern ohne die vorhandene Bitumenbahn zu beschädigen
  2. Vorhandene Bitumenbahn reinigen
  3. Neues Stück Bitumenbahn bis auf Höhe der 1. Steinreihe sauber einschweißen
Wie aber kriege ich die Horizontalsperre wieder hergestellt? Würde es funktionieren den Schlitz bis auf Höhe der Horizontalsperre zu verschließen, darauf Dichtungsschlämme o.ä. einzubringen und danach den Rest des Schlitzes zu verschließen?

Viele Grüße
Daniel
 
Thema:

Lokal beschädigte Kellerabdichtung wiederherstellen

Lokal beschädigte Kellerabdichtung wiederherstellen - Ähnliche Themen

Feuchte Bodenplatte: Hallo Heimwerker! Ich melde mich zurück mit einem neuen Thema, das zwar nahtlos an das alte anknüpft...
Unteren Wandbereich innen abdichten: Hallo, nachdem es in WZ und SZ die ganze Zeit trocken war und ich voller Zuversicht Laminat gelegt habe, kam die Feuchtigkeit jetzt doch wieder...
Sanierung Keller wegen Wasserschaden: Hallo zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen. Bei dem Starkregen Ende Juli in Münster stand auch mein Keller unter Wasser. Jetzt hatte ich...
Oben