Lohnt Anschaffung Bohrhammer?

Diskutiere Lohnt Anschaffung Bohrhammer? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo. Ich habe eine normale Schlagbohrmaschine und wollte nun ein paar Löcher in eine Decke ( Stahlbeton ) bohren. So gut wie keine Chance. Nun...

1. #1 Artemis, 07.04.2017
    Artemis

Artemis Benutzer

Hallo.

Ich habe eine normale Schlagbohrmaschine und wollte nun ein paar Löcher in eine Decke ( Stahlbeton ) bohren.
    So gut wie keine Chance.
    Nun habe ich gelesen, dass ein Bohrhammer hier besser wäre. Ist das wirklich so und wäre ich mit der Bosch Professional GBH 3-28 DFR gut beraten?
    Ich möchte halt keine 5 Bohrer pro Loch mit der Schlagbohrmaschine mehr verschleissen und dann eine halbe Stunde für ein Loch brauchen. Wenn das wirklich mit einem guten Bohrhammer besser geht dann wäre das eine sinnvolle Anschaffung.
    Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Artemis

2. Anzeige

Schau mal hier: Lohnt Anschaffung Bohrhammer?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.04.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Hi , es gibt ja solche und solche Schlagbohrmaschinen .... Ich hab eine Bosch PHE 1000 (ö.A.) die geht zum Bohren eigentlich überall gut durch , für größere Kaliber oder kleine Stemmarbeiten (Hausgebrauch) noch einen 50e Bohrhammer von GoOn (Hausmarke Hagebau) , der hat auch genug Kraft , aber nicht lange Haltbar (schon mehrfach getauscht (Garantie) .
    Liegt halt dran , brauchst den nur für paar Lampen zuhause , oder Professionell bzw größere Baustellen am / im Haus . Dann würde ich schon zu einem etwas höherwertigen Gerät greifen :)

4. #3 Artemis, 07.04.2017
    Artemis

Artemis Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Professionell werde ich den Bohrhammer nicht verwenden. Ich möchte mich halt mit meiner Bosch PSB 700-2RE nicht mehr abmühen. Und da war nun halt die Frage ob oben genannter Bohrhammer da geeigneter ist Löcher in Beton zu bohren, so dass man sich nicht mehr so abmühen muss. Mit der PSB 700-2RE dauert es ewig, man muss wie verrückt dagegen drücken und selbst dann kommt man in Beton nur minimal vor. Wenn das mit der GBH 3-28 DFR besser geht dann wäre das super. Ich möchte mich halt hier nur kurz rückversichern, dass das dann eine gute Anlage ist und Löcher in Beton anständig gebohrt werden können.
    Kann man da einen Prozentsatz in Sachen besseres, schnelleres Bohren in Beton festmachen im Gegensatz zu normalen Schlagbohrmaschinen? Sind Bohrhämmer 20%, 30% besser, schneller, effektiver als normale Schlagbohrmaschinen?
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Artemis

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wir haben mal einen No-Name im vorbei gehen gekauft, so mehr oder weniger auf Verdacht, weil er günstig war. Den haben wir inzwischen mehrfach dann gebraucht und waren froh, das das Teil im Haus war, wir mussten keinen fragen "meinst du uns mal?". Allein das ist ein eigenes Gerät wert. Es gibt sicher bessere. Für unsere Zwecke reift der völlig. Wir haben damit u. A. Fliesen vokm Boden gestemmt.

Es muss nicht immer schweres Gerät sein. Bohrmaschine und Akkubohrer hingegen haben wir gute gekauft. So was braucht man öfter.

6. #5 Mr.Ditschy, 07.04.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bohrhammer geht bei weitem besser, wenn da einen mit bohr/schlag/meiseln kaufst, verstaubt deine Schlagbohrmaschine im Regal.
    Es reicht auch eher ein NoName völlig aus, wenn der hinn ist, ein neuer ... kommst um weiten billiger als Marke.

7. #6 xeno, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hiermit rückversichert. Du wirst dich fragen, wieso du dich jemals mit einer Schlagbohrmaschine gequält hast.
    Beim Bohrhammer dann nicht drücken, nur so viel, dass er schlägt ;)

Das Killergerät was du da aufgeführt hast brauchst du aber nicht und ich würde sogar davon abraten, der ist viel zu schwer. Wenn du mal in die Decke bohren willst, fällt dir ja der Arm ab.
    Ich hab den GBH 2-28 DFV, den kann ich empfehlen wenn man auch mal ordentlch Leistung braucht. Für normale Arbeiten im Haushalt tut es aber auch schon ein kleinerer aus der Reihe. Die gibts es dann schon im Bereich von 100 Euro, da würde ich mir dann keinen Billigheimer mehr kaufen. Mein Billiger davor hat es zwar auch lange getan, ist aber Glückssache.

Der Bohrhammer sollte auf jeden Fall Bohren/Schlagbohren/Meißeln als Einstellung können, manche können nicht meißeln.

8. #7 Artemis, 09.04.2017
    Artemis

Artemis Benutzer

Alles klar.
    Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
    Viele Grüße.
    Artemis

Thema: Lohnt Anschaffung Bohrhammer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrhammer sinnvolles zubehör

Die Seite wird geladen...

Lohnt Anschaffung Bohrhammer? - Ähnliche Themen

1. Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer

Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer: Guten Abend in die Runde. Ich habe von meinem Großvater einen AEG Bohrhammer (wohl aus den 1990igern) geerbt. Nun steht das erste Projekt an, Bad...
  2. SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?

SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?: Hallo, ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen....
  3. B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten

B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten: Moin Vor knapp 10 Jahren habe ich mir mal im Baumarkt einen etwas schwereren B&D Bohrhammer gekauft. Das Modell gibts wohl heute nicht mehr. Laut...
  4. Kaufberatung Bohrhammer

Kaufberatung Bohrhammer: Hallo, suche einen Bohrhammer weil ich eine Decke und eine Außenwand (von Innen aber nur ganz oben am Rand zur Decke) habe mit der ich mit einen...
  5. was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte

was muss man für ein Bohrhammer ausgeben, den man gelegentlich nutzen möchte: Hay liebes Heim werker forum, was muss man ungefähr ausgeben , um ein neuen Bohrhammer zu bekommen , der höchstens einmal im Monat zu Einsatz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden