Lösung Hammerit-Lack von verzinktem Geländer

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Schmatzipan, 06.06.2010.

  1. #1 Schmatzipan, 06.06.2010
    Schmatzipan

    Schmatzipan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen in Runde,

    ich bin neu hier, habe vom Heimwerken absolut gar keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    Mein aktuelles Problem ist das Geländer an unserer Außentreppe. Der Vorbesitzer hat es, obwohl es sich um verzinktes Metall handelt, mit schwarzem Hammerit-Lack gestrichen. Dieser blättert jetzt an vielen Stellen ab und es sieht entsprechend aus... Da das Geländer extrem lang ist (15 Stufige Treppe mit Zwischenpodest) mit vielen Verschnörkelungen, habe ich erstens keine Lust und auch keine Zeit es andauernd zu streichen und zweitens finde ich, dass das Geländer doch ohne Lack viel besser in seinem natürlichen Silber aussehen würde. Wie bekomme ich den Lack jetzt am Besten runter? Einfach mit Lösemittel dran gehen? Was könnt ihr da empfehlen?

    Vielen Dank vorab und noch ein schönes Wochenende!

    Eure Schmatzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja so einfach mit Lösungsmittel wird das nicht gehen.
    Hört sich so an als wenn das Geländer nicht richtig vor-behandelt wurde wenn der Lack so abplatzt, vielleicht hast Du Glück und die Farbe lässt sich so mit einer Spachtel entfernen.
    Andere Möglichkeit man könnte es mal mit einer Heilluftföhn versuchen, ansonsten das was lose ist entfernen, Zink gegebenenfalls mal mit Salmiakgeist abwaschen (Nitroverdünnung geht auch) anschließend an schleifen dann Zinkhaftgrund drauf streichen und nachdem der gut durch getrocknet ist nach Wunsch Lackieren.
    Wenn, Haftgrund und Farbe sollte aufeinander abgestimmt sein, so das der eine das andere nicht an-löst. :)
     
  4. #3 Schmatzipan, 12.06.2010
    Schmatzipan

    Schmatzipan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sep,

    vielen Dank noch für deine Antwort. Das wird ja ein Spaß werden... Mein Favorit ist momentan die Lösung mit dem Heißluftföhn. Da das Geländer aus vielen kleinen, enge Verschnörkelungen besteht, komme ich mit einer Spachtel an die meisten Stellen gar nicht richtig dran.

    Wahrscheinlich wäre es für mich am einfachsten das alte Geländer zu entsorgen und ein neues dranmachen zu lassen. :rolleyes:

    Falls ich es jemals "ordentlich" hinbekomme, werde ich berichten.

    LG und noch eine torreiche WM-Zeit!

    Schmatzi
     
  5. #4 BauFlex, 12.06.2010
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    *räusper......
    ich seh schon das neue Geländer. Aus meinem Erfahrungsschatz ist das mit Hammerit so eine Sache. Wenn fest dann fest. Aber vielleicht hast Du ja Glück, wenn die Vorbehandlung, wie es scheint etwas zu wünschen übrig lässt..........
     
Thema: Lösung Hammerit-Lack von verzinktem Geländer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzinktes geländer streichen

    ,
  2. verzinkt streichen

    ,
  3. hammerite entfernen

    ,
  4. verzinktes geländer lackieren,
  5. verzinkt lackieren,
  6. hammerite auf holz,
  7. verzinkte geländer streichen,
  8. farbe von verzinktem geländer entfernen,
  9. hammerit entfernen,
  10. geländer verzinkt streichen,
  11. Hammerit,
  12. geländer lackieren,
  13. hammerit farben,
  14. verzinktes balkongeländer streichen,
  15. verzinkte tür streichen,
  16. geländersysteme verzinkt,
  17. verzinkte pfosten streichen,
  18. hammerit lack entfernen,
  19. hammerite lack entfernen,
  20. verzinkte türen streichen,
  21. kann man verzinktes geländer streichen,
  22. farbe für verzinkte geländer,
  23. lack von verzinktem geländer entfernen,
  24. hammerit lack,
  25. hammerit auf holz
Die Seite wird geladen...

Lösung Hammerit-Lack von verzinktem Geländer - Ähnliche Themen

  1. Lack erneuern

    Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  2. Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller

    Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller: Hallo, Bin neu hier im forum und noch Anfänger was Handwerken betrifft versuche aber alles mal richtig zu erklären :) Habe heute im Keller bei mir...
  3. Loggia im Sommer nicht begehbar wg. Hitze - Lösungen?

    Loggia im Sommer nicht begehbar wg. Hitze - Lösungen?: Hallo zusammen, ich habe eine winzige Loggia, als Trennung des Doppelbalkons zum Nachbarhaus gibt es eine Mauer. Auf der linken Seite ist eine...
  4. Matten Lack dennoch glänzend hinbekommen

    Matten Lack dennoch glänzend hinbekommen: Hallo! Ich habe im Baumarkt einige Kunstharzlacke gekauft und möchte ein Möbel bunt auf Hochglanz streichen. Manche Farbtöne gab es aber nur als...
  5. Schimmel im Bad durch Lack?

    Schimmel im Bad durch Lack?: Hallo zusammen, ich habe folgende (Fach-)Frage: Als wir vor 4 Jahren in unsere Mietwohnung gezogen sind, war an den Wänden, die an der...