lösemittelhaltiger Decklack auf wasserbasierender Grundierung

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von MarcHe, 24.10.2008.

  1. MarcHe

    MarcHe Guest

    Hallo,
    ich habe vor kurzem angefangen meine alte Holztreppe neu zu streichen. Nun habe ich eine wasserbasierende Grundierung vorgestrichen bevor mir jemand sagte, daß eine lösemittelhaltige Farbe bei einer Treppe besser sei.
    - Kann ich jetzt einen lösemittelhaltigen Decklack auf diese Grundierung streichen oder ist das nicht so ratsam?
    - Ich möchte anschließend die Stufen und evt die Wangen so wie das Geländer sowieso noch mit Parkettlack überstreichen. Funktioniert das überhaupt auf wasserbasierenden Lacken?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß MarcHe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kann ich dir so nicht sagen, müsstest Du mal Testen ob die Grundierung ausgelöst wird.
    Aber warum möchtest Du das ganze mit Parkettlack überstreichen, ich gehe davon aus das Du Farbig streichst, dann reicht normalerweise die Lackierung mit Lack aus, gegebenfalls könnte man noch was nehmen an Farbe dem Härter zugesetzt wird, aber wie gesagt normaler Kunstharzlack reicht in der Regel aus.
     
  4. MarcHe

    MarcHe Guest

    Hi,
    hab eben in einem anderen Forum gelesen, daß man keine Kunstharzlacke auf wasserbasierende Grundierung streichen darf, da diese dann ausgelöst wird. Also bleibt mir wohl doch nur, den Parkettlack über den fertigen Anstrich aus Reinacrylat zu streichen. Oder wie seht ihr das?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde etwas in PU nehmen, mit Klarlack (Parkettlack) würde ich den Anstrich nicht nochmal zusätzlich übersreichen.
     
Thema: lösemittelhaltiger Decklack auf wasserbasierender Grundierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkettlack überstreichen

    ,
  2. lösemittelhaltiger lack auf wasserlack

    ,
  3. holztreppe grundieren

    ,
  4. lösemittelhaltigen lack auf wasserlack,
  5. lösungsmittel lack auf wasserlack,
  6. lösemittel lack auf wasserlack,
  7. holztreppenlack,
  8. holztreppe grundierung,
  9. lösemittelhaltige lacke auf wasserbasisgrungierung,
  10. für holztreppe lösemittelhaltige farbe,
  11. farbe wasserbasis lösungsmittel,
  12. lösemittel lack auf wasserbasis grundierung,
  13. lösemittelhaltige farbe überstreichen,
  14. farbaufbau wasserbasis grundlack überstreichen mit lösemittel,
  15. lösemittelhaltiger oder wasserlack,
  16. lösemittelhaltiger lack auf wasserbasis,
  17. kann man mit lösungsmittelhaltigem lack auf wasserbasierenden lack streichen,
  18. wasserlack auf lösemittelhaltige farbe streichen,
  19. parkettlack überstreichbar,
  20. lösemittelhaltige lacke auf wasserbasierte lacke,
  21. grundierung lack wasser lösemittel,
  22. wasserbasierende Grundierung,
  23. grundierung wasserbasis lösungsmittel,
  24. wasserbasierend oder lösemittelhaltiger lack,
  25. lösemittelhaltige holzschutzfarbe
Die Seite wird geladen...

lösemittelhaltiger Decklack auf wasserbasierender Grundierung - Ähnliche Themen

  1. Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung

    Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung: Hallo Leute, wir renovieren gerade und müssen vom OG in den Keller eine Wand ausgleichen. Diese haben wir jetzt mit Rotband Haftputzgips...
  2. Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?

    Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?: Huhu, das Bad ist soweit fast fertig zum Verputzen und ich würde die Fliesen am Schornstein gerne dran lassen weil beim entfernen vermutlich der...
  3. Grundierung ausreichend?

    Grundierung ausreichend?: Hallo ihr Lieben. Ich habe vor im Keller Fliesen in die Waschküche zu legen. Die Grösse des Raums beträgt ca 10 qm. Der Untergrund besteht aus der...
  4. Grundierung für Kalkanstrich

    Grundierung für Kalkanstrich: Hallo, ich möchte in einen Kellerraum einen Anstrich aus Sumpfkalk auftragen. Der Putz ist jedoch durch die Vornutzung ziemlich fleckig was ich...
  5. Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?

    Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?: Liebe Handwerker-Community, ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe deshalb, dass jemand hier bereits schon Erfahrungen sammeln konnte. Ich...