Löcher in Rigipswand

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von DIY_, 18.11.2012.

  1. DIY_

    DIY_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach dem Abreissen des Fliesenspiegels in der Küche ist von der dahinterliegenden Rigipswand einiges mit abgegangen, siehe Bilder. Wie kann ich diese Stellen nun "reparieren", damit darüber geputzt werden kann? Die Wände sollen vorbereitet werden, damit der Rauhputz überputzt werden kann, der in der gesamten Küche angebracht ist (möchte Tapeten kleben). Brauche dringend, dringend Tipps! Allerbesten Dank schon mal!

    Laengswand01.jpg

    LaengsWandEckeRe.jpg

    LaengswandLi02.jpg

    LinkeWand.jpg

    Laengswand02.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Normal repariert man Gipswände nur, wenn man die Teile, die man vorher rausgenommen hat, wieder einsetzt oder noch ein Stück hat, das man dann passend macht. Bei solch großen Löchern und da der Preis so einer Gipskartonplatte (GK) minimal ist, setzt man einfach neue ein.

    Im Naßbereich sollte man die grünen, imprägnierten Gipskartonplatten (GKI) nehmen, die sind ein wenig resistenter gegen Feuchtigkeit. Manche Leute bestehen auf das "Fasen" (konisches anschneiden der Ränder, sodaß der Gips rausschaut und dadurch mit der Spachtelmasse, wie Moltofill oder Uniflott, ein Verbund zur Nachbarplatte entsteht) der Platte und das verspachteln der Stösse. Dann einen Tiefengrund auftragen, wenn gefliest oder tapeziert werden soll - Ausnahme wäre ein Gipsputz auf einem vollflächigen Unterputz - kann aber auch da nicht schaden, weil die Kartonplatte sehr stark die Feuchtigkeit saugt und das Material sehr schnell trocknet, dadurch Risse entstehen können und der Halt nicht gewährleistet ist ;)

    EDIT würde die GK-Wand wegnehmen und auf der normalen Wand normalen Kalkmörtelputz aufziehen - besseres Wohnklima ;)
     
Thema: Löcher in Rigipswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löcher in rigipswand ausfüllen

    ,
  2. löcher in rigips schließen

    ,
  3. loch in rigipsplatte reparieren

    ,
  4. wie repariere ich eine rigipswand,
  5. löcher schliessen gipswand,
  6. rigips spachteln uniflott zum ausbessern von löchern,
  7. kleine löcher bei rigipswand reparieren,
  8. womit kann man gipskarton,
  9. obi rigipsplatte löcher reparieren,
  10. rigipswand reparieren,
  11. loch in rigipswand ausbessern,
  12. womit löcher in rigips spachteln
Die Seite wird geladen...

Löcher in Rigipswand - Ähnliche Themen

  1. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

    Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  2. Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?

    Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?: Hallo Leute, Uns ist ein Missgeschick unterlaufen und haben jetzt ein Loch in einer unserer Türen. Mein erster Gedanke war ein neues Türblatt....
  3. Loch in Holztüren

    Loch in Holztüren: Hi zusammen, ich bin neu hier und werde demnächst eine Erdgeschosswohnung zu renovieren haben. Ich habe auch hohle Holztüren vorgefunden, welche...
  4. Löcher in MDF-Platte verstärken

    Löcher in MDF-Platte verstärken: Möchte eine MDF Platte mit den Maßen 140x100cm und einer Dicke von 5mm aufhängen, auf welche ich eine Weltkarte geklebt habe. Wollte Sie...
  5. 30.2 mm Loch in ein Stahlblechgehäuse

    30.2 mm Loch in ein Stahlblechgehäuse: Hallo :), ich komm bei einem Projekt nicht weiter und würde mich freuen wenn mir hier einer helfen könnte! Und zwar will ich in mein...