Löcher in Rigipswand

Diskutiere Löcher in Rigipswand im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nach dem Abreissen des Fliesenspiegels in der Küche ist von der dahinterliegenden Rigipswand einiges mit abgegangen, siehe Bilder. Wie...

DIY_

Neuer Benutzer
Hallo,
nach dem Abreissen des Fliesenspiegels in der Küche ist von der dahinterliegenden Rigipswand einiges mit abgegangen, siehe Bilder. Wie kann ich diese Stellen nun "reparieren", damit darüber geputzt werden kann? Die Wände sollen vorbereitet werden, damit der Rauhputz überputzt werden kann, der in der gesamten Küche angebracht ist (möchte Tapeten kleben). Brauche dringend, dringend Tipps! Allerbesten Dank schon mal!

Laengswand01.jpg

LaengsWandEckeRe.jpg

LaengswandLi02.jpg

LinkeWand.jpg

Laengswand02.jpg

#
schau mal hier: Löcher in Rigipswand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Normal repariert man Gipswände nur, wenn man die Teile, die man vorher rausgenommen hat, wieder einsetzt oder noch ein Stück hat, das man dann passend macht. Bei solch großen Löchern und da der Preis so einer Gipskartonplatte (GK) minimal ist, setzt man einfach neue ein.

Im Naßbereich sollte man die grünen, imprägnierten Gipskartonplatten (GKI) nehmen, die sind ein wenig resistenter gegen Feuchtigkeit. Manche Leute bestehen auf das "Fasen" (konisches anschneiden der Ränder, sodaß der Gips rausschaut und dadurch mit der Spachtelmasse, wie Moltofill oder Uniflott, ein Verbund zur Nachbarplatte entsteht) der Platte und das verspachteln der Stösse. Dann einen Tiefengrund auftragen, wenn gefliest oder tapeziert werden soll - Ausnahme wäre ein Gipsputz auf einem vollflächigen Unterputz - kann aber auch da nicht schaden, weil die Kartonplatte sehr stark die Feuchtigkeit saugt und das Material sehr schnell trocknet, dadurch Risse entstehen können und der Halt nicht gewährleistet ist ;)

EDIT würde die GK-Wand wegnehmen und auf der normalen Wand normalen Kalkmörtelputz aufziehen - besseres Wohnklima ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Löcher in Rigipswand

Löcher in Rigipswand - Ähnliche Themen

Gipskarton über Fliesen: Hallo zusammen. Zuerst einmal herzliches Dankeschön an die engagierten Forenmitglieder und Bauexperten. Ich habe durch das Forum bereits...
Dartpfeilschutz aus Hartschaumplatte (XPS) an Wand anbringen: Guten Abend zusammen, ich habe aktuell ein kleines Projekt in meiner Wohnung und brauche dahingehend Rat. Ich arbeite nicht im Handwerk und bin...
Bitte dringend (!) um Hilfe zwecks Terrassen-Sanierung: Hallo zusammen. Ich bitte Euch dringend (!) um Eure Hilfe. Es geht um ein Haupthaus, Bj. 1955, und einen Terrassen-Anbau, 1964. Die...
Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur: Guten Tag, ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

rigipswand löcher schließen

,

löcher in rigips schließen

,

rigipswand reparieren

,
loch im rauputz ausbessern
, wie repariert man eine Rigips wand bzw. was braucht man dafür ?, löcher für rigipswand im boden, gipswand reparieren, loch in rigipswand reparieren, löcher in rigipsplatten, Regibsplatte Loch reparieren, löcher in rigipsplatten reparieren, womit löcher in rigips spachteln, löcher in rigipswand ausfüllen, loch in rigipswand ausbessern, obi rigipsplatte löcher reparieren, womit kann man gipskarton, kleine löcher bei rigipswand reparieren, rigips spachteln uniflott zum ausbessern von löchern, löcher schliessen gipswand, wie repariere ich eine rigipswand, loch in rigipsplatte reparieren, Löcher in rigips ausfüllen
Oben