Löcher in MDF-Platte verstärken

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Mattlack, 15.05.2016.

1. #1 Mattlack, 15.05.2016
    Mattlack

Mattlack Neuer Benutzer

Möchte eine MDF Platte mit den Maßen 140x100cm und einer Dicke von 5mm aufhängen, auf welche ich eine Weltkarte geklebt habe.

Wollte Sie eigentlich ungern anschrauben und habe deswegen 8mm Löcher gebohrt, um sie mit Nägel aufzuhängen wie ein Bild, Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Nägel auf Dauer nicht gut für das Material sind und einschneiden oder ausreissen.

Würde die Löcher gerne verstärken. Nur wie? GIbt es passende Ösen mit einer entsprechenden Tiefe?
    Ich habe online nur Ösen mit einem Innendurchmesser von 8mm und einer Tiefe von 4,5mm gefunden (mit Scheibe). Könnte natürlich auch noch größere nehmen, aber wie tief müsste eine Öse mit Scheibe sein, damit sie mit meiner 5mm dicken Platte funktioniert? Oder kennt jemand alternative Möglichkeiten um das Loch zu verstärken?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Kleb einfach jeweils eine dünne Unterlagscheibe auf.
    Ein Tipp noch zum Verkleben der Karte. Du solltest einen Gegenzug hinten aufkleben, damit sich die Platte nicht verzieht. Da genügt ein Papier in selber Stärke wie die Karte.

Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi

Mattlack und 123harry gefällt das.
  4. #3 Mattlack, 15.05.2016
    Mattlack

Mattlack Neuer Benutzer

Hey, vielen Dank. U-Scheiben sind eine gute Idee!

Danke auch für den Tipp mit dem Gegenzug. Ist das wirklich so drastisch? Wieso verformt sich das Holz? Eher über die Breite oder die Höhe?
    Ich werde vermutlich nicht so einfach an Papier mit vergleichbarer Stärke in dieser Größe kommen.

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Wenn du nur einseitig klebst, wird sich das definitiv verziehen. Du wirst innerhalb kürzester Zeit sehen, dass die Platte sich wölbt, deshalb Gegenzug.

Du kannst auch als Gegenzug stärkeres Packpapier nehmen, die gibt es ja günstig als Rollen zu kaufen, dass reicht dann aus.

Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi

Mattlack gefällt das.
  6. #5 Mattlack, 16.05.2016
    Mattlack

Mattlack Neuer Benutzer

Perfekt! Thanks again!

Thema: Löcher in MDF-Platte verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz mdf verstärken

,
  2. löcher verstärken

Die Seite wird geladen...

Löcher in MDF-Platte verstärken - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  4. Platte für die Hobel/Werkbank

Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  5. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...