Löcher in MDF-Platte verstärken

Diskutiere Löcher in MDF-Platte verstärken im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Möchte eine MDF Platte mit den Maßen 140x100cm und einer Dicke von 5mm aufhängen, auf welche ich eine Weltkarte geklebt habe. Wollte Sie...

  1. #1 Mattlack, 15.05.2016
    Mattlack

    Mattlack Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Möchte eine MDF Platte mit den Maßen 140x100cm und einer Dicke von 5mm aufhängen, auf welche ich eine Weltkarte geklebt habe.

    Wollte Sie eigentlich ungern anschrauben und habe deswegen 8mm Löcher gebohrt, um sie mit Nägel aufzuhängen wie ein Bild, Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Nägel auf Dauer nicht gut für das Material sind und einschneiden oder ausreissen.

    Würde die Löcher gerne verstärken. Nur wie? GIbt es passende Ösen mit einer entsprechenden Tiefe?
    Ich habe online nur Ösen mit einem Innendurchmesser von 8mm und einer Tiefe von 4,5mm gefunden (mit Scheibe). Könnte natürlich auch noch größere nehmen, aber wie tief müsste eine Öse mit Scheibe sein, damit sie mit meiner 5mm dicken Platte funktioniert? Oder kennt jemand alternative Möglichkeiten um das Loch zu verstärken?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    350
    Kleb einfach jeweils eine dünne Unterlagscheibe auf.
    Ein Tipp noch zum Verkleben der Karte. Du solltest einen Gegenzug hinten aufkleben, damit sich die Platte nicht verzieht. Da genügt ein Papier in selber Stärke wie die Karte.

    Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi
     
    Mattlack und 123harry gefällt das.
  4. #3 Mattlack, 15.05.2016
    Mattlack

    Mattlack Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, vielen Dank. U-Scheiben sind eine gute Idee!

    Danke auch für den Tipp mit dem Gegenzug. Ist das wirklich so drastisch? Wieso verformt sich das Holz? Eher über die Breite oder die Höhe?
    Ich werde vermutlich nicht so einfach an Papier mit vergleichbarer Stärke in dieser Größe kommen.
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    350
    Wenn du nur einseitig klebst, wird sich das definitiv verziehen. Du wirst innerhalb kürzester Zeit sehen, dass die Platte sich wölbt, deshalb Gegenzug.

    Du kannst auch als Gegenzug stärkeres Packpapier nehmen, die gibt es ja günstig als Rollen zu kaufen, dass reicht dann aus.

    Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi
     
    Mattlack gefällt das.
  6. #5 Mattlack, 16.05.2016
    Mattlack

    Mattlack Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt! Thanks again!
     
Thema: Löcher in MDF-Platte verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz mdf verstärken

    ,
  2. löcher verstärken

Die Seite wird geladen...

Löcher in MDF-Platte verstärken - Ähnliche Themen

  1. Löcher an der Unterseite von Fenstern

    Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  2. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...
  3. Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen

    Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen: Hallo liebes Heimwerkerforum, bin neu hier und habe eine Frage. Bin gerade an meinem ersten Klickvynilboden zu verlegen. Bei der letzten Reihe...
  4. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...
  5. Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt

    Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt: Hallo, in eine Gipskarton Wand habe ich Löcher für eine Doppelsteckdose gebohrt. Bei einem Loch bin ich aber wohl leicht abgerutscht ohne es zu...