Löcher in Kunststofffenstern

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Hobby_Heimwerker, 07.04.2013.

1. #1 Hobby_Heimwerker, 07.04.2013
    Hobby_Heimwerker

Hobby_Heimwerker Neuer Benutzer

In meiner Wohnung hat der Vormieter die Kunststofffenster durchbohrt um Gardinen oder Jalousinen anzubringen. Jetzt habe ich mal ein bißchen gegoogelt und habe unter anderem gefunden das dies Sachbeschädigung ist und der Eigentümer neue Fenster verlangen kann.

Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein das die Isolierung durch die Löcher im Rahmen defekt ist? weil bei mir sammelt sich immer Wasser im Rahmen. Sobald ich das Fenster öffne muss ich immer einen Eimer unter das Fenster stellen, damit das Wasser nicht auf den Boden tropft. Dieses Problem habe ich nur im Winter. Natürlich habe ich mir, das damals vom Vermieter schriftlich geben lassen das der Schaden schon vorhanden war.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

Soweit ich das beurteilen kann, sind moderne Fenster so konzipiert, daß sowas wie Kondensationswasser durch Kältebrücken nicht mehr entstehen dürfte, also nach vorne isoliert und wahrscheinlich auch luftdicht. Wenn das durchbohrt wurde, dann erhält man genau den beschriebenen Effekt - also die Überlegung kann ich gut nachvollziehen.

Abdichten:
    Ich würde auf den Sommer warten und mit Bauschaum ausschäumen (die haben meist ein Rohr mit dem man in Öffnungen hineinspritzen kann), das sollte helfen, weil der auch beim Einbau von Zargen verwendet wird und am besten isoliert. Den Austritt dann abschneiden und fertig - besser ist es kaum zu lösen ;)

4. #3 selfmademan, 07.04.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich bin genau der gleichen Auffassung wie harekrishnaharerama.
    Jedoch solltest du den Lösungsvorschlag, der aber unter Umständen auch kein Erfolg sein kann, deinem Vermieter als Übergangslösung anbietem und nicht voreilig selbst machen.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Deshalb wird bestimmt kein neues Fenster rein kommen, man müsste es ja auch dem letzten Mieter nachweisen das er die Löcher gemacht hat, Frage wäre auch Tritt das Problem nur bei diesen Fenster auf oder auch bei anderen Fenster in der Wohnung um überhaupt es mal fest zu machen das es an den Löcher liegen könnte und das Wasser nicht an einer Defekten Dichtung rein läuft, oder ist in der Wohnung eine zu hohe Luftfeuchtigkeit irgendwo muss ja die Feuchtigkeit her kommen, wenn sie sich im Rahmen nieder schlägt, wenn würde ich eine Tube weisen Silikon besorgen und setzt damit einem Pfropfen Silikon ins Loch nachdem der Fest ist einfach mit einem Cuttermesser das Überschüssige Silikon am Rahmen bündig abschneiden Fertig, sollte sich dann immer noch Wasser Zeigen dürfte das einen anderen Grund haben.
    Ich denke auch so Luftdicht vom Aufbau der Fenster werden diese auch nicht sein, den in den Rahmen sind ja auch Beschläge eingebaut.

sep

6. #5 Hobby_Heimwerker, 08.04.2013
    Hobby_Heimwerker

Hobby_Heimwerker Neuer Benutzer

Die Luftfeuchtigkeit ist OK. Das Problem haben alle Fenster. Auch in den Räumen wo niemand schläft. Zimmertemperaturen sind über 20 Grad. Es werden auch die Räume beheizt wo sich niemand aufhält. Die Fenster sind auch sehr alt. Selbst von außen wurden die unteren Öffnungen an den Fenstern mit Leisten verschlossen, sodass nichts abfließen kann (Ich meine jetzt die Löcher die jedes Kunststofffenster von außen unten hat). Schon das wäre nach meiner Meinung ein Montagefehler. Neue Fenster will ich auch nicht. Wozu auch? Das würde nur dazu führen das die Mieter weiter angehoben wird.

Man könnte es dem alten Mieter noch Nachweisen, denn ein Fenster ist neueren Baujahres und wurde sicherlich noch zu Zeiten eingebaut als er hier gewohnt hat. Und außerdem hatte ich bei der Wohnungbesichtigung gesehen das er alles direkt am Fenster montiert hatte.

Selbst machen werde ich nichts. Ich habe es ja schließlich schriftlich. Das einzige was ich mache ist regelmäig die Fensterdichtungen mit ein bißchen Weichspüler einzukremen und die Mechanik zu fetten.

Ich kapiere das nicht. Wenn man Gardinen anbringen will, dann nutzt man die Wand. Das ist mir unbegreiflich.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja es gibt halt solche Zeitgenossen die nicht wissen wie man mit anderen Leute Eigentum umgeht.......

Thema: Löcher in Kunststofffenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster löcher ausbessern

,
  2. löcher in kunstofffensterrahmen reparieren

,
  3. loch in kunststoffrahmen reparieren

,
  4. bohrlöcher in kunststofffenster schließen,
  5. löcher in kunststofffenster reparieren,
  6. Kunststofffenster Reparieren,
  7. kunststofffenster reparieren bohrloch,
  8. kunststofffenster bohrloch reparieren,
  9. löcher kunststoff fensterrahmen reparieren ,
  10. löcher im fensterrahmen reparieren,
  11. löcher in kunststofffenster,
  12. loch in kunststofffenster reparieren,
  13. löcher im fensterrahmen,
  14. kunststofffenster bohrlöcher reparieren,
  15. bohrlöcher kunststofffenster schließen,
  16. Welche silikon nehme ich um löcher in kunstofffenster ,
  17. kunststofffenster ausbessern,
  18. löcher kunststoffrahmen schließen,
  19. löcher kunststofffenster reparieren,
  20. fensterrahmen löcher schließen,
  21. löcher in plastikfensterrahmen schließen,
  22. löcher in kunststofffenster schließen,
  23. löcher in kunststoff schließen,
  24. bohrloch in kunststofffenster reparieren,
  25. fenster löcher ausbessern
Die Seite wird geladen...

Löcher in Kunststofffenstern - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  3. Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?

Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?: Hallo Leute, Uns ist ein Missgeschick unterlaufen und haben jetzt ein Loch in einer unserer Türen. Mein erster Gedanke war ein neues Türblatt....
  4. Loch in Holztüren

Loch in Holztüren: Hi zusammen, ich bin neu hier und werde demnächst eine Erdgeschosswohnung zu renovieren haben. Ich habe auch hohle Holztüren vorgefunden, welche...
  5. Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal)

Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal): Ich brauche einen Kabelkanal nach draußen und habe jetzt die Genehmigung dafür bekommen (Mietwohnung), die Vorgabe lautet aber durch die gedämmte...