Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand

Diskutiere Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich will Haken an die Decke anbringen, um eine Hängematte aufzuhängen. Der eine Haken soll an der Decke nahe der Außenwand angebracht werden (ca...
  • Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand Beitrag #1

refo

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ich will Haken an die Decke anbringen, um eine Hängematte aufzuhängen. Der eine Haken soll an der Decke nahe der Außenwand angebracht werden (ca. 10-15cm Abstand). Kann ich dort problemlos bohren oder kann es passieren, dass ich dort auf Stahl stoße? Das Gebäude ist Baujahr 1998 und die Decke hört sich nicht hohl an.
 
  • Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.523
Zustimmungen
1.715
Ort
NRW
Wie soll das hier einer wissen?
 
  • Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand Beitrag #3
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
806
Zustimmungen
329
Ort
Münster
In jeder Stahlbetondecke kann man prinzipiell mit Eisen rechnen.
Überall, zu jeder Zeit.

Bohrhammer, vierschneider-Bohrer und Geduld.
Gib ihm!
 
  • Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand Beitrag #4

refo

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
1
In jeder Stahlbetondecke kann man prinzipiell mit Eisen rechnen.
Überall, zu jeder Zeit.

Bohrhammer, vierschneider-Bohrer und Geduld.
Gib ihm!
Ich wusste nichtmals, dass es so etwas wie Bohrhammer gibt :oops:. Ich dachte mit einem Schlagbohrer wäre ich schon gut ausgestattet.
Jedenfalls bin ich mit Bohrhammer und Vierschneider recht weit gekommen. Bei zwei von 8 Löchern habe ich auch mit mehr Druck - was man mit diesen Spezialbohrern eigentlich nicht tuen sollte - nicht die gewünschte Tiefe erreicht.
Da ich keine Erfahrungswerte habe, würde ich gerne hier bestätigt bekommen, dass man deutlich geduldiger bohren muss, wenn man auf Moniereisen trifft. Hab etwas Bammel, dass ich eine Wasserleitung durchbohre, obwohl es bei den beiden Stellen eher unwahrscheinlich ist.
Werden Heizkörper eigentlich getrennt über entsprechende Leitungen aus dem Keller bedient (also senkrecht) oder werden die einzelnen Heizkörper waagerecht innerhalb der Wohnung bedient?
 
  • Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand Beitrag #5
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
806
Zustimmungen
329
Ort
Münster
Mehr Geduld.
Ein Loch darf auch ruhig dauern.

Eine Wasserleitung hast du höchstens im Estrich, nicht in der Betondecke.
 
  • Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand Beitrag #6

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Bei zwei von 8 Löchern habe ich auch mit mehr Druck - was man mit diesen Spezialbohrern eigentlich nicht tuen sollte - nicht die gewünschte Tiefe erreicht.
Natürlich nicht, die Aussage, dass man nicht "auf Anschlag" drücken soll, kommt ja nicht aus Spaß. Damit erreichst Du nur noch weniger, weil Du damit dem Flugkolben in der Maschine die Möglichkeit nimmst zu arbeiten.
Mehr Geduld, wie @JörgFischer schon schreibt.
Werden Heizkörper eigentlich getrennt über entsprechende Leitungen aus dem Keller bedient (also senkrecht) oder werden die einzelnen Heizkörper waagerecht innerhalb der Wohnung bedient?
"Kommt darauf an". Alles ist möglich.
 
Thema:

Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand

Löcher in Decke bohren Nähe Außenwand - Ähnliche Themen

Befestigung Geländer an L-Steinen: Moin, Wir möchten ein 1,0 m hohes Geländer (Dolle Prova 1,50 m) mittels Wandmontage an Mauerscheiben/Winkeltraversen/L-Steinen anbringen. Die...
Bohren in Decke mit Amierung - Metallsucher-Gefummel ;): Ich möchte einen Deckenventilator anbringen. Der braucht 2 Schrauben, immerhin mit Schlitzen im "Flansch" statt Löchern, das ist schon mal etwas...
Mobile Wandaufhängung für Videoleinwand: Hallo, ich möchte eine Videoleinwand in meinem Wohnzimmer aufhängen, aber nicht dauerhaft montieren. Stattdessen möchte ich mir eine unauffällige...
Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
[Bitte um Hilfe] TOX-Dübel in Lochsteine / Belastung: Guten Tag ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch (vielleicht in der Zukunft noch Mehrere) und hoffe hier findet sich jemand, der mir diese...
Oben