Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau?

Diskutiere Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend Forum, ich bin dabei die Innentüren in unserem Altbau auszubauen. Die alten Massivholzrahmen gehen bei einigen Türen bis auf den...

1. #1 kolmberger, 15.08.2017
    kolmberger

kolmberger Neuer Benutzer

Guten Abend Forum,

ich bin dabei die Innentüren in unserem Altbau auszubauen. Die alten Massivholzrahmen gehen bei einigen Türen bis auf den Rohboden. Nach dem Ausbau bleibt ein Loch übrig, das ca. 6 cm tief ist.

Der Aufbau, so wie ich das sehen konnte ist:
    - Rohboden
    - eine braune Papierschicht
    - 1,5 cm Styropor
    - ein mit Vlies beklebte Papierschicht
    - 4,5 cm Estrich

Ich meine man müsste das wieder so ähnlich aufbauen, aber was nehm ich da am Besten?
    Danke für Euren Rat.
    Gruß, Kolmberger

2. Anzeige

3. #2 123harry, 15.08.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das wird Öl-Papier sein,gab es auch mit Steinwolle.Ist da auch die Türschwelle,meinst du die Rahmen von der Tür oder direkt Türstöcke(sind Kanthölzer wo die Tür Befestigt wird)

4. #3 kolmberger, 15.08.2017
    kolmberger

Die Tür-Zargen sind als Blockrahmen gefertigt worden, alles sehr einfach, nicht mit heutigen zu vergleichen. Und die gehen eben bis auf den Rohboden.
    Tür-Schwelle?

Öl-Papier, das könnte ja heute wie Backpapier sein.

5. #4 kolmberger, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    kolmberger

Hier noch zwei Bilder dazu.

--- sorry, habs versucht, aber ich darf wohl noch nix anhängen oder links einfügen :-/ ---

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mach wie geplant !
    Nimm vorher noch etwas vom vorhandenen Estrich weg -- damit das neue wie ein Keil dazwischen , mehr Halt hat !!! [ eingebunden wird ! ]

7. #6 Schnulli, 16.08.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

@kolmberger Bilder direkt an einen Beitrag anhängen kannst du jederzeit, Verlinken erst ab 10 Beiträgen. Einfach bei der Beitragserstellung auf "Datei hochladen" klicken und Bild auswählen.

8. #7 kolmberger, 16.08.2017
    kolmberger

Danke Schnulli.
    Hier also im Anhang zwei Bilder, wie das derzeit aussieht.
    Welche heutigen Materialien für dieses Papier-Vlies und das Papier könnte ich denn nehmen? img_20170815_175634537.jpg img_20170815_175933387.jpg

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist ja nicht der Rede wert , das schmale Stück können sie mit einer Mischung Sand/Gips verfüllen !

Thema: Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich loch füllen

,
  2. löcher in estrich füllen

,
  3. estrich loch feuchtemessung anfüllen

,
  4. bohrlöcher in estrich füllen,
  5. löcher im estrich verfüllen,
  6. estrich auffüllen,
  7. löcher im estrich schließen
Die Seite wird geladen...

Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau? - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. innenteil eines Loches heraussägen

innenteil eines Loches heraussägen: Hallo, kann man eine Lochsäge auf der Standbohrmaschine ohne Zentrierbohrer verwenden? bräuchte vom Loch das innere aber ohne zentrierloch oder...
  3. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  4. Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen

Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen: Guten Morgen =), ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserer Halle nun den Estrich aufgeheizt. Das Kondenswasser hat sich leider auf den...
  5. Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen

Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen: Ich habe in meiner Badezimmerwand ein Loch, das ich vergrößern möchte. Es handelt sich bei der Wand um Fliesen, die von anderen Fliesen überklebt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden