Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt

Diskutiere Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in eine Gipskarton Wand habe ich Löcher für eine Doppelsteckdose gebohrt. Bei einem Loch bin ich aber wohl leicht abgerutscht ohne es zu...

1. #1 miggedy, 19.01.2017
    miggedy

miggedy Neuer Benutzer

Hallo, in eine Gipskarton Wand habe ich Löcher für eine Doppelsteckdose gebohrt. Bei einem Loch bin ich aber wohl leicht abgerutscht ohne es zu merken, so dass die Löcher nun nicht gerade nebeneinander liegen. Setze ich nun die Dosen mit Doppelrahmen ein, wird das eine ganz schön schiefe Dose.
    Hat jemand eine Idee wie ich das korrigieren kann?
    Mit Lochbohrer ein paar Millimeter höher erneut bohren wird durch fehlende Führung des Bohrers wohl nichts. Wenn ich jetzt einfach "manuell" mit einer Säge das Loch nach oben etwas vergrößere, dann wird doch meine Hohlraumdose keinen Halt mehr haben, oder?
    Wie macht man das richtig?

Image1291647412.jpg

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 19.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Entweder klebst du das ausgesägte Stück wieder ein und bohrst nach Aushärtung erneut, oder du raspelst den Rest raus und nach dem anpassen der Dose schmierst du den Spalt zu (ggf. etwas reinklemmen und nach Aushärtung festziehen).

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. #3 marshall_e, 19.01.2017
    marshall_e

marshall_e Neuer Benutzer

Schneide die Löcher großflächig aus, so dass du eine neue Alu leiste hinten anbringen kannst, an der du ein neues Stück GK einsetzen kannst, in das neu gebohrt werden kann. Du kannst die Alu Schiene ja auch horizontal am oberen und unteren Ausschnitt anbringen, sodass du genau dort neu bohren kannst, wo du die Löcher brauchst.

VG, Marshall

5. #4 Schnulli, 19.01.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Man kann es treiben, man kann es auch übertreiben....
    Aufkratzen, Dosen zur Not mit Gips fixieren oder einfach mal eine Hohlwand-Doppelschalterdose probieren, fertig.....

xeno, Maggy, Qwertzuiop2 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. eli

eli Erfahrener Benutzer

od einfach links daneben setzen und das rechte Loch verschließen wenn es denn passt von der Anordnung her

7. #6 HolyHell, 19.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn Du ein Stück CD Profil da hast kannst Du eine Bohrung recht einfach wieder schließen. Dann müßtest Du aber wirklich das neue Loch daneben machen.
    Aber das einfachste sind wirklich die Vorschläge aus #2 und #4

8. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich würde die ausgebohrten Stücke wieder eingipsen und die Stckdosen ein wenig neben der alten Stelle setzen.
    Du kannst auch, wie hier bereits vorgeschlagen, eine Dose weiter aufkratzen, bis sie waagerecht liegen und die Hohlraumdosen einsetzen. Dann etwas Papier zusammenknüllen und in das zu große Loch stopfen und mit Gips ausfüllen.

9. #8 miggedy, 09.02.2017
    miggedy

miggedy Neuer Benutzer

Danke für eure Vorschläge!
    Ich habe mich jetzt für diese einfache Lösung entschieden:
    Loch weiter ausgekratzt. Dose rein, oben normal mit der Schraube fixiert und unten mit einem 2 Komponenten Kleber aufgefüllt. Hält vollkommen ausreichend. Auch deswegen weil die andere Dose ja gut fest sitzt.

10. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Gut gemacht!
    Meist hilft es, die akademische Betrachtungsweise außer acht zu lassen und einfach das Naheliegende zu tun.

Thema: Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlwanddose falsch gebohrt

,
  2. steckdosen schief gebohrt

,
  3. schiefe steckdose

,
  4. steckdosen schief eingebaut,
  5. doppelsteckdose schief wieviel varianz,
  6. löcher doppelsteckdose,
  7. steckdosenleiste schief,
  8. steckdose im trockenbau schließen ,
  9. bei rigips Steckdosen schief gebohrt was tun ?,
  10. steckdosen schief,
  11. doppelschalterdose schief,
  12. trockenbau falsches steckdosenloch schliessen,
  13. steckdose schief was tun,
  14. doppelsteckdose schief,
  15. rigips dosen falsch gesetzt,
  16. rigips falsch gebort,
  17. abdeckrahmen steckdose dosen schief,
  18. trockenbau Steckdosen schief,
  19. schiefe hohlwanddosen ausgleichen,
  20. schalterdosen schief was tun,
  21. falsch gebohrte steckdose schließen,
  22. steckdosen falsch gebohrt gipskarton
Die Seite wird geladen...

Löcher für Doppelsteckdose in GK schief gebohrt - Ähnliche Themen

1. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  2. Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen

Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen: Hallo zusammen... ich habe vor kurzem in einem Zimmer das gegenüber zum Badezimmer ist ein Wasseranschluss durch die Wand machen lassen ( möchte...
  3. Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt

Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt: Ich wollte im Keller zwischen 2 Räumen ein Loch bohren, um ein LAN Kabel zu verlegen. Leider hab ich in einem geistig umnachteten Moment (ärgere...
  4. Loch in Gipsplatte zur Decke: Wie reparieren?

Loch in Gipsplatte zur Decke: Wie reparieren?: Hallo, ich habe bei uns im DG in die Gisplatte der Decke ein Loch reingebohrt um eine Lampe aufzuhänge. Habe zwar die richtigen Dübel verwendet...
  5. Zu "kurzes" Loch

Zu "kurzes" Loch: Guten Tag zusammen. Geständnis zu Beginn: ich bin überhaupt kein Handwerker und habe deshalb auch keine Idee, wie ich hier weiter komme. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden