Lockerer Türgriff trotz fester Schraube?

Diskutiere Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, der Griff an meiner Haustür ist sehr locker. Innen ist es ein Normaler Türgriff (Schlenker) außen ein Knauf. Die Madenschraube ist noch...
  • Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #1

Matze91

Neuer Benutzer
Hallo,

der Griff an meiner Haustür ist sehr locker. Innen ist es ein Normaler Türgriff (Schlenker) außen ein Knauf.
Die Madenschraube ist noch da, lässt sich auch mit Kraft ganz im Gewinde des Schlenkers versenken, aber es ist mit Schraube genau so locker wie ohne. Ich habe natürlich, VOR dem Reindrehen der Schraube, den Griff gegen den Knauf geschoben und von der anderen Seite den Knauf in Richtung Schlenker gedrückt.

Kann man da noch was machen oder muss da eine neue Türgarnitur her? 2.jpg

• Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #2

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
moin,
am besten mal alles abbauen, ich vermute mal das der vierkant nicht in dem aussenteil fest ist und deshalb der griff locker ist obwohl er fest verschraubt ist.

mfg kaffeetrinker

• Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #3

Matze91

Neuer Benutzer
Hallo Kaffeetrinker,

wenn ich die Madenschraube gelöst und entfent habe, und ich den Türgriff rausziehe, spüre ich aber immer noch einen Widerstand, auf der Außenseite (Haustür) befindet sich nur ein Knauf ohne Schraube. Kann ich den Türgriff einfach rausziehen oder hängt der noch irgendwo dran?

• Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #4
altsanierer

altsanierer

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Madenschraube GANZ herausdrehst sollte es funktionieren. Meist ist es keine einfache Schraube, sondern hat eine verlängerte Spitze.

• Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #5

Matze91

Neuer Benutzer
Hallo,

die Madenschraube habe ich ganz entfernt, dann habe ich fest gezogen, es hat sich jedoch nur der Griff gelöst. Der Bolzen selbst kann raus und rein geschoben werden (was ja das Problem ist). Die Außenseite, der Türknauf, sitzt fest ohne zu wackeln. Den Bolzen kann ich nicht rausziehen. Am Türknauf befindet sich aber keine Schraube, so wie am (Innen-)Türgriff.

Ich habe den Griff wieder aufgesteckt und die Madenschraube eingesetzt und festgezogen, es hat sich nichts verändert, der Bolzen lässt sich noch immer raus und reinziehen, siehe erstes Bild.

Anhänge

• fot1.jpg
    fot1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 8.093
  • Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #6
altsanierer

altsanierer

Erfahrener Benutzer
Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Hast du schon mal den Knauf abgeschraubt? Evtl. ist auf der Innenseite noch eine Klemmschraube, aber wahrscheinlicher ist, dass der Vierkant eingepresst war und sich im Laufe der Zeit gelockert hat. Du kannst den Vierkant wieder in den Knauf reinklopfen und am besten mit einem 3-4 mm Stift sichern (durchbohren von Knaufbund und Vierkant).

Gruß
altsanierer

• Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #7

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
einmal ALLES abbauen und überprüfen wie der vierkant aussen befestigt ist, vermute mal das er nicht fest ist und deshalb wandern kann.
so wie schon mal beschrieben.

mfg kaffeetrinker

• Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #8
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Wenn Außen ein Knauf ist, wird der Vierkannt doch immer nur vom Innengriff gehalten?!

Wenn dies nun wackelt, ist entweder evtl. die Madenschraube stumpf und spreizt deswegen den Spalt vom Vierkant nicht genügend, oder der Viekant ist kleiner wie das Viekant-Loch im Innengriff?
Entweder dann Madenschrauber anspitzen oder ggf eine Viekanthülsen drüberschieben ....

• Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? Beitrag #9

asconav6

Erfahrener Benutzer
Du musst ALLES abbauen. Also innen den Drücker und das Langschild. Dahinter wirst Du Schrauben für den Aussenbeschlag finden. Diesen auch abbauen. Dann wirst Du sehen das der Stift wo der Drücker drauf sitzt von aussen in das Schloss gesteckt ist und nicht am Aussenbeschlag anliegt. Also steckst Du den Stift ganz ins Schloss und legst etwas bei, so das es jetzt am Aussenknauf anliegt. Danach wieder alles zusammenbauen und es wackelt nichts mehr

Thema:

Lockerer Türgriff trotz fester Schraube?

Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? - Ähnliche Themen

Lockerer Türgriff trotz fester Schraube?: Hallo, da ich wohl ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal an den alten Thread. Bei meiner Haustür lässt sich die innere Türklinke, fest...
Klappfenster schließt nicht mehr richtig / Was ist das für ein Bauteil?: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich nun das erste Mal in meinem Leben Dachfenster in meinem Zimmer. Damit kenne ich mich absolut...
Befestigung Beschlag Haustür: Hallo zusammen, aufgrund der freien Tage wollte ich heute etwas angehen, was ich besser hätte lassen sollen. Ich bin mir aber sicher, dass ihr...
Festsitzende Schraube, was nun?: Moin zusammen! Folgende Situation: In einem Surfbrett sitzt eine Schraube fest, die innen mittlerweile komplett rund ist. Vermutlich hatte fast...
Kunststofffenster undicht durch Schrauben und was tun?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und prompt das erste Problem. Im Wohnzimmer gibt es einen Erker der komplett aus...

Sucheingaben

türklinke locker

,

Türklinke wackelt

,

türgriff locker

,
Türklinke Locker Reparieren
, türgriff wackelt, türklinke reparieren, türgriff haustür wackelt, türklinke rutscht raus, türgriff locker haustür, türgriff festziehen, türklinke vierkant locker, haustürklinke locker, haustürgriff wackelt, türklinke wackelt reparieren, türklinke haustür locker, türknauf locker, türgriff reparieren, haustür griff locker, türdrücker wackelt, haustürklinke wackelt, türgriff festschrauben, türgriff wackelt wie beseitigen, türklinke ist locker, türklinken reparieren, türschnalle locker
Oben