Lockerer Türgriff trotz fester Schraube?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Matze91, 01.07.2015.

1. #1 Matze91, 01.07.2015
    Matze91

Matze91 Neuer Benutzer

Hallo,

der Griff an meiner Haustür ist sehr locker. Innen ist es ein Normaler Türgriff (Schlenker) außen ein Knauf.
    Die Madenschraube ist noch da, lässt sich auch mit Kraft ganz im Gewinde des Schlenkers versenken, aber es ist mit Schraube genau so locker wie ohne. Ich habe natürlich, VOR dem Reindrehen der Schraube, den Griff gegen den Knauf geschoben und von der anderen Seite den Knauf in Richtung Schlenker gedrückt.

Kann man da noch was machen oder muss da eine neue Türgarnitur her? 2.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 01.07.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    am besten mal alles abbauen, ich vermute mal das der vierkant nicht in dem aussenteil fest ist und deshalb der griff locker ist obwohl er fest verschraubt ist.

mfg kaffeetrinker

4. #3 Matze91, 03.07.2015
    Matze91

Matze91 Neuer Benutzer

Hallo Kaffeetrinker,

wenn ich die Madenschraube gelöst und entfent habe, und ich den Türgriff rausziehe, spüre ich aber immer noch einen Widerstand, auf der Außenseite (Haustür) befindet sich nur ein Knauf ohne Schraube. Kann ich den Türgriff einfach rausziehen oder hängt der noch irgendwo dran?

5. #4 altsanierer, 03.07.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Wenn du die Madenschraube GANZ herausdrehst sollte es funktionieren. Meist ist es keine einfache Schraube, sondern hat eine verlängerte Spitze.

6. #5 Matze91, 07.07.2015
    Matze91

Matze91 Neuer Benutzer

Hallo,

die Madenschraube habe ich ganz entfernt, dann habe ich fest gezogen, es hat sich jedoch nur der Griff gelöst. Der Bolzen selbst kann raus und rein geschoben werden (was ja das Problem ist). Die Außenseite, der Türknauf, sitzt fest ohne zu wackeln. Den Bolzen kann ich nicht rausziehen. Am Türknauf befindet sich aber keine Schraube, so wie am (Innen-)Türgriff.

Ich habe den Griff wieder aufgesteckt und die Madenschraube eingesetzt und festgezogen, es hat sich nichts verändert, der Bolzen lässt sich noch immer raus und reinziehen, siehe erstes Bild.

Anhänge:

• fot1.jpg
      fot1.jpg
      Dateigröße:
      36,7 KB
      Aufrufe:
      216
  7. #6 altsanierer, 07.07.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
    Hast du schon mal den Knauf abgeschraubt? Evtl. ist auf der Innenseite noch eine Klemmschraube, aber wahrscheinlicher ist, dass der Vierkant eingepresst war und sich im Laufe der Zeit gelockert hat. Du kannst den Vierkant wieder in den Knauf reinklopfen und am besten mit einem 3-4 mm Stift sichern (durchbohren von Knaufbund und Vierkant).

Gruß
    altsanierer

8. #7 Kaffeetrinker, 08.07.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

einmal ALLES abbauen und überprüfen wie der vierkant aussen befestigt ist, vermute mal das er nicht fest ist und deshalb wandern kann.
    so wie schon mal beschrieben.

mfg kaffeetrinker

9. #8 Mr.Ditschy, 13.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn Außen ein Knauf ist, wird der Vierkannt doch immer nur vom Innengriff gehalten?!

Wenn dies nun wackelt, ist entweder evtl. die Madenschraube stumpf und spreizt deswegen den Spalt vom Vierkant nicht genügend, oder der Viekant ist kleiner wie das Viekant-Loch im Innengriff?
    Entweder dann Madenschrauber anspitzen oder ggf eine Viekanthülsen drüberschieben ....

10. #9 asconav6, 18.07.2015
    asconav6

asconav6 Benutzer

Du musst ALLES abbauen. Also innen den Drücker und das Langschild. Dahinter wirst Du Schrauben für den Aussenbeschlag finden. Diesen auch abbauen. Dann wirst Du sehen das der Stift wo der Drücker drauf sitzt von aussen in das Schloss gesteckt ist und nicht am Aussenbeschlag anliegt. Also steckst Du den Stift ganz ins Schloss und legst etwas bei, so das es jetzt am Aussenknauf anliegt. Danach wieder alles zusammenbauen und es wackelt nichts mehr

Thema: Lockerer Türgriff trotz fester Schraube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türklinke Locker Reparieren

,
  2. türgriff wackelt

,
  3. türgriff haustür wackelt

,
  4. türklinke locker,
  5. Türklinke wackelt,
  6. türgriff locker haustür,
  7. türklinke haustür locker,
  8. türgriff locker,
  9. türschnalle locker,
  10. türgriff festziehen,
  11. haustürklinke locker,
  12. Haustür Reparatur mit Bügel er wackelt,
  13. haustür griff locker,
  14. haustürgriff wackelt,
  15. türgriff locker zimmertür,
  16. türklinke festschrauben,
  17. haustürgriff innen locker ,
  18. Haustür Türgriff locker,
  19. türklinke vierkant locker,
  20. eingangstür griff locker,
  21. wie bekommt man türklinken von zimmertüren dauerhatf fest ?,
  22. türklinke reparieren,
  23. türknauf locker,
  24. türklinke wackelt reparieren,
  25. verschlussgriff terrassentür locker
Die Seite wird geladen...

Lockerer Türgriff trotz fester Schraube? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  5. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...