Lochplatte zur Sicherung eines Mauerwerksabschnitts

Diskutiere Lochplatte zur Sicherung eines Mauerwerksabschnitts im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forengemeinde, Ich möchte eine ca 1,5 m lange Mauer, die oben hin mit einbetonierten Gewindestangen hält zusätzlich mit einer Betonsäule...

1. #1 omega2031, 16.02.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Hallo Forengemeinde,

Ich möchte eine ca 1,5 m lange Mauer, die oben hin mit einbetonierten Gewindestangen hält zusätzlich mit einer Betonsäule und einer Lochplatte die mittels einer Gewindestange durchs Mauerwerk hindurch die Lochplatte hält, absichern.

Meine Frage ist, woher bekommt man eine solche Lochplatte?
    Und wie ist die spezifische Bezeichnung dafür?

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Also ich hab mir das jetzt 3x durchgelesen und hab immer noch keine Ahnung wie das aussehen soll ...

4. #3 omega2031, 16.02.2020
    omega2031

Ich versuche es mit einer Paint-Zeichnung zu verdeutlichen. Da steht eine freistehende Mauer, 1,5 m lang, die oben mit einem Holzbalken mittels einbetonierter Gewindestangen zusammenhält. Die will ich zusätzlich mit einer Säule neben der Mauer absichern.

In die Säule will ich eine Gewindestange einbetonieren, die durch den Säulenstein und die Mauer hindurchgeht und auf der anderen Seite mit einer Lochplatte(Eisenplatte mit Loch) und einer Sicherungsmutter hält.

Anhänge:

5. Future

Also sowas wie eine besonders große Unterlegscheibe? Vielleicht funktioniert ein Flachverbinder dafür?

6. #5 omega2031, 16.02.2020
    omega2031

Es gibt laut einem Freund von mir Lochplatten für Mauern in verschiedenen Dicken und Maßen. Ich möchte es so massiv wie möglich machen. Ich dachte, hier wüsste jemand wie die genaue Bezeichnung lautet.
    Ein Verwandter hat so eine Lochplatte bei einer freistehenden Mauer, ich weiß aber nicht woher er die hat. Ich werde mal in den Fachhandel schauen, wenn's soweit ist.

7. Future

Ich bin noch immer nicht 100%ig sicher was du brauchst, aber google doch mal nach +konterplatte +Gewindestange. Da landest du unter anderem auch bei Pfostenträgern, vielleicht passt sowas ja:

omega2031 gefällt das.
Thema:

Lochplatte zur Sicherung eines Mauerwerksabschnitts

Die Seite wird geladen...

Lochplatte zur Sicherung eines Mauerwerksabschnitts - Ähnliche Themen

1. Sicherungen sinnvoll auf Geräte verteilen

Sicherungen sinnvoll auf Geräte verteilen: Hallo, ich habe hier einen Altbau und der Sicherungskasten bietet mir insgesamt 7 Sicherungen für die Wohnung, davon ist eine für Steckdosen und...
  2. Glühbirnen kaputt - Sicherung springt raus!

Glühbirnen kaputt - Sicherung springt raus!: Hallo allerseits, schon seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit Glühbirnen. Wenn sie kaputtgehen, springt die jeweile Sicherung heraus, egal...
  3. Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?

Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?: Hallo Zusammen, bin gerade neu auf das Forum gestoßen und dies ist mein erster Beitrag. Habe mir eine Altbau-Wohnung aus dem Jahr 1971 mit 2...
  4. Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus

Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus: Hallo zusammen, auf dem Balkon mit einer dort installierten Steckdose ist ein Elektrogrill betrieben worden. Nach ca. 1 Stunde flog eine zur...
  5. Spülmaschine Sicherung fliegt raus.

Spülmaschine Sicherung fliegt raus.: Hallo, Seit kurzem fliegt die Sicherung raus sobald die Spülmaschine zu laufen beginnt. Sie holt sich ganz normal das Wasser, aber sobald das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden