Loch in Waschbecken vergrößern

Diskutiere Loch in Waschbecken vergrößern im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; moin, Mein Nachbar möchte an seinem alten weißen Bad-Waschbecken einen neuen Standhahn installiert haben. Dafür ist jedoch das Loch von alten...

1. wakku

wakku Neuer Benutzer

moin,

Mein Nachbar möchte an seinem alten weißen Bad-Waschbecken einen neuen Standhahn installiert haben.

Dafür ist jedoch das Loch von alten Hahn zu klein. Ist noch so ein altes vierkantiges Loch. Greife ich mit dem Finger rein,ist die Keramik rundum ca 1 cm dick!
    Wie kann ich das Loch rundum erweitern? Mit welchem Werkzeug könnte das gelingen? "Sollbruchstellen", wie bei jetzigen Waschbecken, rund um's Loch sind nicht vorhanden!

Lieben Gruß und danke für Eure Mühe
    wakku

PS: sollte diese Thema schon im Forum irgendwo behandelt worden sein, bitte ich um einen Link. Dann habe ich mich mit der Suchfunktion zu dusselig angestellt oder einfach nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt...

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 01.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Sehr schwierig...
    ...ein neues Waschbecken zu kaufen wäre sicher einfacher (...und sehr wahrscheinlich sogar billiger... :rolleyes: )

pinne gefällt das.
  4. #3 123harry, 02.03.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du könntest es Versuchen mit Diamant-Lochschneider,Musst in das alte Loch eine Stück Holz einpassen das du für den Bohrer eine Führung hast

wakku gefällt das.
  5. wakku

wakku Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Tipps! Ein neues Waschbecken wäre wohl einfacher gewesen, allerdings ist das alte mit völlig verrosteten Muttern auf ebenso vergammelte Gewindestangen geschraubt. Zudem sind diese Muttern auch schwer erreichbar.... Altbau halt....

Den Tipp mit der Zentrierung einer Diamantbohrkrone mittels Holz, finde ich gut! An eine Bohrkrone ohne Mittenzentrierung hatte ich mich nicht getraut, da die Dinger zu leicht verkanten können. Gerade, wenn ein vorhandenes Loch nur "randnah" erweitert werden soll.

Hingekriegt habe ich es aber inzwischen mit einer Handvoll Korundstiften und einer langsam laufenden Bohrmaschine ohne Druck. Hatte es erst mit einem Dremel versucht, aber der wurde zu heiß...

Hat zwar geklappt, aber ob ich mir das noch mal antue? Ich denke eher nicht... :D

6. #5 Gerold77, 03.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

In diesem Falle wäre das einfachste Verfahren auch ein völlig anderes gewesen:

Einige kräftige Hammerschläge... und die Befestigungen lägen frei. ;)

Dann nach Bedarf neue Befestigungen und ein neues Waschbecken anbringen! :)

pinne gefällt das.
  7. wakku

wakku Neuer Benutzer

Wohl wahr, ich hatte das passende "Schlaginstrument" auch schon parat... Allerdings verlor der Nachbar seinen Mut, denn schlecht erkennbar, aber ziemlich dicht dran liegen die uralten Bleileitungen.... Das war ihm zu riskant...:D:D

8. #7 Mr.Ditschy, 03.03.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Mit einer Diamantfeile wäre dies locker gegangen ....

9. #8 postler1972, 03.03.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Hoffentlich nicht als Wasserleitung

TK63 gefällt das.
  10. wakku

wakku Neuer Benutzer

Tja...., Altbau mit billigen Mietwohnungen. Also Bleirohre für Warm- und Kaltwasser.

11. #10 123harry, 04.03.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die sind schon so Alt, da kommt kein Wasser mehr mit Blei in Berührung.

12. wakku

wakku Neuer Benutzer

So ist es! Solange da keiner an den Rohren rumrüttelt oder biegt, passiert nix. Eine "Generalsanierung" des Altbaues käme einer Entkernung gleich. Mit der Folge, dass sich z.B. Rentner dann ihre Wohnungen nicht mehr leisten können.

13. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. wakku

wakku Neuer Benutzer

Wohl wahr! Was Korundstifte schaffen, schafft eine Diamantfeile allemal. Korund habe ich allerdings massenweise, eine vernünftige große Diamantfeile in Halbrund allerdings nicht...:D

15. #13 Mr.Ditschy, 04.03.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

No problem, gab nur auf deine Anfrage eine Antwort ... und evtl. andere, die das selbige Problem mal haben. ;)

Thema: Loch in Waschbecken vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschbecken loch vergrößern

,
  2. loch im waschbecken vergrößern

,
  3. spüle loch vergrößern

,
  4. Waschbeckenloch vergrößern,
  5. keramik waschbecken loch vergrößern,
  6. loch in spüle vergrößern,
  7. wie loch ins wassbecken,
  8. waschbecken loch vergrößern Edelstahl,
  9. loch spultischarmatur vergrößern,
  10. kermikwaschbecken loch vergrößern,
  11. keramik waschbecken locj vergrößern,
  12. spüle loch für armatur vergrößern,
  13. waschbecken loch zu klein,
  14. waschbecken löcher vergrößern,
  15. waschbecke armaturenloch vergrössen,
  16. wie soll ich tun meine Waschbecken ist kleine loch,
  17. loch im waschbecken vergrössern,
  18. ich muss ein loch im keramikwaschbecken vergrößern,
  19. loch am küchnspülbecker vergrössern,
  20. edelstahl loch vergrößern,
  21. loch waschbecken,
  22. loch in edelstahlspüle erweitern,
  23. bohrlöcher am Waschbecken vergrößern,
  24. wasserhahn loch vergrößern,
  25. waschtisch loch vergrößern
Die Seite wird geladen...

Loch in Waschbecken vergrößern - Ähnliche Themen

1. Löcher in Wand/ausgebrochener Putz ausbessern

Löcher in Wand/ausgebrochener Putz ausbessern: Hi, ich hatte an einem Fenster ein innen „Rolle“ welches beim entfernen allerdings unschöne Löcher bzw ausgebrochen Putz hinterlassen hat. Wie...
  2. Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie?

Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie?: Hallo, ich habe ein ausgestelltes Schlafzimmerfenster (Da wo man bis vorne gehen kann und eine Balkontüre ohne Balkon ist). Dort möchte ich...
  3. Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das?

Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das?: Hallo, ich möchte unsere Kellertür aus Metall von innen mit einem Panzerriegel absichern. Ich habe mir auf Videos auf Youtube angeschaut wie das...
  4. 4mm Loch schließen?

4mm Loch schließen?: Hi, ich möchte gerne günstig ein 4mm breites und ca. 10mm tiefes Bohrloch in einer alten Kellertür schließen. Es gibt im Baumarkt hierfür...
  5. Waschbecken im Gäste-Bad

Waschbecken im Gäste-Bad: In diesem Sommer habe ich nach gefühlten...drei? vier? Jahren endlich unser Provisorium durch das finale Gästewaschbecken ersetzt. Und zwar habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden