Loch in Kühlschranktür bohren?

Diskutiere Loch in Kühlschranktür bohren? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...

1. #1 DIY Frau, 27.08.2019
    DIY Frau

DIY Frau Neuer Benutzer

Hallo,

ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe bereits das ganze www abgesucht).

Ich habe eine neuen Kühlschrank bestellt, denn ich gerne DIY mäßig anstreichen und aufpimpen möchte.
    Deshalb würde ich gerne die Griffe meines alten Smegs übernehmen.

Kann ich in den neuen Kühlschrank (IKEA) Löcher von außen in die Tür bohren? Sie sollen natürlich nicht durchgebohrt werden, aber um die Schrauben der Griffe zu befestigen, muss ich da schon ca. 1/1,5cm rein.
    Geht das?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn jemand dazu eine Meinung hat.

Vielen vielen Dank und liebe Grüße.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 27.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei einer Tür sollte das Bohren relativ unkritisch sein, da laufen ja keine Kühlmittelleitungen entlang. Allerdings solltest du dir vor dem bohren Gedanken über die Befestigung machen. Eine normale Schraube hält nicht mal eben so in einer Kühlschranktür. Das dürfte dann in Richtung Blechschraube gehen oder du nimmst direkt kurze selbstbohrende Schrauben und sparst dir die Bohrlöcher.

xeno gefällt das.
  4. #3 DIY Frau, 27.08.2019
    DIY Frau

DIY Frau Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Ich würde einfach die Schrauben verwenden, die vorher auch im Smeg drin waren. Müsste mich dann nur noch um Dübel kümmern, habe nämlich gesehen, dass im Smeg sone Art Gummigewinde in den Löchern steckte.

Kann man sagen, dass bei den meisten/fast allen Kühlschränken keine Leitungen in den Türen verlaufen?

5. #4 Schnulli, 27.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich kenne keine Kühlschränke, in denen die Tür eine Kühlung enthält. Zumindest alles was haushaltsüblich ist dürfte unkritisch sein. Man kann ja die Tür aushängen oder die Anschlagrichtung ändern usw... das ginge ja sonst gar nicht.

6. #5 DIY Frau, 27.08.2019
    DIY Frau

DIY Frau Neuer Benutzer

Ja, das habe ich aus schon gedacht, allerdings dachte ich dann, dass die Anschlagsrichtung ja 1. seitlich geändert wird und 2. das schon so gebaut wird, dass genau da nichts ist.

War mir nicht sicher, ob wenn ich jetzt "willkürlich" frontal reinbohre der neue Kühlschrank gleich wieder futsch ist. :)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da ist nur 0,5 mm Blech ! Für Griffe ist werkseitig Verstärkung eingebaut worden ! Die Option haben sie nicht ! Bedenken sie das !

xeno gefällt das.
  8. #7 DIY Frau, 27.08.2019
    DIY Frau

DIY Frau Neuer Benutzer

hallo, vielen dank! inwiefern kann ich das denn bedenken? was sollte ich tun?

9. #8 Orbit Sugarfree, 28.08.2019
    Orbit Sugarfree

Orbit Sugarfree Neuer Benutzer

Besser die original Griffe dran lassen. Das Manöver ist riskant und könnte in einer unschönen Tür enden.

pinne gefällt das.
  10. #9 Sulzknie, 04.09.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Und die Garantie geht auch flöten.:(

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Keine Beschädigungsgefahr der Technik aber die Gefahr, dass der Griff nicht hält. Ich würde es lassen. So eine Griffbefestigung muss einiges aushalten.

Thema:

Loch in Kühlschranktür bohren?

Die Seite wird geladen...

Loch in Kühlschranktür bohren? - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  3. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  4. Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten: Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...
  5. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden