Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das?

Diskutiere Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich möchte unsere Kellertür aus Metall von innen mit einem Panzerriegel absichern. Ich habe mir auf Videos auf Youtube angeschaut wie das...

1. #1 Kennedy, 01.02.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Hallo,

ich möchte unsere Kellertür aus Metall von innen mit einem Panzerriegel absichern. Ich habe mir auf Videos auf Youtube angeschaut wie das Anbringen eines Panzerriegels geht. Es geht also nicht ohne in die Tür Löcher zu bohren um den Panzerriegel an der Tür festzumachen.

Die Frage ist jetzt, ob man problemlos "einfach so" in eine Kellertür aus Metall Löcher reinbohren kann. Die Kellertür ist so eine Standard Kellertür wie man sie sehr oft überall im Land hat.

Vielen Dank, Kennedy

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Meinst du eine hellgraue Brandschutztüre? Soviel ich weiß sind die innen mit Gips gefüllt.
    Geht die nach innen oder außen auf?

4. #3 Kennedy, 01.02.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Sie geht nach innen auf und ist hellgrau. Sie sieht so aus wie eine Kellertür zu einem Heizungskeller. Ich werde heute Abend Bilder machen und sie einstellen.

5. #4 Gerold77, 01.02.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Muss der Riegel unbedingt von außen schließbar sein?

6. #5 Kennedy, 01.02.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Nein, muss er nicht. Für den Schließzylinder nach außen müsste man ein großes Loch bohren, das ganz durch die Tür geht. Ich will nur um den Riegel von innen anzubringen (Tür geht nach innen auf) Löcher bohren, um den Riegel an die Tür anbringen zu können. Es gibt scheinbar keinen Panzerriegel, der nicht an der Tür montiert wird. Und falls doch wäre es für meine Frau ein ziemlicher Kraftakt einen schweren Riegel vor dem Öffnen der Tür immer aus der Gabelhalterung links und rechts neben der Tür hochzuheben.

7. Maggy

Wir haben auch solch eine Türe und rechts und links eine Gabelhalterung und da liegt ein einfacher Holzbalken drin, der ist ja nur ca. 130 cm lang und vielleicht 8x9 cm, der ist nicht schwer. Und zusätzlich haben wir einen Balken zugeschnitten, den haben wir unter die Türklinke geklemmt. Ich glaube nicht, daß die Türe einer von außen auf bekommt.
    Und günstiger als so ein Ding von Abus ist es auf jeden Fall.

8. #7 Gerold77, 01.02.2019
    Gerold77

So sieht's bei mir aus: Links eine öffnung in der Wand, rechts eine Schelle mit 4 Gewindestangen mit Injektionsdübel in einer Bimssteinwand, 33,5 mm x 6 mm Stahlrohr als Riegel.
    (...bekomm das Foto im Handy nicht hoch geladen...)

9. #8 Gerold77, 01.02.2019
    Gerold77

Türriegel.jpg
    So, am Rechner klappt's!
    Der Winkel unten links eine die Ansetzhilfe.

Maggy gefällt das.
  10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Eine Brandschutztür muss zu sein bzw. darf die Selbstschließung nicht blockiert werden. Dass man sie immer öffnen können muss, habe ich noch nie gehört, wo steht das?

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Brandschutztüren sollen das Feuer am ausbreiten hindern, nicht die Flucht unmöglich machen.

Allerdings kann sich die Tür auch in einem nicht Fluchtweg befinden, dann darf ich sie auch abschließen. Ist es ein Fluchtweg darf sie zwar auch abgeschlossen werden, aber nur mit Panikschloss die die Flucht nach außen ermöglicht durch einfaches betätigen der Türklinke unabhängig ob abgeschlossen oder nicht

Aber nur weil es evtl ne Brandschutztür ist muss es net bedeuten das sie eingebaut wurde aufgrund von Brandschutzvorschriften. Die sind preiswert, robust und überleben i.d.r jede nutzung von Keller, Garage u Schuppen

Mein Büro hat auch ne Brandschutztür weil früher mal ne fette Drehbank davor stand und ne Holztüre sicher keine 30Jahre mit gemacht hätte wenn ich mit die einschläge so ansehe

Maggy gefällt das.
  13. #12 omega2031, 02.02.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Kann das nicht versicherungstechnisch relevant sein, wenn man eine mglw sich im Versicherungsrahmen eingeschlossene Brandschutztüre mit einem Riegel verschließt?

14. #13 Kennedy, 02.02.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Hier sind die Bilder von der Tür. Ich hoffe, man kann was mit anfangen.

Anhänge:

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ja -eine FH Tür !

16. #15 asconav6, 02.02.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Antwort zur Frage: Ja, man kann dort einfach reinbohren. Die größeren Löcher einfach mit einem Stufenbohrer bohren. Damit ist auch die Anbringung einer zusatzschließung machbar.

17. #16 omega2031, 02.02.2019
    omega2031

Mir ist bei meiner selbstgebauten Holztür mit Anschraubschloss auch das Schloss steckengeblieben, bzw das Teil das beim Schnallenbetätigen einfährt ging nicht mehr heraus. Ich habe glaub ich Mos2 oder WD40 reingesprüht und jetzt geht's wieder. In der kalten Jahreszeit kann sowas schon vorkommen. Ist mir nur gerade eingefallen, weil ein steckendes Schloss ja der Grund für den Riegel ist, den der Threadstarter machen will.

18. Maggy

Wo steht das mit dem steckenden Schloss?

asconav6 gefällt das.
  19. #18 omega2031, 02.02.2019
    omega2031

Aso. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte weil das Schloss kaputt ist, will er einen Riegel bei der Tür haben.

20. Maggy

Er will zusätzliche Sicherheit. So ein Schlösschen ist für Einbrecher nichts. Da ist ja nur in der Mitte der Schlapper und darunter die Schließung . Da sind keine Greifer unten und oben wie an einer Haustüre.

21. #20 Kennedy, 04.02.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Danke, das wollte ich wissen :). Ich muss nochmal nerven: Wenn da innendrin Gips ist oder was immer, hält das ja keinen Dübel fest. Ich werde da so einen Spreizdübel setzen müssen?

Ja, ich will so einen Panzerriegel von innen anbringen. Die Tür ist relativ leicht auszuhebeln, weil keine zusätzlichen Bolzen vorhanden, die das verhinden.

Thema:

Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das?

Die Seite wird geladen...

Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das? - Ähnliche Themen

1. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  2. Loch am Duschabfluss

Loch am Duschabfluss: Liebe Handwerker, ich habe mich hier neu registriert, weil ich mir bei einem Problem an unserer Dusche unsicher bin und Rat brauche. Rund um den...
  3. Große Löcher an der Decke

Große Löcher an der Decke: Hallo, ich bin in eine neu gebaute Miet-Wohnung eingezogen und was ich da an der Decke sehe kenne ich so gar nicht und weiß nun nicht wie ich...
  4. Loch in Zimmerwand, Material unbekannt - wie füllen?

Loch in Zimmerwand, Material unbekannt - wie füllen?: Hallo, letzte Woche habe ich es geschafft, beim Strecken der Beine ein Loch in die offensichtlich weiche Wand meines Zimmers zu drücken. Ich...
  5. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden