Loch in Kellermauer, wie isolieren?

Diskutiere Loch in Kellermauer, wie isolieren? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich grüße euch liebe Community. Ich muss nun die Tage ein NYY 7x 2,5 Kabel auf die Außenwand meines Kellers ziehen für die Versorgung der Terrasse...

1. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Ich grüße euch liebe Community.
    Ich muss nun die Tage ein NYY 7x 2,5 Kabel auf die Außenwand meines Kellers ziehen für die Versorgung der Terrasse und des Gartens.
    Daher muss ich durch den Keller ein Loch durch die Kellermauer machen.
    Auf der Außenseite werde ich ebenfalls oberirdisch rauskommen, also nicht unter der Erde.
    Direkt dadrüber soll eine Abzweigdose folgen, oder lieber IP 65 Abzweigkasten?

D.h. dass ich ein grosses Loch machen muss, und 4 kleine für die Abzweigdose.
    Mir scheint es so als wäre die Außenmauer zumindest von außen mit so einem schwarzen Lack überzogen, muss der ggf. dann repariert werden nachdem ich gebohrt habe?

Wie stelle ich das abdichten richtig an, und gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss bei dem Vorhaben?
    Alle Arbeiten führe ich nach DIN VDE 0100-610 aus.

Es ist ein 7x 2,5 Kabel, da ich 1 Ader mehr brauche für einen Bewegungsmelder welcher ein Licht ein und ausschaltet, und ich eine Abschaltbare Steckdosenkombination aus 16A CEE Dose und Schuko Dose habe.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Loch mit Gefälle nach Außen hin bohren, Bohrdurchmesser nicht zu knapp. Staub ausblasen, Kabel durch, rundherum ordentlich verpressen mit MS-Polymerdichtstoff deiner Wahl, den elektrischen Rest müsstest du als Elektriker selbst beurteilen können.
    Kannst ja einen größeren Abzweigkasten nehmen und diesen direkt auf das Bohrloch setzen, so dass das Kabel direkt von hinten her im Kasten ankommt. Dann ist das Bohrloch nochmals verdeckt.

4. #3 Selbst-ist-der-Mann, 06.12.2018 um 15:05 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Benutzer

Die Abzweigdose, oder -kasten nicht direkt über das Bohrloch setzen, denn das bekommt man nie dicht. Das Kabel aus der Wand direkt nach unten rausführen und nach einem kurzen Bogen nach unten in die Abzweigdose einführen. Das Kabel sollte nach dem Austritt aus der Wand nach unten geführt werden, damit dort auftreffendes Regenwasser o.ä. nicht an dem Kabel in die Durchführung laufen kann, sondern nach unten abtropft. Die Bohrung mit Gefälle nach außen bohren und mit Silicon verpressen. Das sollte auf Dauer dicht sein.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

kommst du 10Jahre zu spät mit, ist schon die VDE 0100-600 ;) sowie 0100-410

Lass mich raten, 6 Sicherungen ? :rolleyes:

Kommt drauf an wie dumm man sich anstellt und was für eine Dose man verwendet.. Meine sind seit 20Jahren dicht auf der Wetterseite.
    Ich würde eh
    - großes Loch, so ca 28mm +
    - Schutzschlauch rein inkl 7Ader und natürlich dabei abdichten
    - Dose auf die Außenwand wenn mir nix anderes in den Sinn kommt und da dann von hinten Rohr inkl Leitung rein. Wenn man es gut meint evtl vor dem Anschrauben noch mit Silikon usw vollsauen.
    - Wenn ich es dann noch übertreiben will haue ich noch GEL (z.B cellpack Power Gel )in die Dose

Aber ich kann jederzeit die Leitung tauschen usw und wenn ich in das Rohr innen noch nen Dichtnippel, Schrumpfschlauch setze zieht auch nix

6. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Ok, ich habe erstmal mit einem 30cm Bohrer angefangen, und musste merken dass ich damit nicht komplett durchkomme :D Bohrer bis zum Bohrfutter drin, und immernoch kein Licht.
    Wie dick sind solche Mauern normalerweise?
    Ich habe mir nun einen 1m Bohrer geholt, jedoch werde ich wohl das Problem haben, dass ich neu bohren muss, da ich diesen Winkel ja nicht mehr hinbekomme mit einem so langen Bohrer.
    Weiterhin ist das Bohren trotz der Bosch blau Maschine extrem langsam! Ich habe bestimmt 3-4 Minuten gebohrt fuer die 30cm.

Thema:

Loch in Kellermauer, wie isolieren?

Die Seite wird geladen...

Loch in Kellermauer, wie isolieren? - Ähnliche Themen

1. Kühlschrank isolieren

Kühlschrank isolieren: Hallo Leute, ich habe bei Freunden diesen wunderschönen Bit-Kühlschrank entdeckt und würde ihn gern wieder nutzen. Leider ist auf der Oberseite...
  2. Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten

Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten: Liebe Forenmitglieder, habt mir schon mal geholfen. Ich möchte im 3. OG , drüber der begehbare Dachstock und links und rechts vom Zimmer sind...
  3. Loch zum Dachüberstand?

Loch zum Dachüberstand?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass es ein Loch gibt zum damals nachträglich erstellten Dachüberstand. Es waren im Winter schon öfter Tiere auf den...
  4. Loch in Innenraum Wand verschließen?

Loch in Innenraum Wand verschließen?: Hallo zusammen , eigentlich wollte ich nur Tapezieren. Aber nachdem ich die alte Tapete runter hatte kam ein fetter Riss zum Vorschein der nach...
  5. Muss man Loch in der Wand schnell reparieren?

Muss man Loch in der Wand schnell reparieren?: Hallo allerseits, muss man eigentlich ein Loch wie dieses reparieren, könnte z.B. Feuchtigkeit leichter eindringen? Oder kann ich mir hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden