Loch in Fließen bohren

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Hangover284, 07.03.2013.

1. #1 Hangover284, 07.03.2013
    Hangover284

Hangover284 Guest

Ich möchte einen Gegenstand befestigen und muss dazu leider ein Loch in Fließen bohren. Wie mach ich das am geschicktesten so dass das Loch nicht zu groß wird und ausreißt? Außerdem wenn ich es wieder entferne will ich nicht dass es so hässlich groß ist und bröckelt. Bräuchte daher Tipps wie ich ein sauberes Loch in die Fließen bohre ! Danke schonmal im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

gast Guest

Fixunkte setzen

Um in Fliesen ein Loch zu bohren ,braucht es einen scharfen neuen Bohrer. Bevor der arbeitet, wird der Bohrlochmitelpunkt gekörnt: d.h. mit einem Stahlstift und kurzem Schlag die Glasur öffnen.
    Dann mit geringer Laufzahl die Bohrmaschine mit geringem Druck arbeiten lassen. Nach etwa 6 mm kommt der Untergrund. Nun, wie weiter ? Ist dort Rigips = langsam weiter bohren; ist dort Stein oder gar Beton wird der Schlag zu geschaltet und der Druck verstärkt, nicht die Drehzahl. Jetzt auspusten und den passenden Dübel setzen, ff.
    Beim Auszug : Schraube / Haken zu 7/8 rausdrehen - mit dem Rest den Dübel raus ziehen, etwas Füllstoff anrühren und ins Loch bringen. Nach dem aushärten mit passendem Lack übertupfen.

4. #3 harekrishnaharerama, 07.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Es gibt auch direkt Fliesenbohrer, die den Prozess vereinfachen.
    Das "Körnen" könnte ins Auge gehen, ich würde lieber ein Klebeband auf die Stelle kleben, dann rutscht der Bohrer auch nicht so leicht ab und man läuft nicht Gefahr, die Fliese zu brechen.

Ansonsten wie mein Vorgänger gesagt hatte, ohne Schlag durch die Fliese, dann den Bohrer wechseln und auf Schlag schalten usw. ;)

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

mann kann das körnen auch mitm dremel machen :eek:

6. #5 selfmademan, 08.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Nun wissen wir nicht was für einen Gegenstand mit welchem Gewicht er aufhängt.
    Man sollte ggf. auch klebetechnische Lösungen in Betracht ziehen.
    So bleibt die Fliese unbeschadet.

7. #6 harekrishnaharerama, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das ist eine gute Idee - vergesse ich auch immer wieder. Nennt sich häufig einfach "Kleben statt Bohren" und arbeitet mit starken Montageklebern. Ist jedoch auch nicht ganz so einfach, weil Holzteile (nennen sich Klebedübel) eine entscheidene Rolle spielen. Hinzu kommt der Kleber hält immer nur soviel wie seine Oberfläche, heißt also er zieht die Tapete/Farbe runter - auf Fliesen ist das weniger ein Problem, da muß jedoch eine Holzkomponente dabei sein, Fliese+Metall geht nicht. Aber im Werbevideo haben sie wohl auch dafür jetzt Klebestreifen erfunden . . .

[video=youtube;f7OrHGWWQa4]http://www.youtube.com/watch?v=f7OrHGWWQa4[/video]

8. #7 Parugan, 25.03.2013
    Parugan

Parugan Neuer Benutzer

Ich würde auch auf solche Befestigen ohne Bohren Methoden zurückgreifen. Da macht man sich nicht gleich die Fliesen kaputt. Gibt da auch verschiedene Systeme. Welche die besser halten und welche die wieder leicht zu entfernen sind. Jeh nach größe und gewicht des Gegenstandes kann man da ein anderes Produkt besser einsetzen.

Thema:

Loch in Fließen bohren

Die Seite wird geladen...

Loch in Fließen bohren - Ähnliche Themen

1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  5. Bohrer für Aluminium

Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...