Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden

Diskutiere Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo ihr Lieben Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm....

  1. #1 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Lieben

    Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm. Ein genaues Maß habe ich noch nicht. Nur wie stelle ich das sauber an?

    Es gibt ja die Kegelbohrer. Aber meines Erachtens nur bis 45mm. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eli, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    243
    Wenn dein Blech "mobil" ist dann gehste damit zu einer Firma mit Metallverarbeitung

    -lasern/ brennen lassen
    -Stanzen lassen
    -aussägen lassen
    -ausschneiden mittels Plasmaschneider

    oder es gibt div Lochsägen dafür, hier muss man allerdings gut kühlen und braucht ne Bohrmaschine mit ein wenig Dampf. Stufen u Kegelbohrer gehen bis über 63mm, allerdings unbezahlbar vs Lochsägen. Schraublocher sind in den Größen auch teuer...
    Hier kann evtl noch ein Elektriker der Schaltschrankbau macht helfen oder ein Klempner.


    Aber bei 100mm kann man auch über Stichsäge nachdenken
     
  4. #3 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    Kannst du mir mal bitte einen Link geben, wo eine Lochsäge für Metall abgebildet ist. Ebenso finde ich keinen Kegelbohrer größer 45mm. Wenn du da mal einen Link hast?

    Danke
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    243
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    379
    Ich hätte da jetzt als allererstes an eine Stichsäge gedacht wie Eli auch erwähnt hat. Loch bohren und aussägen mit einem geeigneten Blatt, spricht da was gegen?
     
  7. #6 Bankknecht, 10.05.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
  8. #7 MacFrog, 11.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Stichsäge geht , Blech sollte aber gut möglichst vollflächig aufliegen (Außer da , wo man sägt) , damit flattern + Spannung verringert wird.
     
  9. #8 adamandium, 13.05.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
Thema: Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden
Die Seite wird geladen...

Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden - Ähnliche Themen

  1. Löcher an der Unterseite von Fenstern

    Löcher an der Unterseite von Fenstern: Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Löcher sind unterhalb des Fensters. Haben die eine Funktion oder kann ich eins von den beiden zukleben?...
  2. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...
  3. Stahlrohr richtig schneiden?

    Stahlrohr richtig schneiden?: Hallo Leute, Ich würde gerne ein ein rechteckiges Stück eines Edelstahlrohrs abschneiden (wie auf den Bildern). Meine Frage wäre: was ist dafür...
  4. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...
  5. Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken

    Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich möchte simple 2 cm Deckenleisten aus Styropor kleben, um das Übergemalerte auf der Decke vom Wände streichen...