Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von adamandium, 25.03.2016.

  1. #1 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben

    Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm. Ein genaues Maß habe ich noch nicht. Nur wie stelle ich das sauber an?

    Es gibt ja die Kegelbohrer. Aber meines Erachtens nur bis 45mm. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?


    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eli, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    138
    Wenn dein Blech "mobil" ist dann gehste damit zu einer Firma mit Metallverarbeitung

    -lasern/ brennen lassen
    -Stanzen lassen
    -aussägen lassen
    -ausschneiden mittels Plasmaschneider

    oder es gibt div Lochsägen dafür, hier muss man allerdings gut kühlen und braucht ne Bohrmaschine mit ein wenig Dampf. Stufen u Kegelbohrer gehen bis über 63mm, allerdings unbezahlbar vs Lochsägen. Schraublocher sind in den Größen auch teuer...
    Hier kann evtl noch ein Elektriker der Schaltschrankbau macht helfen oder ein Klempner.


    Aber bei 100mm kann man auch über Stichsäge nachdenken
     
  4. #3 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du mir mal bitte einen Link geben, wo eine Lochsäge für Metall abgebildet ist. Ebenso finde ich keinen Kegelbohrer größer 45mm. Wenn du da mal einen Link hast?

    Danke
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    138
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    242
    Ich hätte da jetzt als allererstes an eine Stichsäge gedacht wie Eli auch erwähnt hat. Loch bohren und aussägen mit einem geeigneten Blatt, spricht da was gegen?
     
  7. #6 Bankknecht, 10.05.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
  8. #7 MacFrog, 11.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Stichsäge geht , Blech sollte aber gut möglichst vollflächig aufliegen (Außer da , wo man sägt) , damit flattern + Spannung verringert wird.
     
  9. #8 adamandium, 13.05.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
Thema: Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohren von 1mm-Stahlblech

    ,
  2. edelstahlblech 10 cm loch bohren

Die Seite wird geladen...

Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden - Ähnliche Themen

  1. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

    Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  2. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

    Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  3. Sockelfliesen schneiden ?

    Sockelfliesen schneiden ?: Hallo alle, an einer Ecke und um eine Eckverkleidung müsste ich so 3 oder 4 Sockelfliesen ( 30 cm x 8 cm x 1 cm Steingut ) auf passende Länge...
  4. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

    Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  5. Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?

    Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?: Hallo Leute, Uns ist ein Missgeschick unterlaufen und haben jetzt ein Loch in einer unserer Türen. Mein erster Gedanke war ein neues Türblatt....