Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden

Diskutiere Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo ihr Lieben Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm....

  1. #1 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Lieben

    Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm. Ein genaues Maß habe ich noch nicht. Nur wie stelle ich das sauber an?

    Es gibt ja die Kegelbohrer. Aber meines Erachtens nur bis 45mm. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eli, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    285
    Wenn dein Blech "mobil" ist dann gehste damit zu einer Firma mit Metallverarbeitung

    -lasern/ brennen lassen
    -Stanzen lassen
    -aussägen lassen
    -ausschneiden mittels Plasmaschneider

    oder es gibt div Lochsägen dafür, hier muss man allerdings gut kühlen und braucht ne Bohrmaschine mit ein wenig Dampf. Stufen u Kegelbohrer gehen bis über 63mm, allerdings unbezahlbar vs Lochsägen. Schraublocher sind in den Größen auch teuer...
    Hier kann evtl noch ein Elektriker der Schaltschrankbau macht helfen oder ein Klempner.


    Aber bei 100mm kann man auch über Stichsäge nachdenken
     
  4. #3 adamandium, 25.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Kannst du mir mal bitte einen Link geben, wo eine Lochsäge für Metall abgebildet ist. Ebenso finde ich keinen Kegelbohrer größer 45mm. Wenn du da mal einen Link hast?

    Danke
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    285
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    436
    Ich hätte da jetzt als allererstes an eine Stichsäge gedacht wie Eli auch erwähnt hat. Loch bohren und aussägen mit einem geeigneten Blatt, spricht da was gegen?
     
  7. #6 Bankknecht, 10.05.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
  8. #7 MacFrog, 11.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Stichsäge geht , Blech sollte aber gut möglichst vollflächig aufliegen (Außer da , wo man sägt) , damit flattern + Spannung verringert wird.
     
  9. #8 adamandium, 13.05.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
Thema: Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loch manuell in Stahlblech stempeln

    ,
  2. bohren von 1mm-Stahlblech

    ,
  3. edelstahlblech 10 cm loch bohren

Die Seite wird geladen...

Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden - Ähnliche Themen

  1. Loch in der Wand ums Heizungsrohr (mit Foto)

    Loch in der Wand ums Heizungsrohr (mit Foto): Hallo liebe Leute, bei mir hatte ein Heizungsrohr in die Wand geleckt. Das Leck ist behoben, die Wand ist wieder trocken, aber wie verputze bzw....
  2. Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren

    Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren: Hallo liebe Mitheimwerker und Mitheimwerkerinnen, in der neuen Wohnung (NEUBAU) haben ich ein kleines Problem. An den Stellen, an denen die...
  3. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

    Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  4. Loch mit verputzer Wand bündig abschließen?

    Loch mit verputzer Wand bündig abschließen?: Hallo, ich habe ja ein Kaminanschluss zugemacht und bin jetzt fast fertig. Nun habe ich noch ungefähr 5 bis 10 mm bis zur verputzen Wand (Alpina...
  5. Wie repariere ich ein Loch in der Wand?

    Wie repariere ich ein Loch in der Wand?: Hallo liebes Forum, ich bin über Google auf euch gestoßen, als ich auf der Suche danach war, wie ich das Loch in der Wand stopfen kann. Wir...