Loch in der Wand

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von sancho1980, 28.01.2015.

  1. #1 sancho1980, 28.01.2015
    sancho1980

    sancho1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe mich grad hier angemeldet wegen eines kleinen Problems, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich vorgehen soll.
    Habe mir einen neuen Internetanschluss (diesmal über Kabel) schalten lassen, und da musste bei uns im Haus ein Kabel gelegt werden.
    Mein Vermieter hat das erlaubt, allerdings wurde dafür im 1. OG ein Loch in der Wand aufgemacht, und ich musste meinem Vermieter versprechen, dass ich das wieder ordentlich verputze.
    Die Klappe die da drauf war ist auch noch da, allerdings kuckt da ja jetzt das Kabel raus, also passt der Deckel irgendwie nicht mehr richtig. Außerdem hat der beim Aufmachen auch ein Bisschen Schaden genommen.
    Also ich muss das Ganze zu machen, verputzen und wieder schön weiß anstreichen, aber was brauche ich dafür und wie geh ich vor, dass es am Ende keine Riesensauerei wird?

    Vielen Dank schonmal

    Sancho

    IMG_20150128_000015.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    nimm den Deckel der da drauf gehört und mach eine kleine Aussparung für das Kabel oben rein, z.B. mit einer Eisensäge oder vorsichtig mit einem Seitenschneider. Deckel drauf und fertig; halt vorher mal einen Stausauger kurz da rein.
    Sofern der Deckel kaputt ist gibt es diese für ein paar Cent im Baumarkt zu kaufen. Wenn nicht einzeln dann zur Not mit Dose; allerdings musst du auf Größe des Deckels und Lochabstand der Schraubenlöcher achten. Es sieht bei dir so aus als seien zwei Schrauben in der Mitte, jeweils oben und unten? Da musst du wahrscheinlich improvisieren und selbst ein Schraubenloch in den neuen Deckel machen. Ich meine, die Schraubenlöcher sitzen bei den neuen Dosen auf den Ecken.
    Sofern es mit Schrauben nicht geht besorg dir etwas Acryl in weiß und klebe den Deckel auf. Ziehe dazu das Acryl einmal um die Dose rundherum auf die Kante. Dann den Deckel dort aufsetzen und andrücken, überstehendes Acryl abziehen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 28.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    261
    Ja, würde auch auf jeden Fall wieder einen Deckel drauf machen, nicht zuputzen ... wer weiß, ob man da nicht irgendwann nochmals dran muss!

    Wenn auch der alte Deckel kaputt ist und man einen neuen Deckel nicht findet (Schnulli hat es ja schön beschrieben), könnte man zur Not auch eine dünne weiße Kunststoff-Platte aus dem Baumarkt zweckentfremden.
     
  5. #4 Michael12, 28.01.2015
    Michael12

    Michael12 Gesperrt

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich rate dir auch zum Deckel! Wenn dann noch drumrum Löcher oder Unebenheiten sind kann man das ja noch verputzen/spachteln. Das gteht ganz einfach und kann auch professionell wieder entfernt werden, falls nachträglich noch Kabel gelegt werden müssen!
     
  6. #5 sancho1980, 29.01.2015
    sancho1980

    sancho1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich werd den Deckel entsprechend mit Seitenschneider bearbeitern. Was mir am Meisten Kopfschmerzen bereitet ist, dass mein Vermieter explizit will, dass der Deckel danach verputzt (und weiß angestrichen) wird.
    Ich hab das mit dem Verputzen noch nie gemacht und weiß auch nicht welche Utensilien ich am Besten für so ein kleines Stück nehme.
    Auch weiß ich nicht so richtig, womit ich genau Verputzen soll, also welches Material? Gibt es das vielleicht auch in kleinen Mengen schon fertig in der Tube?
    Habe leider überhaupt keine derartigen Heimwerker-Utensilien und will es mit möglichst wenig Aufwand hinkriegen.
    Könnt ihr mir sagen, was ich mir da am Besten alles besorge?

    LG

    Sancho
     
  7. #6 Markus78, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Moin!
    Ist das denn innen oder aussen?

    Für mich sieht der Putz wie Münchner Rauhputz aus....War der Deckel denn vorher auch verputzt?

    etwas kleinlich ist das ja schon vom Vermieter das Du das auch wieder verputzen sollst-ich denke wenn man einen neuen weissen Deckel draufschraubt oder (wenn er zu groß ist) mit acryl aufklebt sollte dies doch in Ordnung sein-oder?Lieber einen schönen neuen weissen Deckel der vernünftig befestigt wurde als irgendeinen Putz da aufzutragen der der gesamtbild nur noch schlimmer macht...

    sprech doch noch mal mit Deinem Vermieter wie er das haben will und frag ihn ob ein neuer Deckel (gibts im Baumarkt oder beim Elektriker,zur Not mit ganzer Unterputzdose) nicht ausreicht.Den Putz bekommst Du als Laie höchstwahrscheinlich eh nicht wieder ordentlich aufgetragen-von unterschiedlichen Körnungen rede ich jetzt mal garnicht...
    Und wann wurde denn der "Ur"-Putz gestrichen?Lass den Anstrich mal 5 Jahre alt sein und geh dann mit weisser Farbe darüber...Weiss ist nicht gleich weiss-z.b. gibt es Alp*na-weiss an das exklusiv für Baumärkte hergestellt wird wo der Eimer 25€ kostet und es gibt Alp*na-weiss im selben Baumarkt für 40-45€ das hat eine andere Konsistenz und Deckkraft...

    Man kann sowas dann nur Verschlimmbessern...:)
     
  8. #7 sancho1980, 30.01.2015
    sancho1980

    sancho1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist innen und ja, es war vorher auch verputzt.
    Ich weiß ja dass es kleinlich ist vom Vermieter, etc..
    Aber darüber zu lamentieren bringt mich einfach nicht weiter. War schon ein ziemlicher Act, meinem Vermieter die Genehmigung für das Kabel aus dem Kreuz zu leiern. Der Techniker musste insgesamt dreimal kommen! Und ich musste ihm versprechen, dass ich es danach wieder so schön herrichte, wie es war...
    Will das Thema endlich abhaken. Gibt's hier im Forum zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart , der Lust hat, das für mich zu machen (natürlich gegen Bezahlung). Ich meine, nur zumachen und verputzen - anstreichen kann ich selber. Muss ja erstmal trocknen.
    Extra zu nem Handwerkerbetrieb zu gehen wär wohl bisschen übertrieben für die kleine Arbeit. Was kann denn das kosten?
     
  9. #8 HolyHell, 30.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Mach mal bitte ein Foto von dem altem Deckel mit dem "ein bisschen Schaden".
    Evtl ist es einfacher den neu herzurichten, anstatt einen neuen zu fertigen
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 31.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    261
    Ja, war gerade auch mein Gedanke ... evtl. kannst/musst du dann auch zur Not den alten zerbrochenen Deckel (sollte ja verputzt sein) mit Acryl auf einen neuen Deckel kleben und den dann wiederum auf die Wand ... ggf das ganze streichen.

    Wenn das nicht geht und du dennoch nachputzen musst, lohnt es sich ja nicht, einen ganzen Eimer Putz zu kaufen.
    Entweder kannst du dann mit Acryl oder Spachtelmasse etwas nachmodellieren, oder ein Fachbetrieb füllt dir bei netter Nachfrage und etwas Kaffeegeld sicher etwas passenden Putz in ein Glas ab.

    Wünsche viel Erfolg.
     
Thema: Loch in der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. womit mäuselöcher verspachteln

    ,
  2. mäuselöcher in der Wand schliessen

Die Seite wird geladen...

Loch in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...