Loch in Buch bohren

Diskutiere Loch in Buch bohren im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, Ziel Ich möchte in ein altes Buch ein kreisrundes Loch mit 5 cm Durchmesser und 7 cm Tiefe bohren. Wie bin ich vorgegangen? Dafür hatte...

  1. buch

    buch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ziel
    Ich möchte in ein altes Buch ein kreisrundes Loch mit 5 cm Durchmesser und 7 cm Tiefe bohren.

    Wie bin ich vorgegangen?
    Dafür hatte ich das Buch in einen Schraubstock eingespannt und eine Lochsäge verwendet. So richtig funktioniert hat das aber nicht. Das Sägeblatt ist einfach nicht geeignet in Papier zu "bohren" Es entstehen kleine Papierfussel, die die Wirkung des Sägeblatts aufheben.

    Frage
    Was für einen Bohrvorsatz nehme ich, um das beschriebene Loch zu bohren? Kommt ein Fostnerbohrer in Frage? Wenn ja, was für einer?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 12.10.2017
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    67
    Ich glaube das das mit 'nem Forstnerbohrer auch nicht geht-der "schrabbt" ja auch nur das Material Schicht für Schicht weg und Papier bietet da keine richtige "Angriffsfläche"...
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen das dir in einer Tischlerei geholfen werden könnte indem das Loch mit einer Oberfräse ausgefräst wird....Oder Du kennst jemanden der eine Oberfräse (kleine Handfräse) besitzt und Dir helfen kann...Mit einer Schablone könnte das sogar echt gut klappen...
     
Thema:

Loch in Buch bohren

Die Seite wird geladen...

Loch in Buch bohren - Ähnliche Themen

  1. Bohren in Betondecke

    Bohren in Betondecke: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine ziemliche Anfängerfrage. Ich müsste in der neuen Wohnung ein paar Lampen anbringen und...
  2. Bohren und Dübeln in Rigipswand/Metallprofil/Betonwand

    Bohren und Dübeln in Rigipswand/Metallprofil/Betonwand: Hallo, ich wollte in einer Küche Wandschränke mittels Hohlraumdübeln befestigen. Bei Bohren bin ich jedoch auf unterschieliches Material...
  3. Bohren in Stahlbetondecke

    Bohren in Stahlbetondecke: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich, auch wenn es mehr ums bohren als ums schrauben geht. Wir sind jetzt Anfang Dezember in einen...
  4. Bohren oder Kleben ??

    Bohren oder Kleben ??: Hallo zusammen ! ich habe eine Frage bezüglich einer Steckerleiste (zum Anbohren an den Seiten) und einer Halterung für einen Handstaubsauger. Da...
  5. Aufbewahrung von langen Bohrern

    Aufbewahrung von langen Bohrern: Hallo! Ich habe einige lange Bohrer (Länge: bis zu 45 cm) , welche einen Durchmesser ab 8 bis 22 haben. Damit diese nicht einfach so herumliegen,...