Loch in Buch bohren

Diskutiere Loch in Buch bohren im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, Ziel Ich möchte in ein altes Buch ein kreisrundes Loch mit 5 cm Durchmesser und 7 cm Tiefe bohren. Wie bin ich vorgegangen? Dafür hatte...

  1. buch

    buch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ziel
    Ich möchte in ein altes Buch ein kreisrundes Loch mit 5 cm Durchmesser und 7 cm Tiefe bohren.

    Wie bin ich vorgegangen?
    Dafür hatte ich das Buch in einen Schraubstock eingespannt und eine Lochsäge verwendet. So richtig funktioniert hat das aber nicht. Das Sägeblatt ist einfach nicht geeignet in Papier zu "bohren" Es entstehen kleine Papierfussel, die die Wirkung des Sägeblatts aufheben.

    Frage
    Was für einen Bohrvorsatz nehme ich, um das beschriebene Loch zu bohren? Kommt ein Fostnerbohrer in Frage? Wenn ja, was für einer?
     
  2. #2 Markus78, 12.10.2017
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    65
    Ich glaube das das mit 'nem Forstnerbohrer auch nicht geht-der "schrabbt" ja auch nur das Material Schicht für Schicht weg und Papier bietet da keine richtige "Angriffsfläche"...
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen das dir in einer Tischlerei geholfen werden könnte indem das Loch mit einer Oberfräse ausgefräst wird....Oder Du kennst jemanden der eine Oberfräse (kleine Handfräse) besitzt und Dir helfen kann...Mit einer Schablone könnte das sogar echt gut klappen...
     
Thema:

Loch in Buch bohren

Die Seite wird geladen...

Loch in Buch bohren - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe montieren - Bohren nicht möglich

    Deckenlampe montieren - Bohren nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin :) In unserer Wohnung ist es nicht möglich, in die Decke zu...
  2. Wie am besten Loch im Klinker schließen?

    Wie am besten Loch im Klinker schließen?: Guten Morgen zusammen! Bei uns am Haus wurde die Zuleitung für Heizöl erneuert. Dazu wurde ein Loch in den Klinker gebohrt. Dieses Loch ist...
  3. Mittig in Deckendose bohren?

    Mittig in Deckendose bohren?: Hallo, ich möchte eine Lampe mittels Deckenhacken aufhängen. Damit die Abdeckung die Deckendose vollständig abdeckt muss ich den 6er Dübel dazu...
  4. Loch Kellerwand verschließen

    Loch Kellerwand verschließen: Liebe Heimwerkergemeinde! In unserem Heizungskeller ist ein Rohr (DM ca 20cm) zur Sauerstoffzufuhr in der Wand. Das soll jetzt raus, weil bei...
  5. 18mm-Loch aufbohren?

    18mm-Loch aufbohren?: Hallo, ich baue Flöten aus Holunderholz. Vor dem Trocknen bohr ich die Stäbe auf 18mm auf. Dafür hatte ich zwingende Gründe. Jetzt frage ich...